Sichtdachstuhl oder nicht?

Diskutiere Sichtdachstuhl oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Alle, wir stocken unsere Doppelhaushälfte auf, bisher 2 Vollgeschosse plus Speicher, jetzt kommt das Dach runter, wir mauern einen Kniestock...

  1. Muta

    Muta

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Alle, wir stocken unsere Doppelhaushälfte auf, bisher 2 Vollgeschosse plus Speicher, jetzt kommt das Dach runter, wir mauern einen Kniestock von 115 cm und setzen ein recht flaches Sattel-Dach mit 2 gauben drauf.

    Die Frage ist nur, ob SichtDachstuhl oder nicht. Während wir einen SD grundsätzlich schöner finden und denken, dass er auch in der Spitze mehr Raum und daher gefühlte Größe bringen würde, kommt unser Zimmerer mit immer neuen Bedenken daher und rät uns ab. Seine Haupt-Argumente: schlechterer Brandschutz, schlechterer Schallschutz, viel teurer und schlechtere Aufsparrendämmung. Sind das tatsächlich gute Gründe gegen einen S-D? Was spricht eurer Meinung nach für und gegen SD! Und wenn man alles zu Ende denkt (Verputzer, Maler), ist der SD wirklich soviel teurer?
    Für Antworten sind wir seeeehr dankbar!
     
  2. #2 Andybaut, 05.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das wird aus meiner Sicht kein großer Unterschied.
    Die ganze innere GK Verkleidung entfällt.
    OK, dass Holz muss gehobelt sein und wird gestrichen, aber das ist nicht soooo teuer.

    Die Aufsparrendämmung ist wärmetechnisch eher von Vorteil, aber tatsächlich teurer.

    Die Raumhöhe und die Wirkung wären eher mein Problem.
    Das sehe ich genau anders. Der Kniestock ist nicht hoch und das Holz "erschlägt" einen.

    Außerdem finde ich bei kleinen Häusern Sichtdachstühle grundsätzlich problematisch.
    Die Hölzer im Dach sind regelmäßig angeordnet und die Wände passen da vermutlich nicht ins Raster.
    Auf der einen Seite sieht man vielleicht einen Hohlraum von 50cm zwischen Sparren und Wand und auf der anderen
    dann nur 5cm. Das sieht nicht so dolle aus.

    Lass dir vom Zimmermann beide Preise geben und dann noch vom Gipser und Maler die Preise für einen
    Innenverkleidung und den Anstrich. Dann hast du alle Preise.
     
    Muta und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 05.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist auch sehr Geschmacksache
     
  4. Muta

    Muta

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Gefühl , dass einen das Holz erschlägt bei nicht gerade riesigen Wandhöhen ist ein guter Punkt danke dafür! Evtl. ist der verspachtelte, aber nach oben zulaufende, also nicht abgehängte Dachstuhl eine Lösung...Danke nochmal!
     
Thema: Sichtdachstuhl oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtdachstuhl Aufbau forum

    ,
  2. kosten sichtdachstuhl

    ,
  3. sichtdachstuhl oder anders

    ,
  4. Dachstuhl gehobelt oder nicht
Die Seite wird geladen...

Sichtdachstuhl oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  2. Sichtdachstuhl Anschluss Innenputz

    Sichtdachstuhl Anschluss Innenputz: Hallo zusammen kann mir jemand helfen wie ich am besten die Lücke zwischen Sichtdachstuhl Balken und Putz zumache Lücken teilweise 1-3 cm breit...
  3. Balken Sichtdachstuhl stark verdreht

    Balken Sichtdachstuhl stark verdreht: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 1990 in Aussicht. Bei der Besichtigung sind mir teils extrem verdrehte...
  4. Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht

    Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht: Hallo zusammen, bei unserer Aufstockung mit Aufsparrendämmung, Sichtdachstuhl und Kaltdach wurde die Dampfbremse auf der Schalung einfach nach...
  5. Dampfbremse im Sichtdachstuhl beschädigt

    Dampfbremse im Sichtdachstuhl beschädigt: Hallo, wir haben einen Sichtdachstuhl. Aufbau: - innenliegende Sparren - Holzschalung 24mm - Dampfbremse (=luftdichte Ebene; sd=5m) -...