Sichtbare Bewährung

Diskutiere Sichtbare Bewährung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich bin ein kompletter Laie, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich war gerade auf der Baustelle von meiner Wohnung,...

  1. #1 MrSponge01, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Hallo an alle,

    ich bin ein kompletter Laie, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich war gerade auf der Baustelle von meiner Wohnung, aktuell ist es noch ein Rohbau. Mir ist aufgefallen, dass im Treppenhaus einige Elektrokabel von der Decke hängen. Zum Teil sieht man an dieser Stellen den Stahlbewehrung, siehe Fotos. Ist das in der Bauphase normal?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 27.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Deshalb musst Du auch nicht ins Gefängnis sondern bekommst Bewährung. ;)
    Dass man bei Deckendurchbrüchen innerhalb von Gebäuden in Stahlbeton die Bewehrung freilegt ist nicht ungewöhnlich. Falls es Dir zu groß erscheint, sollte vielleicht ein Tragwerksplaner mal drüber schauen. Da Du Wohnung schreibst, ist zu vermuten, dass es sich um eine Bauträgerbaustelle handelt und Du nicht Bauherr sondern Käufer bist?
     
    Tilfred gefällt das.
  3. #3 MrSponge01, 27.11.2022
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Es ist kein Durchbruch, es sind Schlitze an der Decke.
     
  4. #4 Fred Astair, 27.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auch oder erst Recht die, sollte sich Dein Statiker angucken, falls Du tatsächlich Bauherrenbefugnisse haben solltest.
     
  5. #5 Maape838, 27.11.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Zeig mal die ganze Ansicht.
     
  6. #6 MrSponge01, 17.03.2023
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Hier die Bilder, wie seht ihr das?
     

    Anhänge:

  7. #7 Fabian Weber, 17.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Prüfsachverständiger für Brandschutz soll sich das mal anschauen.
     
  8. #8 MrSponge01, 17.03.2023
    MrSponge01

    MrSponge01

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Makler
    Ort:
    Österreich
    Danke, bezgl. Statik kein Problem?
     
  9. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
     
  10. #10 driver55, 18.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du meinst aber ja, oder?
    Ja, kein Problem!
     
    Berndt gefällt das.
  11. #11 Tilo, 18.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Mr. Sponge
    Du musst jetzt nicht 10 mal den selben Schlitz mit Super - Zoom fotografieren und ständig fragen ob das Haus einfällt..
    Laut deinem Text ist das im Treppenhaus.
    Ich gehe mal davon aus nicht die Unteransicht eines Treppenlaufes sondern eines Treppenpodestes somit vermutlich eine Elektroleitung Teppenhausbeleuchtung / Klingelanlage.Die Bewehrung wurde nicht zerschnitten.
    Der Schlitz wird ordentlich zugeputzt und das war es dann auch schon....
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Sichtbare Bewährung

Die Seite wird geladen...

Sichtbare Bewährung - Ähnliche Themen

  1. Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?

    Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?: Löschen
  2. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

    Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  3. Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar

    Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar: Liebe Forenmitglieder, bei unserem drei Jahre alten Haus zeigt sich die Fassade, nachdem sie durch Regen oder anderweitig angefeuchtet wurde,...
  4. Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?

    Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?: Hallo, wir planen eine Sichtbare Holzsparren Decke im Wohnzimmer zu realisieren. Das Wohnzimmer hat die Abmessungen 7x5m und ist 5m hoch. Der...
  5. Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke

    Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke: Servus zusammen, ich habe bezüglich der folgenden Idee, bzw. Überlegung im Internet nicht wirklich etwas gefunden: Meine Ausgangslage ist ein...