Sichtbare Schrauben auf Fliesen bei Grohe Wannenrandarmatur?

Diskutiere Sichtbare Schrauben auf Fliesen bei Grohe Wannenrandarmatur? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Meine Eltern haben ein neues Badezimmer bekommen und sich dafür eine Lineare Grohe Wannenrandarmatur ausgesucht. Der...

  1. #1 Katharina92, 04.06.2022
    Katharina92

    Katharina92

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Meine Eltern haben ein neues Badezimmer bekommen und sich dafür eine Lineare Grohe Wannenrandarmatur ausgesucht.

    Der Installateur ist mit der Vorbereitung und den Fliesenarbeiten soweit fertig und will in den kommenden Tagen abdichten/verfugen.

    Ich war etwas überrascht, dass neben den vier Armaturen auf den Fliesen auch zwei Schrauben zu sehen sind, die mit der Schlauchbox, bzw. Unterkonstruktion verschraubt sind. Der Installateur meinte das gehe nicht anders und sei normal bei dieser Art von Armaturen.

    Daher meine Frage, ist das so korrekt und sind alle Produktbeispiele online "geschönt" oder befinden sich diese Schrauben normalerweise unter den Fliesen?

    Ich habe leider versäumt ein Foto zu machen, das lade ich gerne noch hoch sobald ich wieder dort bin.

    Würde mich freuen wenn dazu jemand eine Info hätte. :)

    Viele Grüße
    Katharina
     
  2. #2 hanghaus2000, 04.06.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Da hast Du Recht. Bilder sagen mehr als Worte.
     
  3. #3 Katharina92, 04.06.2022
    Katharina92

    Katharina92

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Foto.
    Der Installateur sagte das müsse so gemacht werden da das ganze sonst wackeln würde und die Silikonfugen rissig werden. Sieht auf jeden Fall nicht so hübsch aus... :)
    Freue mich über eure Einschätzung und falls es falsch ist, im Idealfall auch eine Quelle die ich ihm vorlegen kann.

    Vielen lieben Dank
     

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 04.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genaue Bezeichnung der Armatur nachschauen und in der Installateur Anleitung nachschauen
    Ist beim Hersteller online verfügbar

    Klecks Silikon in passender Farbe über die schraubenlöcher und fertig
     
  5. #5 Katharina92, 04.06.2022
    Katharina92

    Katharina92

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich habe gerade Mal geschaut. Wenn ich das richtig verstehe scheint das wirklich so zu sein – was mich etwas verwundert... Ich hatte eher gedacht dass das ganze unterhalb der Fliesen richtig fixiert wird und die Fliese nur mit Silikon verklebt wird.... Das das ganze wirklich von schreiben gehalten wird ist irgendwie seltsam und auch wenn Silikon darüber kommt nicht so schick... Aber naja... :)
     

    Anhänge:

  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich hab sowas auch schonmal eingefliest, da sah das aber anders aus. Ich weiß nicht ob das auch von Grohe war, aber da wurde erst alles bis auf die Sichtbaren Anbauteile montiert, dann wurden die Löcher in die Fliese geschnitten, fest eingeklebt und verfugt und dann die Sichtbaren Elemente Montiert. Warscheinlich soll das hier der besseren revisionierbarkeit dienen. Auf die Vercromten Abdeckkappen für die Schrauben solltest du aber dennoch bestehen. Die hat er bestimmt schon entsorgt sieht aber besser aus als Silikon.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Sichtbare Schrauben auf Fliesen bei Grohe Wannenrandarmatur?

Die Seite wird geladen...

Sichtbare Schrauben auf Fliesen bei Grohe Wannenrandarmatur? - Ähnliche Themen

  1. Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?

    Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?: Löschen
  2. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

    Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  3. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

    Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...
  4. Holzterrasse - Schrauben sichtbar oder unsichtbar/verdeckt von unten

    Holzterrasse - Schrauben sichtbar oder unsichtbar/verdeckt von unten: Liebes Forum, ich will mir eine Terrasse bauen (besser bauen lassen) und bin mir unsicher was das o.g. Thema angeht: Optisch schöner ist...
  5. Duscharmatur ohne sichtbaren Schrauben abmontieren

    Duscharmatur ohne sichtbaren Schrauben abmontieren: Hallo, Ich habe eine Duscharmatur (sieh Anhang) und ich habe keine Ahnung, wie ich sie abmontieren kann. Hat jemand eine Idee? Die...