Setzrisse. Was ist zu akzeptieren und was nicht?

Diskutiere Setzrisse. Was ist zu akzeptieren und was nicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Manchmal hilft es schon, die NT Wände seeeeeehr spät einzuziehen Aber wer macht das schon, bei den heutigen Bauzeiten. Also kommt mal wieder...

  1. #21 Carden. Mark, 07.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Manchmal hilft es schon, die NT Wände seeeeeehr spät einzuziehen
    Aber wer macht das schon, bei den heutigen Bauzeiten.
    Also kommt mal wieder alles zusammen.....
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Yep ... Yilmaz ned schlecht (!) :winken ... wär die 2te. Variante wenn
    die Deckendurchbiegung hier ned der Grund wäre ... vielleicht
    die 11fünfer noch schön ohne Trennung in die Kehlbalken gemauert ...
    "aber" des reisst für gewöhnlich dann ned auf Sturzhöhe (!)
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ach Josef, es macht so spass zu Rätseln :)
    das fotografierte riss ist unmittelbar in der treppenhausnähe bzw im Flur, d.h. ungefähr mitte von haus, wen im EG keine Tragende innenwände vorhanden sind, würde das mit dem L300stel ganz gut hinkommen.

    Riss im sturzhöhe weil über der beide öffnungen nur ein Betonflachsturz liegt der nich untermörtelt wurde !?

    Aproppo Betonflachsturz; Materialwechsel liegt vor!?
     
  4. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Der auf dem Foto gezeigt Riss tritt in dem Orange markierten Kreis auf. Der Riss geht durch die 11,5 Wand und geht versetzt weiter durch die Wand zwischen Schlafzimmer und Kind 1.

    Gruß
     
  5. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Irgendwas ist da gerade schief gegangen. Anbei nochmal eine neue Grafik. Weitere Risse sind in den markierten Wänden aufgetaucht.
     
  6. #26 Carden. Mark, 07.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da biegt nichts. Die ist ne Wand drunter
     
  7. #27 Carden. Mark, 07.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @Yilmaz, wenn da ein Flachsturz, der nicht untermörtel ist dran Schuld sein sollte, dann ist dieses wie vor beschrieben eh nicht zulässig. Flachstürze dürfen nicht als Zweisfeltgurte vermauert werden. Flachsturz im selbigen Material ist für mich kein Materialwechsel
     
  8. #28 VolkerKugel (†), 07.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Jetzt guckt Euch doch nochmal ...

    ... diese wunderbar waaggerecht verlaufenden Risse an
    und ...
    Und wenn der OWLer auch weiß, dass dort kein Gittex eingebaut wurde nehme ich auch mal an dass er weiß, dass dort ein Betonsturz liegt.
     
  9. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Nochmal die neue Grafil
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Volker

    anhand der orangen Kringel kann man doch nu endlich dran fühlen auch ohne Gewebe!
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    Kehlbalkenlage = Mittelpfetten = Abständerung auf der Decke =
    + zusätzliche Last der 11fünfer ... Deckenstärke ?
     
  12. #32 Carden. Mark, 07.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wo kommen mit einenmal die vielen Risse her?
    Ich dachte nur einer?
    Riss zwischen den Türen, könnte aus vorgenannten Gründen stammen zuzüglich ZUg aus der abgehendenh WAnd, welche diesen infolge von Deckendurchbiegung ausübt.
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @OWLer ... bitte noch ein Schnitt dazu einstellen.
    .
     
  14. #34 Carden. Mark, 07.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Für den Rest fehlt noch so einiges an Angaben.
     
  15. #35 Carden. Mark, 07.05.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    zuzüglich = wo ist die Mittelpfette in den Mittelauflagern abgelastet
     
  16. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Nein es sind mehrere Risse. Die Risse in den anderen Wänden sind zur Zeit noch Haarrisse (so hat der Riss zwischen den Türen bis vor kurzem auch noch ausgesehen). Jetzt mal als genaue Zusammenfassung. Starker Riss zwischen Schlafzimmer und Kind 1 im Flur. Dieser Riss geht ein den Zimmern weiter. Riss in Kniehöhe zwischen Kind 1 und 2. Riss im Bereich des Ringankers zwischen Waschen und Kind 2.
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    für mich knallen die Lasten aus der Mittelpfette auf die Decke
    und ziehn alle Risse die man Arbeiten 1 sieht damit nach sich (!)
    .
    die Risse im Norden Arbeiten 2 dürften ihren Ursprung in etwa bei der
    Abständerung der Mittelpfette haben ... das dürfte eigentlich ned sein ...
    im Raum davor seh ich Waschmaschinen und nen Gulli und das im
    OG ??? ... sind da noch Leitungen im über Dach etc. im Spiel ???
    .
     
  18. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Anbei wie gewünscht der Schnitt.
     
  19. #39 Stefan77, 07.05.2007
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW

    Bei mir wird es so gemacht.... Und ich hatte mich schon gewundert warum manche Wände bei mir im EG nur halb hoch gemauert wurden. Habe den Maurer darauf angesprochen, ob es nicht besser sei sofort alle Mauern hochzuziehen.

    Er erklärte mir dann das die Statik ja auf Grund der tragenden Wände gemacht wurde und sich die Decke ja noch durchbiegen kann. Daher auch mehr Eisen und Zulagen im Bereich der Tragenden Wände...

    Und ich dachte schon an *murks* :yikes
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    die Wand zwischen Kind 2 und Waschen iss doch auch ne 11fünfer ??? ...
    wo kommt jetzt dort ein Ringanker her ... wurde der etwa auf die 11fünfer
    betoniert um die Lasten der Mittelpfette abzuleiten ???
    .
     
Thema: Setzrisse. Was ist zu akzeptieren und was nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzrisse im haus und bis wann normal

    ,
  2. setzrisse

    ,
  3. setzrisse neubau

    ,
  4. setzrisse Sachverständiger,
  5. sind setzrisse baumängel,
  6. Sachverständiger setzrisse,
  7. setzrisse im mauerwerk neubau,
  8. extrem viele setzrisse,
  9. Muss man setzungsrisse akzeptieren
Die Seite wird geladen...

Setzrisse. Was ist zu akzeptieren und was nicht? - Ähnliche Themen

  1. Setzrisse - Handlungsbedarf?

    Setzrisse - Handlungsbedarf?: Moin zusammen! Wir haben unser EFH bereits in 1999 schlüsselfertig bauen lassen. Der Untergrund ist von der Tragsfähigkeit eher suboptimal...
  2. Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude

    Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude: Hallo vor langer Zeit wurde mal eine Balkonkonstruktion, mit einem Eingangsbereich darunter an dem Haus angebracht. Es haben sich Setzrisse...
  3. Setzrisse in Fassade?

    Setzrisse in Fassade?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zu Rissen in der Fassade eines alten Hauses. Für mich als Laie sehen die Risse nach Schäden im...
  4. Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?

    Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor unsere erste Immobilie zu erwerben und alles schien top-top zu sein. Jetzt haben wir bei der zweiten...
  5. Setzrisse noch normal?

    Setzrisse noch normal?: Hallo zusammen, bei uns im Neubau trocknet aktuell noch der Gipsputz. Dabei sind mir jetzt einige Setzrisse (teilweise über 1m lang) aufgefallen....