Sichtschacht

Diskutiere Sichtschacht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Eine Art Zwischenlager Von da aus wird das Wasser in die dann höher liegende Entwäserungsebene des Kanalnetzes gepumpt. Also Oberfläche des...

1. MAB

MAB Gast

Eine Art Zwischenlager

Von da aus wird das Wasser in die dann höher liegende Entwäserungsebene des Kanalnetzes gepumpt.

Also Oberfläche des Wassers liegt noch 30 cm über Kellersohle? Dann kann es ja noch funktionieren.

Nur, wohin wird da überhaupt gepumpt? Kann ich auf den Bildern nicht so richtig erkennen.

2. #22 Wilhelm Wecker, 02.01.2003
    Wilhelm Wecker

Wilhelm Wecker

Beruf:
    Architekt
    Sichtschacht / Sickerschacht / Pumpensumpf ?

Für den richtigen "Durchblick" wird es jetzt höchste Zeit für eine Tauchpumpe, die es in jedem Baumarkt gibt und auch für künftige Notfälle ganz nützlich sein kann.

Die graue Kiste könnte eine kleine Überflur-Hebeanlage sein, deren gedachter Einsatz anhand der Bilder noch nicht erkennbar ist.

mfg ww

3. #23 Nanusch, 02.01.2003
    Nanusch

Nanusch

Durchblick

Leider habe ich momentan überhaupt keinen Durchblick, was wir da haben - auch wenn das Wasser weg wäre, würde es auch nicht besser :)

Ne, im ernst. So eine Pumpe bräuchten wir eh, da wir auch noch mittels einer Tauchpumpe unseren EWT entwässern müssten, von daher werden wir uns wohl oder übel eine zulegen müssen. Habt ihr da Empfehlungen, welche geeignet sein könnte?

Und nur um auch keine Verwirrung aufkommen zu lassen. Einen Pumpensumpf haben wir so weit ich weiß definintiv nicht - hat mich nur mal interessiert was es ist. Danke. Eine Hebeanlage haben wir auch nicht - zumindest haben wir ein Schreiben vom Archi, der von der Stadt die Kanaltiefen angefordert hat und in dem stand: eine Hebeanlage ist nicht notwendig. Insofern denke ich auch nicht, dass bei uns irgendwas gepumpt wird. Meine laienhafte Vorstellung war immer: das Abwasser läuft einfach durch die KG-Rohre, irgendwo ist ein Durchbruch im Revisionsschacht, durch den die Rohre durchgeführt wurden (und die dann wieder zubetoniert wurden), läuft in diese Box, in der wir den mechanischen Rückstauverschluss vermuten und dann verläßt uns(hoffentlich) das Schmutzwasser und kommt auch nicht wieder.

4. #24 C.. Schwarze, 02.01.2003
    C.. Schwarze

C.. Schwarze Gast

zwischendurch eine kleine Frage

Hallo,
    war der Bauplatz erschlossen? d.h. bestand das Kanalnetz und der Revisionsschacht vor dem Baubegin?
    danke

5. Josef

Josef Bauexpertenforum

*mmmh*

Der Schacht ist innen an den Fugen verstrichen worden "gut" wenn sie das aussen auch gemacht haben dann dürfte der Schacht halbwegs dicht sein ?... kann´s denn sein das das Wasser dort unten über den Deckel reinkam ?
    -
    Ich seh Keinen Strom daher vermute ich mal das das Teil (Rückstauklappe) mechanisch ist ? ... so nun kenn ich einige Rückstauklappen ABER sowas hab ich selber noch nicht gesehn ... der derzeit trübe Blick da rein (foto) lässt auch Nicht erahnen wie dieses Teil funktionieren soll ? ... ich kenn das so: "Leitung wird an die mechanische Rückstauklappe montiert" ... wobei diese Rückstauklappe normalerweise aus einem geradem Formstück besteht ... sprich Links ist der Anschluss ... dann kommt die Rückstauklappe 1 nach einen kurzen Stück kommt die Rückstauklappe Nr.2 dann wird an diese Rückstauklappe der Abfluss angeschlossen ... eine Revisonsöffnung ist über dem Bereich der 1ten. und 2ten. Klappe angebracht ... 4 Schrauben und was das wichtigste ist ... das Abwasser es geht auf der einen Seite rein und kommt auf der anderen Seite kerzengerade wieder raus und da ist kein Bogen ö.Ä in der Rückstauklappe verhanden ... was Sie haben *achselzuck* eh keine Ahnung !
    -
    ABER wenn man einen Blick zurück auf das Foto mit dem Anschluss an den Sickerschacht wirft sieht man zwei Leitungsanschlüsse in den Schacht gehn ... ALSO muss es folgenderweise funktionieren ... Abwasser geht in den Schacht direkt innerhalb ist die Rückstauklappe angeordnet ... das Abwasser geht durch die Rückstauklappe und erhält sofort einen Abzweig wo dann die Abwasser nach Verlassen der Rückstauklappe sofort auf´s Regenwasser eingespeist wird ... und dann geht ab in´s Kanalnetz
    -
    So nun sieht man auf dem besagten Foto das die Abwasserleitung vermutlich höher liegt als das Regenwasser ... ein Vermutung von mir ... dieses System wie ich´s gerade meinte ist bei Ihnen übereinander angeordnet ? ... dann müsste das Abwasser in ihrem benannten Schacht 1 horizontal anschliessen ... Die Rückstauklappe hat einen 90 Abzweig nach unten (warum auch immer) ... sprich unten geht das Abwasser aus der Rückstauklappe wieder raus und würde mittels Abzweig UNTEN auf die Regenleitung draufschliessen ... vermutlich hinter den von Ihnen bezeichnetem Schacht 2 der sicher "NUR" eine sogenannte Revionsöffnung im Regenwasser darstellen würde ... Richtig ? *schwitz* :winken

MfG

6. Josef

Josef Bauexpertenforum

Nein ... Sie haben auch Keinen Pumpensumpf ... obwohl ich das Bauvorhaben bereits wie meine Westentasche kenne und ich´s noch NIE gesehn habe können wir das defenitiv gleich mal ausschliessen !

7. Josef

Josef Bauexpertenforum

Bezüglich der Tauchpumpen das gibt´s ganz spezielle die bis auf NULL absenken (!) ... ca. 100.-€ und einen Zoll Wasserschlauch mit 10m wenigstens haben sich diese bei uns bestens bewährt.

8. #28 Nanusch, 02.01.2003
    Nanusch

Nanusch

Ähm - ehrlich gesagt muss ich den drittletzden Beitrag noch mal sacken lassen.

9. Josef

Josef Bauexpertenforum

Sorry ... ich hab mal versuch das deutlicher umzuschreiben ... ist es jetzt verständlich ?

10. #30 Nanusch, 02.01.2003
    Nanusch

Nanusch

Denke mal kapiert

Wir sind eben gerade am diskutieren, wie das ganze unterhalb/innerhalb des Kastens angeordnet sein könnte.

Das Grundstück wurde erschlossen gekauft, allerdings wurde der Revisionsschacht im Zuge der Aushubarbeiten mit gesetzt - so zusagen von uns veranlaßt.
    Irgendwann wurden dann die Leitungen verlegt und als wir abends auf die Baustelle kamen, saß der Kasten und die Leitungen waren angeschlossen. Spricht zumindest meiner Ansicht nach für Ihre Darstellung, Josef.
    Was mich aber immer noch beschäftigt ist, stört oder schadet das Wasser der (mechanischen) Rückstauklappe? Kann dadurch evtl. sogar deren Verschlußwirkung verhindert werden?

11. Josef

Josef Bauexpertenforum

Mit dem Kauf

einer solchen Revisonklappe gibt es ein Prospekt mit Einbau- und Wartungshinweisen seinerzeit wurde es offentlich versäumt dieses Prospekt Ihnen weiterzugeben ? ... wie gesagt ich kenn solche Rückstauklappen aus der Praxis und da steht wortwörtlich 1-2 mal im Jahr muss die Rückstauklappe infolge von Wartungsarbeiten auf deren Funktion geprüft werden bzw. gereinigt werden ... das ist mal Punkt 1
    -
    Punkt 2 ... solche Rückstauklappen sind NICHT für´s Schwimmbecken gebaut worden (!) ... da geht zwar das Abwasser rein und durch ABER ein Teil in dieser Rückstauklappe dient auch der Mechanik ... keine Ahnung ob da Stahlteile drin sind die rosten können ? ... ABER auch keine Ahnung ob im Falle eines nicht ganz dichtem Deckel´s da NICHT Wasser eindringt und damit "a" die eventl. Stahlteile zum rosten bringt oder "b" durch den eventl. Wasserereintritt soviel Gegendruck aufgebaut wird das die Klappe nicht öffnet ? ... ABER eins weiss ich sicher ich würd´s NICHT drauf anlegen wollen (!)

MfG

12. #32 Nanusch, 03.01.2003
    Nanusch

Nanusch

Danke für Eure Beiträge

Ne, wir möchten es bestimmt nicht darauf anlegen! Die Anleitung haben wir allerdings auch garantiert nicht erhalten. Im übrigen auch so ein Punkt, den ich zukünftigen Bauherren gerne ans Herz legen möchte. Sich unbedingt jede Bedienungsanweisung aushändigen lassen! Wir rennen den Teilen heute noch hinter her. Unser Öltank ist heute noch für uns ein ominöses Teil, was irgendwann funktioniert, aber hin und wieder auch leider nicht.
    Insbesondere ist darauf zu achten, wenn Handwerker im Haus sind, die nicht so genau wissen was sie tun, z.B. drei-Stufen-Schalter auf zwei-Stufen-Schalter runter manipulieren, Fußbodenheizungen so zu regeln, dass sie an gehen, wenn man die Temperatur runter regelt, 220V-Kabel ansägen bis die Leiter blank liegen und hoffen, dass der Bauherr dadurch die weiteren Mängel nicht mehr bemerkt. Dann lernt man einen Schaltplan und eine Bedienungsanleitung zu schätzen und zu würdigen. Und besteht auf eine ausführliche Einweisung.
    Ach ja - und wer nicht unbedingt Fan ist von Haarfönen, der sollte auch darauf achten, dass Deckenauslässe für Lampen nicht mit Bauschaum abgedichtet werden. :boxing

13. #33 Nanusch, 04.01.2003
    Nanusch

Nanusch

Bilder auf Rückstauverschluss

Hallo,
    wir haben eine Tauchpumpe geholt und den Schacht ausgepumpt.
    Es stand inzwischen rund 1,2m Wasser drinnen. Es läuft auch ständig Wasser nach, so dass definitiv sicher ist, dass es sich um Grundwasser handelt. Pro Min. steigt das Wasser ca. um 3cm - man sieht es richtig rein strömen. Das da wohl was gemacht werden muss ist klar - aber kennt einer von Euch das Prinzip dieses Rückstauverschlusses? Und wenn ja, weiß er auch ob es schlimm ist, wenn das Teil ständig unter Wasser steht? Den Deckel haben wir bislang noch nicht wieder drauf bekommen. Ist momentan ziemlich dämlich zu machen, da das Teil auch ziemlich schlammig ist und auch das Wasser ständig wieder nach läuft. Aber mit Tauchpumpe + kleiner Pumpe für Restwasser ist es da unten dann auch schon ziemlich beengt zum arbeiten.

14. #34 Nanusch, 04.01.2003
    Nanusch

Nanusch

Typbezeichnung

von dem Rückstauverschluß

15. Josef

Josef Bauexpertenforum

*mmmh* ich packs immer noch nicht ? ... das steht ein Name drauf SWA ist das der Hersteller ? bezüglich des Einsatzes unter Wasser einfach dort mal anrufen !
    -
    Also das Grundwasser schlägt durch ... Eine Revisonsöffnung für den Abfluss (Rote Klappe) ist vorhanden "UND" sie sitzt aussermittig das bedeuchtet das dieser Schacht Ohne Schachtunterteil gesetzt wurde ... dann wurden die Leitungen samt Rückstauklappe eingebracht und zum Schluss hat man in dem Schacht gegen Erdreich noch einen Ortbetonboden eingebracht ... das Wasser dürfte nun überwiegend am Anschluss Schachtring/Bodenplatte plus an den Durchdringungen eindringen ... sprich kaum sanierbar !
    -
    Weiter ich seh zwar die Rückstauklappe (mechanisch) und auch die Revionsöffnung der Regenleitung vermutlich dem Anschluss bzw. der Einspeisung der Abwasserleitung ... NUR ich seh die Verbindungen leider nicht :-( ... Am Ende der Rückstauklappe erkennt man vermutlich eine KG-Muffe ? ... das ganze ist auch ziehmlich verschmutzt dort unten ist das Schlamm ?

MfG

16. Josef

Josef Bauexpertenforum

Gut das es Google gibt

ich glaub den Hersteller hab wir ... siehe Link ... muss mich jetzt aber kurz mal ausklinken da Besuch vor der Tür ;)

MfG

17. MAB

MAB Gast

Zement mal

Also da fallen mir doch auf Anhieb zwei Dinge auf:

1. Ist in dem Link imer die Rede davon, daß das Gerät unterhalb der Bodenplatte bzw. am Ablauf eingebaut wird. Aber nirgendwo ersichtlich, daß es außen in einem Sichschacht eingebaut wird. Wie soll da auch die optische Warnung funktionieren?

2. RÜCKSTAU! Das heißt doch nichts anders, als daß es ab- und zu mal zu einem Rückstau kommen kann (Kanal voll oder so). Aber doch nicht dauernd anstehendes GRUNDWASSER!

So wie das Ding eingebaut ist (so scheint es zumindest) kann es doch gar keine Wirkung haben.

Wie soll denn da das Wasser abfließen? Im Grundwasser gleichmäßig verteilt?

18. #38 Wilhelm Wecker, 04.01.2003
    Wilhelm Wecker

Wilhelm Wecker

Beruf:
    Architekt
    staufix swa

ist laut Katalog der Firma Kessel KG, ein Rückstauverschluß der für den Einbau in eine freiliegende Abwasserleitung vorgesehen ist und eine Schutzhaube aus Kunststoff hat. Der Rückstauverschluß hat zwei selbständig schließende Klappen, davon eine als handverriegelbarer Notverschluß.

Dem Rückstauverschluß macht das vorübergehende Unterwasserstehen nichts aus. Ich würde als nicht ganz legale Vorgehensweise vorschlagen, den Deckel (rotorange) der Reinigungsöffnung abzuschrauben, dann kann das im Schacht stehende Wasser dem Kanalsystem zugeführt werden. Auf Dauer ist diese "Entsorgungmethode" des Grundwassers sicher - auch in Hessen - nicht zulässig.

Bei dieser Gelegenheit kann der Schacht mittels Gartenschlauch entschlammt werden, soweit nicht neuerlicher Schlamm eindringt.

Wie weit steht denn das Wasser beim genannten Stand von 1,20 noch unterhalb der Bodenplatte ?

mfg ww

19. #39 Nanusch, 04.01.2003
    Nanusch

Nanusch

@MB

Hallo Herr Beisse, also wie das mit dem Optischen funktionieren soll peile ich eh nicht. Aber auf der Seite ist u.a. beschrieben, dass der SWA nur für fäkalienfreies Abwasser sein soll. Das finde ich ebenfalls bedenklich. Allerdings sind auf dieser Seite auch die Bilder teils falsch beschriftet, deswegen hoffe ich nicht, dass das auf einen Doppelfehler hinausläuft. Hat von Euch zufällig jemand dieses Teil eingebaut? Werde mal probieren darüber Unterlagen anzufordern.

20. #40 Nanusch, 04.01.2003
    Nanusch

Nanusch

@Herr Wecker

Ups - hatte Ihre Meldung noch nicht gelesen.
    Wir waren heute noch mal am Ausmessen und rechnen (aus Bauplänen leider nicht ersichtlich, da Keller weiter herauskam als geplant). Wenn wir richtig gerechnet haben, müsste heute das Wasser noch 10-20 cm unter der Bodenplatte stehen.

Der Tipp mit der roten Klappe ist sehr gut - ähm, zumindest wenn die Stadt nicht mit liest - und hatten wir heute unter der Hand von dem Subunternehmer bekommen, der den Schacht eingebaut und den Rückstauverschluss geliefert hat (aber wohl nicht eingebaut). Hat auch wunderbar funktioniert!

Jetzt stellt sich für uns aber die Frage, wenn es ja nicht schädlich ist, dass das Teil unter Wasser steht, könnten wir es ja zu lassen und hoffen, dass das Grundwasser noch mal um 60 cm weiter steigt und wir so die momentane Dichtheit unserer Wanne testet?? Somit hätten wir ja die damals versäumte Innenflutung dann doch real von außen?
    Und die zweite (wichtigere) Frage ist immer noch, ob das Teil auch für fäkalienhaltiges Wasser geeignet ist. Oder läuft das darauf hinaus: nur elektrisch ist geeignet, mechanisch nicht, weil gereinigt werden muss, also offiziell nicht erlaubt, inoffiziell dennoch verbaut?

Thema: Sichtschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtschacht

,
  2. Keller sichtschacht

,
  3. welchen sinn macht der revisionsschacht im abwasser