Sicherungskasten und Stromzähler

Diskutiere Sicherungskasten und Stromzähler im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind dabei unser Haus zu renovieren, wir wollen die Strominstallation ändern. Um kosten zu ersparen werden wir die Schlitzen...

1. #1 Stathiskal, 17.09.2024
    Stathiskal

Stathiskal

Hallo zusammen,

wir sind dabei unser Haus zu renovieren, wir wollen die Strominstallation ändern. Um kosten zu ersparen werden wir die Schlitzen machen, die Kanälen öffnen und die Kabeln bis zum Sicherungskasten ziehen. Wer darf den Sicherungskasten und Stromzähler anschließen und abnehmen ?
    Ist ein digitaler Stromzähler notwendig? Welche Kosten kommen dann auf uns zu?

Vielen Dank

2. #2 chris84, 18.09.2024
    chris84

chris84

BEVOR ihr mit irgendetwas davon anfangt, nehmt einen eingetragenen Elektrofachbetrieb ins Boot! Eingetragene Unternehmen kann man entweder beim Netzbetreiber abfragen, oder er stellt eine entsprechende Liste im Internet zur Verfügung.
    Der entsprechende Elektromeister wird euch dann genau sagen, was ihr machen dürft, und was nicht. Wichtig ist, dass das was ihr machen dürft auch so gemacht ist, dass es den notwendigen Anforderungen genügt. Sonst wird der Eli am Ende nichts an der Anlage machen --> keine Inbetriebnahme!
    Sollte es um den Zähler gemäß Messtellenbetriebsgesetz gehen, wird diesesn Zähler der Messstellenbetreiber nach Fertigmeldung durch den Eli setzen. Welchen genau er setzt, bleibt ihm im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben überlassen. Da hast du keinen Einfluss drauf.

Fasanenhof gefällt das.
Thema:

Sicherungskasten und Stromzähler

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten und Stromzähler - Ähnliche Themen

1. Abstand zwischen Sicherungskasten und gegenüberliegende Wand

Abstand zwischen Sicherungskasten und gegenüberliegende Wand: Hallo, wieviel Abstand muss zwischen Sicherungskasten und der Wand sein? Sachlage: Sanierung einer 1961 Bestandsimmobilie. Elektro soll komplett...
  2. Kosten Erneuerung des Sicherungskasten

Kosten Erneuerung des Sicherungskasten: Hallo, leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, daher wollte ich mal Fragen ob wer mit der Erneuerung eines Sicherungskastens Erfahrung hat...
  3. Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler

Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum knapp über 40 mit Frau und 2 Kindern und bin dabei das Alte Haus meines Vaters zu sanieren. Ich bin...
  4. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  5. 70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern

70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern: Hallo, es geht um ein ca. 1975 gebautes Haus mit dem "typischen" vollgestopften Sicherungskasten ohne FI's. Er sieht ziemlich genau so wie dieser...