Sicherungskasten im Hausflur vom Altbau - Ist verlagern Pflicht bei neuen Steckdosen?

Diskutiere Sicherungskasten im Hausflur vom Altbau - Ist verlagern Pflicht bei neuen Steckdosen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir haben im Hausflur einen Sicherungskasten in der Wand. Da es sich um einen Altbau handelt, darf dieser ja zunächst einmal so hängen...

  1. Som13

    Som13

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wir haben im Hausflur einen Sicherungskasten in der Wand.
    Da es sich um einen Altbau handelt, darf dieser ja zunächst einmal so hängen bleiben.
    Nun haben wir aber das Problem, dass wir weniger Steckdosen haben, als wir gerne hätten.

    Wenn wir neue Steckdosen installieren sollten, fällt dann der "Bestandsschutz" vom Sicherungskasten weg?
    Sprich, muss dann der Sicherungskasten zwecks Fluchtweg z.B. in den Keller?

    Vielen Dank im Voraus!

    PS.: Wir wohnen im 2. Stock einer selbstgenutzten Wohnung unseres Mehrfamilienhauses.
     
  2. #2 Fred Astair, 29.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    MFH = Treppenhaus ist Fluchtweg = Pflicht zur Herstellung eines ordnungsgemäßen Zustands bei Veränderung.

    Bestandsschutz gibt es in der Elektroinstallation nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 29.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Problem ist in der Regel auch mit vertretbarem Aufwand lösbar
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    311
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    An Bestandgebäuden werden die Ansichten was nötig ist und welche Nachrüstungskosten vertretbar sind je nach Kenntnisstand der Brandschutzvorschriften weit auseinanderdriften.

    In notwendigen Treppenräumen angebrachte Metallverteilerschränke erfüllen die Anforderungen an Feuerwiderstandsfähigkeit und Abschottung nicht. Die Aufwendungen für F 30 Vorsatztüren oder Brandschutzgehäuse sind erheblich und können höher als Verlegungen ausfallen.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 01.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der TE sollte, falls an einer Lösung interessiert, mal darlegen, was er unter "Sicherungskasten" versteht. Wenn es die Leitungschutzschalter für die Steckdosenkreise etc. sind, dann gehören die in die Wohnung, ist es der Zählerschrank, sollte der in den Keller.
    Vielleicht könnte uns der TE mal aufschlauen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Sicherungskasten im Hausflur vom Altbau - Ist verlagern Pflicht bei neuen Steckdosen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherungskasten im flur

    ,
  2. sicherungskasten treppenhaus

    ,
  3. sicherungskasten trettenhaus

    ,
  4. sicherungskasten im treppenhaus,
  5. sicherungsksdten im Hausflur
Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten im Hausflur vom Altbau - Ist verlagern Pflicht bei neuen Steckdosen? - Ähnliche Themen

  1. Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler

    Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum knapp über 40 mit Frau und 2 Kindern und bin dabei das Alte Haus meines Vaters zu sanieren. Ich bin...
  2. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  3. 70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern

    70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern: Hallo, es geht um ein ca. 1975 gebautes Haus mit dem "typischen" vollgestopften Sicherungskasten ohne FI's. Er sieht ziemlich genau so wie dieser...
  4. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...
  5. Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?

    Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?: Hallo zusammen! Da mein Elektriker leider erst in 3 Wochen wieder Zeit hat, seine Arbeit zu überprüfen, wollte ich einmal hier um eure Meinung...