Sichtschutz

Diskutiere Sichtschutz im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Sichtschutzes. . Zwischen uns und dem Nachbarn gibt es momentan keinen Zaun, was unsere...

  1. #1 sunflower2021, 30.07.2021
    sunflower2021

    sunflower2021

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich des Sichtschutzes.
    . Zwischen uns und dem Nachbarn gibt es momentan keinen Zaun, was unsere Privatsphäre viel verletzt.

    Ich habe verstanden, dass man nur einen Zaun von 1,20 m bauen lassen darf, was uns aber nicht genug scheint.
    Eine Absprache/Zustimmung kommt leider nicht in Frage, da der Nachbar sich keinen höhern Zaun wünsch, wir aber schon!

    Welche Möglichkeiten gibt es?
    Muss man eine Hecke auch dann immer auf 1,20 halten? Es muss aber auf jeden Fall eine ganz schmale und dichte Hecke sein!

    Das Problem ist aber, dass wir uns einen Sichtschutz b n mindestens 1,80 m wünschen, wissen aber nicht, was erlaubt ist!

    Vielen Dank für eure Tipps und bleibt gesund!!!
    Herzliche Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 30.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welches Bundesland, gibt es einen Bebauungsplan, woher die 1,20m?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tja - die 1,20m kommen aus dem Nachbarschaftsrecht, wo Einfriedungen meist auf diese Höhe begrenzt werden und Ausnahmen nur zulässig sind, wenn diese bereits im gesamten Wohngebiet vorhanden sind (Gewohnheitsrecht).

    Sichtschutz (z.B. Lamellenzaun) können sie unter Einhaltung eines Mindestabstandes vom Zaun separat auf Ihrem Grundstück erstellen oder bei Doppelhaushälften im Bereich benachbarter Terrassenflächen auch auf der Grundstücksgrenze. Für blickdichte Hecken gelten Mindestabstände vom Zaun, so dass sie ihre Hecke von beiden Seiten pflegen können ohne dass sie durch den Gartenzaun wächst. In einigen Bundesländern sind die Abstände der Hecke vom Zaun auch noch an die Höhe der Hecke gekoppelt.

    In Berlin dürfen Hecken bis 2 m Höhe mit einem Grenzabstand von 0,5 m gepflanzt werden. Bei Hecken von mehr als 2 m Höhe ist ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten.
     
  4. #4 sunflower2021, 30.07.2021
    sunflower2021

    sunflower2021

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um Hessen.
    Mit der Hecke wäre es problematisch, da die Garage an der Grenze ist und die Hecke auf der gleichen Linie wie die Garage wäre. Wenn sie zu breit wächst, kann ich nicht mehr in die Garage fahren...Habt ihr andere Ideen?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wozu muss denn die Garagenzufahrt einen Sichtschutz gegen den Nachbarn bekommen?

    Ihr könnt ja die Hecke auch auf der zaunabgewandten Seite der Garagenzufahrt setzen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Maape838, 30.07.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Um wieviel m handelt es sich denn?
     
Thema:

Sichtschutz

Die Seite wird geladen...

Sichtschutz - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  3. Fundament Sichtschutz

    Fundament Sichtschutz: Hallo liebe Leute, ich wollte mal gerne Eure Meinung/Erfahrung/Wissen zu folgender Sichtschutzwand hinsichtlich Steher und Fundament haben. Auf...
  4. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  5. Sichtschutz aus Glas ohne Fundament

    Sichtschutz aus Glas ohne Fundament: Ich möchte mir in meinem Garten zur Gartendusche einen Sichtschutz aus satiniertem Glas setzten. Höhe insgesamt 187cm. Der Bereich ist...