Sichtbetonstufen

Diskutiere Sichtbetonstufen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Eure geschätzte Meinung wird gesucht::bounce: Für eine Innentreppe (Stahlwange) überlegen wir statt der üblichen Holz -oder Granit - oder...

  1. maeipo

    maeipo

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Deutschland
    Eure geschätzte Meinung wird gesucht::bounce:


    Für eine Innentreppe (Stahlwange) überlegen wir statt der üblichen Holz -oder Granit - oder Mamorstufen, nun Stufen aus Sichtbeton verbauen zu lassen.
    Die Frage nach der "Pflegeanfälligkeit" kam nun auf. Meine Frau hat Bedenken, daß die Stufen sehr empfindlich sind und schnell unansehnlich werden könnten!:wow
    Leider finde ich keine Rferenzprojekte, an denen wir uns orientieren könnten.

    Die Treppe hat 16 Steigungen, ist 2 x viertelgewendelt und wird mit Strassenschuhen begangen. Die Stahlwangentreppe ist für einen mineralischen Belag vorbereitet (Unterfangstützen).
     
  2. #2 JamesTKirk, 28.11.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Sichtbetonstufen :mega_lol:

    Zum Thema Reinigung höre bitte auf Deine Frau (!!!). Es dürfte schwierig werden, die Treppe über einen längeren Zeitraum fleckenfrei sauber zu halten.
     
  3. #3 JamesTKirk, 28.11.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Hmm ... warum wohl nur ...:Brille
     
  4. #4 Skeptiker, 28.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auch als Freund der Sichtbetons und sogar der Sichtbetontreppenstufe muss ich den Bedenken Deiner Frau recht geben. Abhilfe schafft in gewissem Umfang eine restlos einziehende Hydrophobierung, aber eben keinen vollständigen Schutz. Wenn im Stufen im privaten Bereich nur "Hausschuhe" getragen werden, kann nach meiner Beobachtung über mehrere Jahre mit nur minimaler Fleckanfälligkeit gerechnet werden. Aber auch dann gilt: Waagerechte Sichtbetonoberflächen altern sichtbar.
     
  5. #5 alex2008, 29.11.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wenn nicht mehr schön dann halt Farbe drüberpinseln oder gleich Waschbeton nehmen davon hätt ich übrigens noch ein paar Stufen übrig und nen Waschbetontrog auch noch. Vielleicht als Schirmständer zu gebrauchen? :D
     
  6. #6 Skeptiker, 29.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :bounce:

    :bierchen: ... oder doch ... würg
     
  7. #7 Thomas B, 29.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ehrlich gesagt ist mir kein solches Objekt bekannt. Sichtbetontreppe geht ja noch (kann sehr schick aussehen), aber 2 x viertelgewendelt halte ich rein von der Herstellung für äußerst (!!!!!!!) anspruchsvoll (!!!!!!!)
     
  8. #8 Skeptiker, 29.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mit scharfkantigen Stufen und vor allem der unterseitig räumlich gekrümmten Oberfläche wird's mit SB4 nicht einfach - oder ist da eine sägerauhe Holzschalung vorgesehen?
     
  9. Gast

    Gast Gast

    neee...
    so eine Treppe in Sichtbeton vor Ort herstellen ?
    meiner Ansicht nach kaum machbar ohne Nachbehandlung.
    aber....
    da hab ich was gefunden im weiten Internet was machbar wäre, jedoch nur mit hohen
    Zeitaufwand:

    http://beton-unique.blogspot.com/2010/04/betoncire-betontreppe.html

    wer es so haben möchte, dann wäre das eine Lösung
     
  10. #10 wasweissich, 29.11.2010
  11. #11 Thomas B, 29.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bitte auch bedenken, daß man mit SB festgelegt ist. Eine "normale" Betontreppe kann gänzlich unterschiedliche Beläge erhalten. Man kann diese auch irgendwann mal wieder tauschen. Auf eine Sichtbetontreppe lassen sich nur mit Einschränkungen neue Beläge aufbringen (Stolperschwelle).
     
  12. #12 wasweissich, 29.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :shades
    kann man tauschen.....:p
     
  13. #13 Thomas B, 29.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Treppenstufen (wenn runtergenudelt, abgelaufen, Holz gefällt nicht mehr,...): JA:shades
    Ich hatte mich allerdings auf eine Betontreppe bezogen.:winken
     
  14. maeipo

    maeipo

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Deutschland
    ...das wars dann wohl

    Vielen Dank für die Entscheidungshilfe, wir werden nun wohl die Treppe doch mit Granit belegen lassen.:(
     
Thema: Sichtbetonstufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innentreppe mit sichtbetonstufen

    ,
  2. sichtbetonstufen empfindlich

    ,
  3. sichtbetonstufen

Die Seite wird geladen...

Sichtbetonstufen - Ähnliche Themen

  1. Sichtbetonstufe / Podest vor dem Hauseingang

    Sichtbetonstufe / Podest vor dem Hauseingang: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr gebaut und uns fehlt noch einen Eingangstufe / Eingangpodest ca. 1,20 x 1,20 m vor der Haustür. Wir...