Sicherung Doppelfenster

Diskutiere Sicherung Doppelfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ich habe ein ca. 30 Jahre altes Kunststoff-Doppelfenster mit einer Nischenbreite von ca. 2,49 M. Querriegel zur Sicherung werden von den...

  1. Hugo68

    Hugo68

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ich habe ein ca. 30 Jahre altes Kunststoff-Doppelfenster mit einer Nischenbreite von ca. 2,49 M. Querriegel zur Sicherung werden von den einschlägigen Herstellern in dieser Breite nicht mehr angeboten. Nachrüstung der Flügel mit weiteren Zapfen o.ä. dürfte sich kaum noch lohnen. Ich denke darüber nach, eine Stange oder ein Edelstahlvierkantrohr (30x30x3) selber zu beschaffen und direkt hinter dem Rahmen zu montieren, udn bei längerer Abwesenheit einzu"hängen". Ist dies sinnvoll oder ist die Nischenbreite zu groß für eine derartige Sicherung? Lieber Vierkant oder Rundvollmaterial ? ggfs. Rohrstärke?? Danke vorab.
     
  2. #2 Fred Astair, 28.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    2,49 ist schon eine Hausnummer.
    Da fällt mir eher ein HEB - Träger ein.
    Fahr doch mal zum Stahlhandel in der Nähe und teste die Biegesteifigkeit der Profile.
    Im Einbruchschutz werden gern drehbare Rundrohre über Stahlstäbe verbaut, damit ein Durchsägen erschwert wird. Bei Deiner Spannweite dürfte das aber nicht funktionieren.
     
  3. Hugo68

    Hugo68

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    also einen wuchtigen HEB Träger wollte ich nicht dahinterklemmen.....
    Letztlich müssen links und rechts auch dezente Aufhängungen montiert werden
     
  4. #4 Gast82596, 28.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Und das Glas?
     
  5. #5 simon84, 28.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hat das Haus nur dieses eine Fenster ? Wie sind alle anderen Zugangsmöglichkeiten gesichert ?
     
  6. Hugo68

    Hugo68

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    weitere Fenster mit Rollladen zur Straßenseite, Terrassentür (2Schiebeteile) durch "Holzleiste" ausreichend gesichert .
    Was bedeutet der Hinweis " Glas"?

    Klar kann man eine Scheibe einschlagen, aber um diese Möglichkeit geht es mir weniger....
     
  7. #7 Gast82596, 28.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Was bringt’s wenn ich Rahmen und Flügel sichere, und man die Scheibe einfach einschlagen kann.
     
  8. #8 Fred Astair, 28.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist schon sinnvoll. Das Aufhebeln der Flügel ist wohl die beliebteste weil geräuschärmste Methode. Durchs Glas macht viel Krach und birgt eine hohe Verletzungsgefahr.
     
Thema:

Sicherung Doppelfenster

Die Seite wird geladen...

Sicherung Doppelfenster - Ähnliche Themen

  1. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  2. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  3. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  4. Sicherung Summer Haustür

    Sicherung Summer Haustür: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Videosprechanlage gekauft. Das ganze geht über 2 Draht System. Der Anschluss ging problemlos. Nun ist die...
  5. Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren

    Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren: Moin zusammen, Ich bin gerade am Wohnzimmer renovieren, also Tapezieren und Streichen. Dafür schalte ich während der Arbeiten die Sicherung vom...