Sicherheit eines Zugankers für Haus auf Bodenplatte?

Diskutiere Sicherheit eines Zugankers für Haus auf Bodenplatte? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauherren und Bauprofis, mein Bau lief nicht perfekt, leider. Und ich trage folgende, vielleicht unbegründete Sorge, die ihr mir ggf....

  1. #1 BauNoMore, 19.07.2021
    BauNoMore

    BauNoMore

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauherren und Bauprofis,

    mein Bau lief nicht perfekt, leider. Und ich trage folgende, vielleicht unbegründete Sorge, die ihr mir ggf. nehmen könnt.

    Ich habe ein Haus in Holzständerbauweise bauen lassen. Darunter eine Bodenplatte. Die Wände wurden daraufgestellt - zwischen den Wänden und der Bodenplatte noch eine Folie - danach wurde alles mit Zugankern "befestigt". Doch mal ganz ehrlich: Wie sicher ist das? Wie gut halten diese Anker? Kann ein Haus von einer Bodenplatte "abrutschen"?

    Vielleicht mag der eine oder andere jetzt lachen, doch leider habe ich schon einiges mitgemacht und habe keinerlei Vertrauen mehr.

    Danke vorab.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 19.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.021
    Zustimmungen:
    3.172
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur wenn die Platte schräger als 45° liegt oder von der Seite ein großer Berg dagegen drückt.
     
  3. #3 simon84, 19.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.333
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn die zuganker korrekt verbaut und in ausreichender Zahl gemäß Planung verbaut sind ist das eine fachgerechte Lösung !
     
Thema:

Sicherheit eines Zugankers für Haus auf Bodenplatte?

Die Seite wird geladen...

Sicherheit eines Zugankers für Haus auf Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Asbesthaltige Floor Flex Platten sicher identifizieren?

    Asbesthaltige Floor Flex Platten sicher identifizieren?: Hallo zusammen, ich wollte gerade die morgige Renovierung vorbereiten und bereits den Teppichboden entfernen. Zu meinem Erstaunen stellte ich...
  2. Empfehlung für sichere Keller-Eingangstür

    Empfehlung für sichere Keller-Eingangstür: Hallo, habt ihr Empfehlungen für eine sichere Kellertür (nach aussen)? Wir brauchen ein Sondermaß, ich meine ca. 0,96*1,88 m... RC 2 wäre das...
  3. Fachwerk modifizieren, Sicherheit u. Baugenehmigung ?

    Fachwerk modifizieren, Sicherheit u. Baugenehmigung ?: Hallo Forum. Ich spiele mit dem Gedanken, 2 oder 3 Mauern welche das Fachwerk ausfüllen, zu entnehmen und den Hohlraum mit Glasscheiben...
  4. Unterdeckplatten doch nicht sicher?

    Unterdeckplatten doch nicht sicher?: Hey Leute Aktuell geht es bei meinem Anbau um die Planungen fürs Dach. Der Statiker bzw. Energieberater hat einfache Zwischensparrendämmung...
  5. Alte Glaswolle sicher entfernen !

    Alte Glaswolle sicher entfernen !: ch möchte alte Glaswolle von 1969 entfernen. sie ist Weiß-gräulich mit schwarzer Papierbeschichtung und sitzt zwischen den Sparren. das zimmer...