Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

Diskutiere Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...

  1. #1 Anne Mo, 31.03.2023
    Anne Mo

    Anne Mo

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen.
    Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache Beschichtung mit Epoxy und 1 mattes Finish oben drauf.

    Wir haben eine Referenzfläche in einem Restaurant vom gleichen Anbieter mehrfach besichtigt. Nun ist mein Boden fertig und wir stellen fest, dass der Boden völlig anders aussieht. Klar war, dass die Farbe und die Anzahl der Risse nicht steuerbar ist. Ok soweit. Im Ergebnis ist die Oberflächenstruktur mit der Referenzfläche nicht zu vergleichen. Unsere Oberfläche ist viel ebenmäßiger. Die Struktur des Betons ist nicht mehr spürbar, da mit Epoxy zugeschmiert.

    Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Es ist an sich ein "schöner" Fußboden. Aber halt vollkommen anders als erwartet. Wir wollten einen pflegeleichten Fußboden, der auch Krümel und Pfotenabdrücke kaschiert, indem er selbst Struktur aufweist. Der Anbieter ist eine erfahrene Firma im Bereich Beschichtungen und Industriefußböden.
    Mich wundert sehr, dass das Ergebnis hier nicht mehr reproduzierbar ist.

    Fragen: Ab wann kann man von einem Mangel sprechen? Es ist letztlich ja "nur" eine erhebliche optische Abweichung.
     
  2. #2 Gast 85175, 31.03.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Frage ist ob diese "Referenz" auch vereinbart war. Vom Besichtigen alleine hast noch keinen Anspruch auf nix...

    Das ist schlecht, weil das ist nicht einfach zu ändern, wenn das Zeug erst drauf ist, dann gehts nur sehr schwer wieder ab...

    Ein Mangel ist es, wenn es entweder von dem was explizit vereinbart war abweicht, oder wenn es nicht dem entspricht was du ganz ohne Vereinbarung erwarten darfst (Gewöhnliche Art und Güte). Und da wirds jetzt wohl schwierig, weil ich aus der Beschreibung alleine nicht drauf komme was da explizit vereinbart war und weil:

    Also wenn diese "Referenz" nicht explizit vereinbart war und der Boden jetzt formal dem entspricht was angeboten war und er technisch und optisch in Ordnung ist, dann sehe ich da keine Chance sowas auf dem Klageweg durchzusetzen... Quengeln und Meckern ist erlaubt, aber dass die dir deshalb den kompletten Boden aufwändig ändern glaube ich irgendwie nicht...
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 03.04.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    358
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Könnte es sein, dass der Boden im Restaurant, den ihr als Referenz benutzt habt, durch Alterung und Verschleiß einen eigenen "Charakter" bekommen hat und euer neuer Boden einfach "neu" ist und deshalb so "schön, aber nicht Strukturiert"?

    Poste doch mal Bilder von der Referenz und eurem Boden.

    Und ja: Ihr habt euch wohl auf eine Methode und einen Werkstoff geeinigt, nicht auf ein "sieht aus wie" Bild. So lese ich es zumindest heraus. Wie etwas am Ende aussieht ist immer individuell.
     
Thema:

Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

Die Seite wird geladen...

Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar - Ähnliche Themen

  1. Unterschien zwischen Pandomo und Sichtestrich

    Unterschien zwischen Pandomo und Sichtestrich: Guten Abend, könnte ihr bitte erklären, ob Pandomo und Sichtestrich dasselbe bedeuten? falls nicht was ist denn der Unterschied zwischen den...
  2. Estrich (Sichtestrich)

    Estrich (Sichtestrich): Hallo zusammen! Ich blicke gerade bei unserem Bodenaufbau nicht ganz durch. Unser Architekt hat einen Bodenaufbau von OKFF 17cm geplant....
  3. Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier

    Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier: Moin zusammen, wir haben bei uns einen Sichtestrich mit Schnelltrockungs-Zusatz machen lassen. Trocknungszeit inkl. Aufheizprogramm der...
  4. Anhydritestrich und Sichtestrich

    Anhydritestrich und Sichtestrich: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor in meiner Wohnung einen Sichtestrich Aufzutragen (In Form von Beton). Nachträglich soll folgendes...
  5. Sichtestrich Nassbereich

    Sichtestrich Nassbereich: Hallo liebe Gemeinde, wir planen im gesamten Bad, auch in der Dusche, einen Sichtestrich bzw etwas angeschliffen ähnlich Terazzo zu verlegen....