Setzungsrisse

Diskutiere Setzungsrisse im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, folgendes Anliegen. Meine Wohnung ist zwei Jahre alt, nach einer gewissen Zeit sind zwischen Rigipswand und der Betondecke (in den...

  1. #1 MrSponge01, 23.10.2017
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Hallo an alle,
    folgendes Anliegen.

    Meine Wohnung ist zwei Jahre alt, nach einer gewissen Zeit sind zwischen Rigipswand und der Betondecke (in den Ecken) Risse entstanden. Wie kann man diese dauerhaft entfernen? Acryl ? Oder einfach zuspachteln?
     
  2. #2 petra345, 23.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das ist vermutlich nicht zwischen Betondecke und Rigips sondern zwischen Estrich und Wand.

    Es kann sein, daß der Estrich abgesackt ist. Das entsteht gerne, wenn er zu früh mit Fliesen belegt wurde.
     
  3. #3 driver55, 24.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja, die Betondecke kann auch der Boden sein. Je nach Blickwinkel. Schau ich nach oben oder nach unten?:biggthumpup:

    Bitte nicht schleifen!

    Bitte Bild einstellen.
     
  4. Mijo

    Mijo
    Administrator

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    IT-Fachmann
    Ort:
    Berlin
    Unnütze Kommentare entfernt. Bitte beim Thema bleiben und versuchen dem Fragesteller auch wirklich weiterzuhelfen. Bloße Kommentare, die nicht zielführend sind und keinen Nutzen haben, bitte unterlassen.
     
  5. #5 Moreppo, 24.10.2017
    Moreppo

    Moreppo

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Essen
    Etwas Bewegung hast du immer im Bauwerk - wenn du dann einen starren Anschluss (im Sinne von direkt angestoßen und Fuge zugespachtelt) hast, dann werden sich dort im Übergangsbereich sehr wahrscheinlich Risse bemerkbar machen. Laut Hersteller sollte Gipskarton und Massivbauteil konstruktiv getrennt werden mit einem sogenannten "Trennstreifen". Der erzeugt einen Sollriss. Viele Bauherren/Architekten empfinden diesen Haarriss aber auch wiederum als unschön (dann wird einfach Trennfix mit Acryl ausgeschrieben..:irre)

    In der Praxis werden die Fugen sehr häufig mit Acryl geschlossen, obwohl dies fachlich eigentlich nicht korrekt ist. Acryl nimmt kaum Bewegung auf, da es relativ unelastisch ist. Und wenn du viel Bewegung im Bauteil hast (z.B. Neubau oder ganz speziell im Dachgeschoss), dann reißt dir das ganze richtig unschön in alle Richtungen auf.

    Zu deiner Frage: Dauerhaft wirst du mit Acryl nicht Herr deiner Risse. Aber die Frage ist, ob du an einer dauerhaften Lösung interessiert bist oder nur eine Lösung bist zur Vertragsunterschrift brauchst?
     
Thema:

Setzungsrisse

Die Seite wird geladen...

Setzungsrisse - Ähnliche Themen

  1. Wasserschade Dusche oder Setzungsrisse ?

    Wasserschade Dusche oder Setzungsrisse ?: Hallo Experten, wir haben von 8 Jahren gebaut, mit Architekt inkl. Bauüberwachung und Abnahme (kompl nach HOAI). Wir mussten damals etwas tun, was...
  2. Setzungsrisse durch Nachbarbebauung

    Setzungsrisse durch Nachbarbebauung: Mein Haus wurde 1996 in einer aufgeschütteten Hanglage gebaut und bisher gab es keine Probleme. Im Juli 2020 wurden mit den Bauarbeiten des...
  3. Setzungsrisse unter dem Balkon

    Setzungsrisse unter dem Balkon: Hallo zusammen, bräuchte da mal Ihre Einschätzung. Unter halb unseres Balkons haben sich an der Wand darunter Risse gebildet, welche jetzt mit der...
  4. Setzungsrisse, verdächtige Zwischensparrendämmung

    Setzungsrisse, verdächtige Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Meinung was ihr anhand der beigefügten Bilder ekennt. Sind die Risse in der Fassade ein Grund zur Sorge?...
  5. Setzungsrisse in der Garagenwand durch Oberflächenwasserentzug

    Setzungsrisse in der Garagenwand durch Oberflächenwasserentzug: Hallo, unser NB hat 1997 - wir 2000 gebaut. Seine Garagenaußenwand endet an unserem Grundstück, die Grenze wurde von uns mit Thuja bepflanzt. Die...