Setzrisse

Diskutiere Setzrisse im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, habe Setzrisse im ganzen Haus. Neubau 1 Jahr alt. Alle Ecken und Übergänge wurden mit Acryl angespritzt. was nun ? wie lange noch warten...

  1. #1 Dito123, 06.01.2022
    Dito123

    Dito123

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe Setzrisse im ganzen Haus.
    Neubau 1 Jahr alt.
    Alle Ecken und Übergänge wurden mit Acryl angespritzt.

    was nun ? wie lange noch warten ? Wieder mit Acryl abspritzen und überreichen ?
    Welches Acryl wird empfohlen ?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    2.131
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Welches Baumaterial wurde denn verbaut?
     
  3. #3 Dito123, 06.01.2022
    Dito123

    Dito123

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Holzständerbauweise.

    Habe Risse mit 7mm Spalt.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    2.131
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Man muss dir alles aus der Nase ziehen,
    Beplankung mit Gipskarton oder Gipsfaser?
    Die Übergänge mit Acryl auszuspritzen ist schon mal nicht fachgerecht
    Fotos?
     
  5. #5 Dito123, 06.01.2022
    Dito123

    Dito123

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beplankung mit Gipskarton, dann Gewebe drauf, verspachtelt, verschliffen, Acryl und dann gestrichen
     
  6. #6 Dito123, 06.01.2022
    Dito123

    Dito123

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch zwei Fotos.
     

    Anhänge:

  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    2.131
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie ich mir gedacht habe, die Fugen wurden ausgespachtelt ohne sie zu trennen.
    Eigenleistung?
    Wenn nicht, Mängelanzeige an den Ersteller, ist aber nicht einfach das fachgerecht auszubessern
     
  8. #8 Dito123, 06.01.2022
    Dito123

    Dito123

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das zu verstehen mit trennen ?
     
  9. #9 Jo Bauherr, 06.01.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    310
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Da hätte man besser Anschlussprofile oder mindestens einen Trennfix-Streifen einspachteln sollen...

    Oder wenigstens die absolute Minimalvariante: das Acryl mit einem Cutter sauber einschneiden (sobald trocken) - die Fugen gehen natürlich trotzdem auf, aber es sieht zumindest nicht so ausgefranst aus :smoke
     
Thema:

Setzrisse

Die Seite wird geladen...

Setzrisse - Ähnliche Themen

  1. Setzrisse in Fassade?

    Setzrisse in Fassade?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zu Rissen in der Fassade eines alten Hauses. Für mich als Laie sehen die Risse nach Schäden im...
  2. Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?

    Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor unsere erste Immobilie zu erwerben und alles schien top-top zu sein. Jetzt haben wir bei der zweiten...
  3. Setzrisse noch normal?

    Setzrisse noch normal?: Hallo zusammen, bei uns im Neubau trocknet aktuell noch der Gipsputz. Dabei sind mir jetzt einige Setzrisse (teilweise über 1m lang) aufgefallen....
  4. Spannungsrisse / Setzrisse

    Spannungsrisse / Setzrisse: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema hier schon oft angesprochen wurde, trotzdem habe ich eine Frage dazu. Wir haben uns im südlichen...
  5. Setzriss

    Setzriss: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bezüglich Bausubstanz und Statik: Wir sanieren aktuell ein Haus in...