Sicherheitsventil vor WW-Speicher falsch herum eingebaut

Diskutiere Sicherheitsventil vor WW-Speicher falsch herum eingebaut im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nach Jahren ist mir aufgefallen, dass beim Bau unserer Trinkwasseranlage das Sicherheitsventil vor dem Wasserspeicher in der falschen Lage...

  1. #1 AlfonsOcto, 23.05.2021
    AlfonsOcto

    AlfonsOcto

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    nach Jahren ist mir aufgefallen, dass beim Bau unserer Trinkwasseranlage das Sicherheitsventil vor dem Wasserspeicher in der falschen Lage eingebaut ist. Anders als in der Herstelleranleitung beschrieben geht die Ausblasleitung nicht horizontal weiter (siehe Bild in der Anlage).

    Ist das nur unschön oder besteht dabei ein Sicherheitsrisiko?

    Vielen Dank an alle

    Alfons 2021-05-23.SV-01.jpg
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    273
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich sehe kein Problem.
     
  3. #3 Fred Astair, 23.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.210
    Zustimmungen:
    3.290
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber ich.
    Der Auslauf des Si-Ventils muss sichtbar bleiben. Entweder mit Ausblasekorb
    Screenshot_20210523-181353-901.png
    Oder einfach 20 mm Abstand zwischen Ausblaseöffnung und Abwasserleitung.
     
    am1003 gefällt das.
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    273
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Richtig. Die Abblaseleitung muss am Ende offen und dort sichtbar sein.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 AlfonsOcto, 10.06.2021
    AlfonsOcto

    AlfonsOcto

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hessen
    Das falsch herum eingebaute Ventil funktioniert, wie ich leicht testen konnte.

    Sichtbarkeit: Ich habe in den Herstellerangaben nachgeschaut. Es darf ein Rohr mit maximal 2 90-Gradbögen und maximaler Länge von 2m angeschlossen sein. Dieses Rohr endet bei mir in einem Trichter. Insofern denke ich, dass alles OK ist.

    Grüße
     
Thema:

Sicherheitsventil vor WW-Speicher falsch herum eingebaut

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsventil vor WW-Speicher falsch herum eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsventil löst ständig aus

    Sicherheitsventil löst ständig aus: Guten Tag ! Kann mir jemand sagen, warum das Sicherheitsventil meines Heizkessels, trotz normalem Druck, ständig auslöst und der Druck dann bis...
  2. Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation

    Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation: Hallo zusammen, ich habe an diversen Stellen im Internet gelesen, dass bei einer Trinkwasserinstallation auch ein Sicherheitsventil mit...
  3. WW Speicher und Sicherheitsventil

    WW Speicher und Sicherheitsventil: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit WW Speicher und Sicherheitsventil. Hatte mal dieses Thema:...
  4. Eck-Sicherheitsventil (Überdruck/Wasserschlag) -- wie kriege ich es ab

    Eck-Sicherheitsventil (Überdruck/Wasserschlag) -- wie kriege ich es ab: Hi Forum, hier links das Eckventil: [IMG] ...wie kriege ich das ab? Beide Kupferrohre scheinen am Eckventil mit dem jeweiligen Gewindestück...
  5. Sicherheitsventil in Warmwasserleitung?

    Sicherheitsventil in Warmwasserleitung?: Hallo, in den Trinkwasserkreis gehört, wie ich erfahren habe, ein Sicherheitsventil, das bei Überdruck, der durch Erwärmen des Wassers im...