Sichtbeton Gartenmauer

Diskutiere Sichtbeton Gartenmauer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, hätte da eine Frage zur Schalung einer Gartenmauer. Werde in nächster Zeit eine Gartenmauer, auf welcher ein Zaun montiert wird,...

  1. #1 tamiboy12, 10.09.2019
    tamiboy12

    tamiboy12

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hätte da eine Frage zur Schalung einer Gartenmauer.

    Werde in nächster Zeit eine Gartenmauer, auf welcher ein Zaun montiert wird, betonieren.
    Für den Schlaungsbau leihe ich mir von einer Baufirma SAM- Schalungsbinder + 3Schicht Schaltafeln aus.

    Die Gartenmauer benötigt an einige Stellen eine Dehnungsfuge. Wie stelle ich die am besten her?
    Ich könnte bis zur Dehnungsfuge betonieren, ausschalen, eine XPS Platte am Ende der Mauer setzen und daran wieder die Schalung aufbauen.
    Aber es gibt bestimmt einfachere Varianten, wie ich alles in einem Zug einschalen und betonieren kann?

    Falls die Info nötig ist: Für die Kanten verwende ich PVC Dreikantleisten.

    Danke!

    lG
     
  2. #2 Gast91974, 29.09.2019
    Gast91974

    Gast91974 Gast

    Hallo tamiboy12
    Dehnungsfugen sollte man im Abstand von 4 bis 6 m einplanen. Doch dazu 3 Fragen: Wie lang, wie hoch wird die Mauer und wie dick? Wird die Mauer etwas höher und dicker, so empfehlen sich Fertigteile aus dem Baustoffhandel. Die sind selbst-abdichtend und dort geht auch die Bewehrung von einem Mauerteil zum anderen durch. Ansonsten geht Ihre Lösung mit der XPS-Platte oder der abschnittsweisen Betonage auch. Bitte dabei die Bauphysik beachten.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Sichtbeton Gartenmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtbeton gartenmauer

Die Seite wird geladen...

Sichtbeton Gartenmauer - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  2. Sichtbeton Eingangspodest Herstellung

    Sichtbeton Eingangspodest Herstellung: Moin, Ich würde gerne vor unserer Haustüre ein Betonpodest machen als Sichtbeton. 2x0,9m und ca 15cm hoch. Es soll genau eine niedrige Stufe...
  3. Versiegelung Sichtbeton Garagensockel

    Versiegelung Sichtbeton Garagensockel: Hi, ich habe einen Betonsockel, auf dem die Holzgarage steht, ca. 40cm hoch. Dieser soll auf Sicht bleiben. Habt ihr eine Idee, wie ich diesen...
  4. Ortbetondecke zu Sichtbeton

    Ortbetondecke zu Sichtbeton: Hallo zusammen, aufgrund von Lieferproblemen haben unsere Maurer damals unsere Zwischendecke direkt gegossen. Nun fanden wir die Optik ganz schön...
  5. Neue Gartenmauer Betonschalsteine und Putz oder Sichtbeton ?

    Neue Gartenmauer Betonschalsteine und Putz oder Sichtbeton ?: Hallo, wir stehen vor der Entscheidung eine Gartenmauer bzw. den Sockel der Gartenmauer entweder aus Betonschalsteinen errichten zu lassen und...