Setzung unter Flächenlasten

Diskutiere Setzung unter Flächenlasten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Ich musste für ein Hausprojekt drei Aufgabenteile zu folgender Situation bearbeiten: Auf einem vier Schichten umfassenden Baugrund...

1. sajbauing

sajbauing

Guten Tag,

Ich musste für ein Hausprojekt drei Aufgabenteile zu folgender Situation bearbeiten:

Auf einem vier Schichten umfassenden Baugrund liegt eine Stahlbetonplatte (Stb-Platte) mit einer Dicke von d=40 cm. Zusätzlich wirkt eine Flächenlast von 60 kN/m2 auf die Platte. Maße der Platte bzw. a u. b waren nicht geg.

Die erste Schicht besteht aus einer Auffüllung (d=1m, Wichte=20kN/m3), die laut Vorgaben als Belastung betrachtet werden soll. Die zweite Schicht besteht aus Ton, die dritte aus Schluff und die letzte aus Sand.

Die Aufgabenteile:

a) Bestimmung der Setzung in Schicht 2&3
    --> Ansatz: si= (Sigma*di)/Esi (Spannung konst., da Flächenlast)
    hier hab ich als Gesamt einwirkende Spannung 90kN/m2 (60kN/m2 + 0,4*25 + 1,0*20) richtig?

b) wie lange dauert es bis die Konsolidierungsdauer abgeklungen ist (U=98% --> T=1,5)
    hier steht nicht explizit welche Schicht betroffen ist. Ich habe sie lediglich für den Ton bestimmt (kv und kh waren geg. ich habe nur das kv betrachtet), weil es die langsamste Konsolidierung erfährt, ist das richtig?

c) es werden Rüttelstopfsäulen eingesetzt zwecks Reduzierung der Setzungen
    --> hier hab ich für das in der Berechnung benötigte Verhältnis Es/Eb nur den Ton berücksichtigt. richtig?

ich freue mich über jegliche Feedbacks und danke im Voraus!

Thema:

Setzung unter Flächenlasten

Die Seite wird geladen...

Setzung unter Flächenlasten - Ähnliche Themen

1. Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung

Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung: Hallo zusammen! Erstmal großes Lob für so viel Engagement im Forum. Dass sich Menschen mit den Problemen anderen intensiv befassen, um zu helfen,...
  2. Setzung in Außenfassade und angrenzender Kappendecke, Wohnhaus 1900

Setzung in Außenfassade und angrenzender Kappendecke, Wohnhaus 1900: Liebe Experten, wir haben in einem Wohnhaus mit 5 Etagen eine Altbauwohnung zur überschaubaren Innensanierung gekauft. Wir hatten vor dem Kauf...
  3. [Bestand] Setzung Betonplatte - Vorgehen?

[Bestand] Setzung Betonplatte - Vorgehen?: Hallo zusammen, und zwar plane ich gerade die Renovierung unserer Terasse. Der Rückbau ist inzwischen weitestgehend abgeschlossen und nun zeigen...
  4. Geotechnik/Bodenmechanik -- Setzungen infolge Wasserabsenkung!

Geotechnik/Bodenmechanik -- Setzungen infolge Wasserabsenkung!: Hallo, weiss jemand wie man die #Setzungen infolge einer Grundwasserabsenkung rechnet?? Danke im Voraus ☺️ PS: hab morgen Prüfung und brauch...
  5. Anbau an Bestandsgebäude: unbedingt neue Wand wegen Setzungen?

Anbau an Bestandsgebäude: unbedingt neue Wand wegen Setzungen?: Ich plane ein neues Mehrfamilienhaus an ein altes (mit dicken 40er Ziegelwänden) anzubauen. Mein Architekt sagt, die alte Wand sei wegen...