Sicherung für Küche

Diskutiere Sicherung für Küche im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bei Dreiphasenstrom stellt dies ja kein Problem dar... Na ja, ganz so einfach ist es zwar auch wieder nicht, aber im Prinzip haste Recht....

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, ganz so einfach ist es zwar auch wieder nicht, aber im Prinzip haste Recht.

    Gruß
    alf
     
  2. #22 ein Elektriker, 24.07.2009
    ein Elektriker

    ein Elektriker

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Germany
    Dann hast Du wohl auch nicht die Spannung Außenleiter gegen Außenleiter gemessen....:winken
    Da wäre es aufgefallen....:think
     
  3. shenja

    shenja

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    Ok, ich konnte Euch nicht mehr folgen und meine Anfrage wurde wohl ein elektrischer Selbstläufer :biggthumpup:

    Ich melde mich, wenn sich die Hausbaufirma geäußert hat. Ich gebe denen jetzt mal 2 Wochen und schreibe die dann wieder an.

    Shenja
     
  4. shenja

    shenja

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo und guten Morgen,

    ich krame das Thema mal wieder raus, weil sich die Firma geäußert hat.

    Gestern kam ein Anruf.
    Es täte ihnen sehr leid, verstehen könnten sie die ganze Sache auch nicht.
    Es ist wohl folgender Maßen.
    Ich habe 4 Sonderstromkreise bestellt und zwei erhalten. Ein Sonderstromkreis bildet das Ceranfeld (Backofen und Ceran sind getrennt) und ein Sonderstromkreis bildet die Waschmaschine im HWR. Mir fehlen also zwei Sonderstromkreise.
    Vorschlag der Firma ist nunmehr:
    Zwei Aufputzkabel im HWR welche dann in die Decke des HWR verschwinden und es wird versucht diese Kabel über die Decke des Flures in die Küche zu ziehen. Dort in der Küche wird die Decke und Wand geöffnet und die Kabel werden mit zwei Steckdosen versehen. Dann wird der Backofen seperat an eine dieser Steckdosen angeschlossen und die Spülmaschine über eine Verlängerungsschnur an die zweite Steckdose angeschlossen (Doppelsteckdose). Dann soll alles wieder verschlossen werden.
    Dann soll mein Schwager (Elektriker - aber kein Meister) die Kabel im Sicherungskasten anschließen.

    Wir sollten neue Rauhfaser und Farbe kaufen und dann wird alles wieder zugeflickt.

    So gestern habe ich nicht wirklich geschaltet (war davon auch total überrumpelt)

    Heute stelle ich mir folgende Fragen.

    Darf der Schwager überhaupt die Kabel im Sicherungskasten neu anschließen (wird bei ihm noch erfragt)?
    Können die beiden Stromkabel einfach so über die Decke neu eingezogen werden (Holzständerbauweise)?
    Wie wollen die die Steckdosen hinter meine Küche bekommen (wir haben Granitarbeitsplatten - da ist nix mit rücken und wegschieben)?
    Ist es überhaupt sinnvoll eine Verlängerungsschnur für die Spülmaschine zu benutzen, die ja zwangsläufig auf dem Boden liegen wird?

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich es total klasse finde, dass meine Küche wieder zurecht geflickt wird.
    O-Ton der Firma: die Malerarbeiten waren ja ihre Sache, also können sie ja wohl kaum erwarten, dass wir (Firma)das wieder herrichten. (Den Zahn habe ich denen mal sofort gezogen, auch den Zahn, dass wir den Elektriker zum anschließen bezahlen- war ja auch eigentlich Eigenleistung).

    Wenn ich mir das genau überlege ist mir bei der ganzen Sache irgendwie gar nicht wohl. Wir wollen werder im HWR Aufputzkabel noch Verlängerungsschnüre über den Boden laufen haben. Wir haben dafür bezahlt überall wo es nötig war Steckdosen zu bekommen und Sonderstromkreise und jetzt wird uns da irgendwas hingeflickt.
    An den ganze Dreck und wie das hinter her aussieht, möchte ich gar nicht denken.

    In den knapp 3 Jahren ist uns diese Sicherung 1 mal rausgeflogen. Lohnt da der Aufwand?
    Was wäre ein finanzieller Schaden. Was kann man da ansetzten.....

    (Ich habe einfach Angst, dass das ganze jetzt schlimmer wird und einfach grausam aussieht).

    Über Antworten würde ich mich total freuen.

    Danke Shenja
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Schwager soll bloß die Finger davon lassen. Laß Dich nicht auf solche Eiereien ein.

    Die sollen das VERNÜNFTIG nachbessern und ALLE Kosten tragen!!!!

    Ich würde mit dem Anwalt schon mal winken und mir in jedem Falle einen Fachmann hinzu holen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.
    Du hast 4 Stromkreise bestellt, und nur 2 bekommen. Wie die das jetzt hinkriegen, ist deren Problem. Sollten die jetzt Wände öffnen, Decken durchbohren, oder die ganze Hütte sprengen, das kann Dir egal sein. Hauptsache nach der Aktion ist wieder alles OK.

    Ob Du denen entgegenkommst, ist Deine Sache. Ich würde mir das zweimal überlegen.

    Was mich stutzig macht

    Wenn IHR die Elektrik gemacht habt, warum ist es damals nicht aufgefallen? Oder hat Eurer Elektriker nur den Anschluß gemacht (aber selbst da hätte es auffallen müssen)?

    Gruß
    Ralf
     
  7. shenja

    shenja

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    Also der Elektriker hat nur die Leitungen in den Sicherungskasten eingefügt.
    Tja wieso ist dem das nicht aufgefallen - gute Frage.
    Er wußte ja nicht was ich bestellt hatte. Obwohl ich der Meinung bin, er hätte mir ruhig mal sagen können, dass eine Leitung zu wenig ist. Dann hätte ich ihm ja sagen können, dass es Sonderstromkreise gibt und das ganze wäre noch zu retten gewesen.

    Also die werden Wände und Decken öffnen. Mir graust es nur vor dem Dreck und der Arbeit. Ich soll Raufaser und Farbe besorgen. Ich hoffe ich bekomme die gleiche Farbe, sonst sieht man es ja auch wieder. Weil die ganze Küche streichen wollen die nicht, wäre ja nicht im Verhältnis.

    Dann wollten die was Aufputz machen - will ich aber nicht. Ich lebe in einem neuen Haus und nicht in einem aus den 20ern.

    Der Schwager meinte auch, wir sollen es unbedingt machen lassen. Es wäre auf jeden Fall besser, wenn wir die Lösung hinterher mit der Verlängerungsschnur hätten als so wie es jetzt ist.
    Er würde allerdings durchaus das ganze anschließen.

    Obwohl mir das mit den Verlängerungschnuren nicht wirklich passt. Ich habe eine Steckdose hinter der Spülmaschine und hinter dem Backofen und beide kann ich dann nicht mehr nutzen sondern eumel da mit Verlängerungsschnüren hinter der Küche rum.
    Nur wenn ich da den Sonderstromkreis hinhaben möchte wo er hingehört, dann müssten die die ganze Küche auseinander nehmen. Das Risiko ist mir einfach zu groß, dass da hinterher was kaputt ist und ich noch mehr Ärger habe.

    Ich danke für Eure/Ihre Antworten und werde das ganze über mich ergehen lassen.

    Shenja
     
  8. #28 Wolfgang38, 03.09.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Will nicht das obige von Ralph, Julius und R.B. etc wiederholen.

    Trotzdem: Ihr habt vertragsgemäß Eure Eigenleistung 1x erbracht und gut isses.
    Nur Teilbereiche ausbessern nach 3 Jahren (Bau 2006) kannste vergessen, das macht schon alleine der Chargenunterschied der Farbe und spätestens die Patina der "alten" Farbe gibt den Rest!

    Schade isses wirklich, dass es dem abnehmenden E-meister nicht aufgefallen ist.

    Die Lösungen, welche die jetzt präsentieren, sind m.E. für Euch nicht akzeptabel!
     
  9. shenja

    shenja

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    @wolfgang - ich weiß, dass es nicht besonders toll gelöst sein wird. Sollte es tatsächlich so aussehen, wie ich es annehme, dann haben die das eh alles zu streichen. Dann nehme ich das nämlich nicht ab. Bisher konnte man aber mit den ausführenden Männern immer gut sprechen.

    Dass, das mit den Steckdosen doof ist weiß ich selber. Aber sind wir mal ganz ehrlich, wenn die Küche mit der Granitplatte jetzt auseinandergenommen wird, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass was davon kaputt geht. Es müssen 3 Granitplatten entfernt werden. Wenn nur eine davon einen Schaden bekommt, dann kann ich die gesamte Arbeitsplatte vergessen. Den Stein bekomme ich nie wieder (und er gefällt uns extrem gut - er passt auch zu den Fensterbänken, die den gleichen Stein haben).

    Also bleibt uns nur ne Notlösung.
    Bzgl. des Elektrikers - da werde ich wohl einen bestellen, der das dann anschließt.

    Shenja - die dankbar über jede Antwort war und weiß, dass Ausbesserungen nie befriedigend sind....

    (war übrigens bisher der größte Mangel den wir hatten, der Rest waren irgendwie nur Kleinigkeiten)
     
  10. #30 Dieter70, 03.09.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Bestell doch mal einen Elektriker, und lass dir von diesem einen Lösungsvorschlag für den Leitungsweg erarbeiten.
    Erfahrungsgemäss sind wir da wesentlich Kreativer als irgendwelche Hausbau fuzzies.:winken
    Selbst wenn dass dich eine Arbeitstunde kostet, bin ich mir sicher dass es auch ohne Granitplatte herausreisen und irgendwelche Verlängerungschnüre(m.E. nicht akzeptabel) geht.
     
  11. shenja

    shenja

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    Danke für Deinen Tipp.
    Aber ohne die Küche abzubauen, kommt man nicht wirklich an die Steckdosen, die derzeit liegen, dran.
    Und wenn ich Schränke der Küche abbauen muss, muss die Arbeitsplatte weg.

    Shenja
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso soll das Kochfeld ein aufpreispflichtiger Sonderstromkreis sein?
    Das ist doch der gewöhnliche Herdanschluß und gehört damit zur absoluten Standard-Grundausstattung!!!
    (außer, es gibt einen Gasanschluß für einen Herd)

    Und das mit den Verlängerungen ist übler Murks!
    Nicht lohne vGrund untersagen heute die Hersteller von Wasch- und Spülmaschinen deren Anschluß über Verlängerungen!
     
  13. shenja

    shenja

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    Also haben die uns Murks bzgl. des Ceranfeldes erzählt. Prima....da kommt doch freude auf.
    Bzgl. eines Termins haben die sich jetzt noch nicht gemeldet.

    Ich werde mir also noch mal alle Unterlagen ansehen und die noch mal direkt anschreiben......

    Jetzt fangen die mich echt an zu wurmen.

    Bzgl. der Verlängerungsschnur - da werde ich wohl nix mehr dran ändern können. WEnn die die Küche raus machen müssen, wird die Granitplatte hinüber sein.

    Shenja
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann muß man zumindest hochwertige Markenware verwenden, am besten Meterware (in mind. 3x1,5mm²), die vor Ort vom Fachmann mit robusten Steckern und Kupplungen versehen wird. Die Aderendhülsen und das Durchmessen nicht vergessen!

    Achtung: Der Stecker solcher Maschinen sollte stets LEICHT zugänglich bleiben, also z.B. in einem danebenliegenden Unterschrank angeordnet sein, nicht hinter der Maschine!
     
  15. shenja

    shenja

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war krank....

    Ich dachte ich hole einfach ne gute Verlängerungsschnur ausm Baumarkt....
    Wie erkenne ich denn ne gute Verlängerungsschnur?

    Irgendwie frustet mich das Thema ganz schön......

    Shenja
     
  16. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Weil die unbedarfte Hausfrau dafür die billigen 0.7mm² 3fach Verteiler vom OBI Wühltisch verwenden würde. Und die sind dafür nicht geeignet (wobei ich mich frage, wozu die überhaupt verwendbar sind)

    Ordentlich gefertigte Verlängerungsleitungen sind absolut keine übler Pfusch.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gute Frage.
    An sich kann man sich am Aufdruck orientieren, aber selbst dann ist nicht immer das drin was draufsteht. Reinschauen geht auch nicht, da die Dinger üblicherweise verschweißt, oder mit nichtlösbaren Verbindungen zusammengebaut werden.

    Früher hätte ich gesagt, "achte auf ein VDE oder GS Zeichen", aber selbst Gütesiegel lassen sich einfach "fälschen".

    Der Preis ist auch kein Kriterium mehr. Es wird teilweise das lumpigste Material zu überzogenen Preisen verkauft, und der Kunde denkt, dass er aufgrund des hohen Preises auf der sicheren Seite ist.

    Man kann beim Aussteller des Siegels nachforschen, ob der Hersteller und dessen Produkt dort wirklich gelistet sind. Das hilft aber auch nicht gegen billige Kopien oder wenn nach der Prüfung die Rationalisierung zuschlägt.

    Ehrlich gesagt wüßte ich keine Methode wie man als Laie hier zu hundertprozentiger Sicherheit gelangt. Selbst Fachleute sind mit der Begutachtung meist überfordert.

    Vergleiche die Dicke der Anschlussleitung, die Qualität des Kunststoff, und achte auf die Qualitätssiegel. oft (nicht immer) erkennt man den Unterschied schon am Gewicht. Mehr kannst Du nicht tun.
    Im Fachhandel ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Dir Qualität verkauft, doch höher.....aber auch da gibt es kaum eine "Garantie" für gute Ware.

    Gruß
    Ralf
     
  18. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Ich rate zum Vorschlag von julius: vom Fachmann anfertigen lassen. Die Sorge hier ist nicht ganz unbegründet, diese Billigtausendfachverlängerungen rauchen regelmäßig an größeren Lasten ab.
     
  19. shenja

    shenja

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    NRW
    Einen wunderschönen guten Morgen.

    Tja, der Fachmann hat mir damals mit den Sicherungen für die Küche ja auch nicht wirklich geholfen. Es hätte ihm ja einfallen können, dass eine Sicherung etwas wenig ist....

    Ich werde mich im Baumarkt mal auf die Suche machen. Ich werde mir diese Verlängerungsschnuren nämlich auch von meinem Baufritzen zahlen lassen. Ich bräuchte sie ja nicht, wenn die ordentlich gearbeitet hätten.....

    Ich werde die nochmal anschreiben und mir überhaupt mal schriftlich geben lassen, dass die auch den Elektriker und die Farbe und die Tapeten zahlen....am Telefon sind die ja immer nett.

    Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Meinungen.

    Shenja
     
  20. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Geh doch wenigstens in den Elektro-Fachhandel, also ggf. auch zu irgend einem Elektro-Installationsbetrieb mit angeschlossenem Ladengeschäft ! Da bekommst Du dann auch die Kabel, die Du benötigst !
     
Thema: Sicherung für Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonderstromkreis wofür

    ,
  2. Stromkreise in der Küche

    ,
  3. Was darf alles über eine Sicherung in der Küche laufen

    ,
  4. Küche an einer Sicherung,
  5. getrennter stromkreis kueche,
  6. srromleitung hinter granit platte defekt
Die Seite wird geladen...

Sicherung für Küche - Ähnliche Themen

  1. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  2. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  3. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  4. Sicherung Summer Haustür

    Sicherung Summer Haustür: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Videosprechanlage gekauft. Das ganze geht über 2 Draht System. Der Anschluss ging problemlos. Nun ist die...
  5. Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren

    Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren: Moin zusammen, Ich bin gerade am Wohnzimmer renovieren, also Tapezieren und Streichen. Dafür schalte ich während der Arbeiten die Sicherung vom...