Sichtbeton-Verschalung auf Gipskarton-Wand? Geht das und wenn wie?

Diskutiere Sichtbeton-Verschalung auf Gipskarton-Wand? Geht das und wenn wie? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich würde da die dünnen Schalungsmatritzen aus Holz aufschrauben und von einem Maler in grauer Lasur bemalen lassen. Das käme den Vorstellungen...

  1. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich würde da die dünnen Schalungsmatritzen aus Holz aufschrauben und von einem Maler in grauer Lasur bemalen lassen. Das käme den Vorstellungen wohl am nähesten. Kurz nach meiner Lehrzeit haben wir mal ein ganzes Straßenbahndepot in Sichtbeton mit Schalbrettoptik erstellt.
    Großflächenschalung mit diesen Matritzenbrettern drauf.
    Igendeine Art " echte" Betonschicht aufzubringen halte ich für nicht möglich.
     
  2. #22 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten in die bastelkiste oder schlösschen anhängen!
     
  3. #23 Gast036816, 24.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    google mal nach betontapete, habe ich gerade livehaftig gesehen. oberflächenstruktur wie beton, glatt, rau, profiliert wie brettschalung. verschiedene dessins. fühlt sich aber an wie papier. vielleicht kommst du damit runter von deinem experimentierfeld.
     
  4. #24 dquadrat, 26.10.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    mit diversen spachteltechniken auf kalkbasis kann man optiken erzielen, die schon relativ nah an sichtbeton heran kommen.
    nur mit einer schalungsbrettstruktur wirds da nix, da die spachtelung zu dünn aufgetragen wird.

    heute auf der designers open in leipzig ist mir dieses produkt über den weg gelaufen.
    auch das kann gespachtelt werden, ich schätze allerdings mal daß es auch in höheren schichtdicken aufgetragen werden kann.

    irgendwo am stand hab ich was von holzbeton gelesen. google hat geholfen und spuckte rezepte zum selbermachen aus. holzbeton wird vor allem im nistkastenbau eingesetzt. viel spaß beim experimentieren :biggthumpup:

    edit: ich hoffe es gibt keine duschmarke...
     
  5. #25 Gast036816, 27.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kannst du auch mal einen qm-preis dazu einstellen? material + lohn?
     
  6. #26 dquadrat, 28.10.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    dazu kann ich leider nix sagen. ich hab mir nur einen flyer geschnappt, weil das standpersonal beschäftigt war.
    eventuell ruf ich die tage aber mal dort an und kann dir dann genaueres mitteilen.
     
Thema: Sichtbeton-Verschalung auf Gipskarton-Wand? Geht das und wenn wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauplatten in betonoptik

    ,
  2. gipsplatte beton optik

    ,
  3. riegips betonoptik

    ,
  4. Beton Gießen Gipskarton,
  5. Beton Optik überzeugend,
  6. beton Optik auf gipskartonplatten,
  7. verschalung mit rigips,
  8. rigips verschalung beton,
  9. klebepaneele in betonoptik,
  10. trockenbau wand als schalung,
  11. beton schalung aus rigips,
  12. sichtbetonoptik auf gipskartonplatten,
  13. betonoptik auf gipskarton
Die Seite wird geladen...

Sichtbeton-Verschalung auf Gipskarton-Wand? Geht das und wenn wie? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  2. Sichtbeton Eingangspodest Herstellung

    Sichtbeton Eingangspodest Herstellung: Moin, Ich würde gerne vor unserer Haustüre ein Betonpodest machen als Sichtbeton. 2x0,9m und ca 15cm hoch. Es soll genau eine niedrige Stufe...
  3. Versiegelung Sichtbeton Garagensockel

    Versiegelung Sichtbeton Garagensockel: Hi, ich habe einen Betonsockel, auf dem die Holzgarage steht, ca. 40cm hoch. Dieser soll auf Sicht bleiben. Habt ihr eine Idee, wie ich diesen...
  4. Ortbetondecke zu Sichtbeton

    Ortbetondecke zu Sichtbeton: Hallo zusammen, aufgrund von Lieferproblemen haben unsere Maurer damals unsere Zwischendecke direkt gegossen. Nun fanden wir die Optik ganz schön...
  5. Sichtbeton in Brettschalung

    Sichtbeton in Brettschalung: Guten Abend, wir - Architekturbüro - wagen uns das erste mal an eine Sichtbeton Brettschalung. Als Schalung wurde gewählt: Fichte 300 cm lang,...