Sichtbalken nach neuer Aufsparrendämmung?

Diskutiere Sichtbalken nach neuer Aufsparrendämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, Ich habe mein Dach neu decken lassen und vorher vom dachdecker auch eine Aufsparrendämmung verlegen lassen. (Bauder PIR Plus...

1. #1 nilipili, 15.08.2019
    nilipili

nilipili

Beruf:
    Schlosser
    Guten Morgen,

Ich habe mein Dach neu decken lassen und vorher vom dachdecker auch eine Aufsparrendämmung verlegen lassen.

(Bauder PIR Plus Steildach mit oberseitig aufkaschierter Polymerbitumen Unterdeckbahn mit Klebstreifen im Überlappungsbereich. 120mm WLS 023 )

dazu die ganzen arbeiten zur herstellung der Luftdichtheitsebene, Vermeidung von Luftspalten zwischen Dämmung und mauerwerk etc.

Oben im Dachgeschosszimmer (ausgebauter Dachboden) wurde von den Vorbesitzern früher mal alles von innen verkleidet. Aber nur laienhaft. Das heist es wurden Gipskartonplatten von innen an die Balken geschraubt dann Dampfsperre mit vielen löchern und ein bisschen Glaswolle.

kann ich jetzt ohne weiteres das ganze Zeug von innen entfernen um die Balken sichtbar frei zu legen? Eigentlich müsste doch jetzt die Dämmschicht mit der neuen Aufsparrendämmung nach aussen völlig ausrechen oder ? Bzw. kann es sogar sein das ich die innere verkleidung sogar entfernen muss weil ich eventuell jetzt dort ein Feuchtigkeitsproblem habe da die dampfsperre ja jetzt aussen in der Aufsparrendämmung sitzt?

Thema: Sichtbalken nach neuer Aufsparrendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sichtbalken aufdoppeln

Die Seite wird geladen...

Sichtbalken nach neuer Aufsparrendämmung? - Ähnliche Themen

1. Sichtbalken-Decke streichen/lackieren/ölen?

Sichtbalken-Decke streichen/lackieren/ölen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus eine Sichtbalkendecke bekommen (sowohl im OG als auch im Dachgeschoss). Diese wurde vor dem Aufbau...
  2. richtige Dämmung zwischen Sichtbalken

richtige Dämmung zwischen Sichtbalken: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei der Frage von der richtigen Dämmung von Sichtbalken im Wohnbereich bei der Sanierung unseres Bungalows...
  3. Feuchtigkeiteintrag durch Sichtbalken ???

Feuchtigkeiteintrag durch Sichtbalken ???: Hallo zusammen , wir bauen gerade ein Gartenhaus mit Flachdach. Dieses wird als Warmdach in Holzrahmenbauweise erstellt. Wenn wir die Balken...
  4. Anschluss Gipskarton an Sichtbalken

Anschluss Gipskarton an Sichtbalken: Hallo, vermutlich eine einfache Geschichte, aber wie wird sie am besten ausgeführt? Ich möchte eine Gipskartonwand gegen einen Holzständer...
  5. Abdichtung Sichtbalken zu Mauerwerk

Abdichtung Sichtbalken zu Mauerwerk: Hallo zusammen, in unserem Wohnzimmer bekommen wir eine Sichtbalkendecke. Die Balkenköpfe liegen auf dem Ringanker auf und zwischen den Balken...