Sichtbalkendecke - der perfekte Fußbodenaufbau?

Diskutiere Sichtbalkendecke - der perfekte Fußbodenaufbau? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Sorry, aber in dieser Diskussion geht es wohl nicht um eine Sanierung. Wieso? Wenn er bereits mit dem Rohbau fertig sein sollte ( ? ), dann...

1. Eric

Eric

Wieso? Wenn er bereits mit dem Rohbau fertig sein sollte ( ? ), dann wäre zu fragen, ob die " pfiffige " Idee mit der gebunden Splittschüttung mit oder ohne Gißkanne überhaupt noch funtioniert.

2. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Eric,

es wäre wohl für dieses Forum überlegenswert, ob man überhaupt auf solche Fragestellungen reagieren sollte, die nur durch hartnäckiges Hinterfragen der Rahmenvoraussetzungen/-bedingungen bzw. Zielstellungen annähernd konkret beantwortbar erscheinen ... :konfusius

MfG
    KPS.EF

3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    hmmm ... für schwere schüttungen (ebenfalls nicht zwingend laien-
    oder sanierungstauglich) gibts viele mess-/rechenwerte, insbesondere
    eben in verbindung mit verschiedenen deckensystemen.
    ich meine, prof. holtz hat da beachtliches geliefert.
    die fc-wabe mit füllung kann man entsprechend taxieren.
    die lösung von köhnke (den ich sehr schätze) kenne ich nur aus
    veröffentlichungen. solange es dazu keine breite basis von verbesserungswerten
    gibt (kann auch sein, dass ich nicht alle messungen kenne),
    wirds für mich bei der theoretischen auseinandersetzung bleiben.

4. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @mls,

kann Deine "Bedenken" gut nachvollziehen... :deal

Auch ich schätze Herrn Köhnke als Fachexperten, habe hier in Erfurt anläßlich eines Architektentages (Regional-Messe-Veranstaltung) zufällig einmal neben ihm im Publikum gesessen.
    (Ist schon ein paar Jahre her...)
    Bis dato kannte ich ihn nicht persönlich, bis er als Referent die Bühne betrat und einen beeindruckenden Vortrag u.a. auch über schalltechnische Ertüchtigungen von Holzbalkendecken hielt. Habe im Anschluss noch ein paar Worte mit ihm gewechselt und auch später mit ihm zu seiner patentierten Lösung telefoniert.
    Muss mal schauen, ob ich die mir zugegangenen (inzwischen "verkramten" oder verliehenen?) Unterlagen wiederfinde ...

KPS.EF

Thema: Sichtbalkendecke - der perfekte Fußbodenaufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtbalkendecke

,
  2. sichtbalkendecke aufbau

,
  3. sichtbalkendecke zementestrich

,
  4. Aufbau Sichtbalkendecke,
  5. sichtbalkendecke bodenaufbau,
  6. bodenaufbau brettstapeldecke,
  7. sichtbalkendecke schall,
  8. fußbodenunterkonstruktion dachboden www.bauexpertenforum.de,
  9. fußbodenaufbau si htbalkendecke
Die Seite wird geladen...

Sichtbalkendecke - der perfekte Fußbodenaufbau? - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau auf Sichtbalkendecke für geringen Raumhöhenverlust

Bodenaufbau auf Sichtbalkendecke für geringen Raumhöhenverlust: Hallo, welche Optionen habe ich für den Bodenaufbau auf einer Sichtbalkendecke (Balkenabstände 60-70cm bei 10cm Balkenbreite) um so wenig wie...
  2. Decken-/Balkenanschluss Sichtbalkendecke

Decken-/Balkenanschluss Sichtbalkendecke: Hallo zusammen, ich habe eine Sichtbalkendecke im Haus und frage mich, wie ich den Decken- und Balkenanschluss am besten mache. Die...
  3. Aufbau Dämmung auf Sichtbalkendecke

Aufbau Dämmung auf Sichtbalkendecke: Hallo, ich hoffe ich kann hier evtl. gute Tipps bekommen für mein Vorhaben (Neubau Bungalow mit unbeheiztem Dachstuhl, Dämmung Geschossdecke,...
  4. Abdichtung Sichtbalkendecke

Abdichtung Sichtbalkendecke: Hallo zusammen. Supi Forum habt Ihr da auf die Beine gestellt. Es gibt fast nichts was nicht behandelt wird. Nun sind auch wir einem Punkt beim...
  5. Sichtbalkendecke-Aufbau wie 96

Sichtbalkendecke-Aufbau wie 96: Hallo, ich bin in der Planungsphase für meinen Anbau. Mein Dach (kein Speicher sondern Sichtdach) meines jetzigen Hauses hat folgenden Aufbau:...