Sichtschutz

Diskutiere Sichtschutz im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Sichtschutzes. . Zwischen uns und dem Nachbarn gibt es momentan keinen Zaun, was unsere...

  1. #1 sunflower2021, 30.07.2021
    sunflower2021

    sunflower2021

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich des Sichtschutzes.
    . Zwischen uns und dem Nachbarn gibt es momentan keinen Zaun, was unsere Privatsphäre viel verletzt.

    Ich habe verstanden, dass man nur einen Zaun von 1,20 m bauen lassen darf, was uns aber nicht genug scheint.
    Eine Absprache/Zustimmung kommt leider nicht in Frage, da der Nachbar sich keinen höhern Zaun wünsch, wir aber schon!

    Welche Möglichkeiten gibt es?
    Muss man eine Hecke auch dann immer auf 1,20 halten? Es muss aber auf jeden Fall eine ganz schmale und dichte Hecke sein!

    Das Problem ist aber, dass wir uns einen Sichtschutz b n mindestens 1,80 m wünschen, wissen aber nicht, was erlaubt ist!

    Vielen Dank für eure Tipps und bleibt gesund!!!
    Herzliche Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 30.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.047
    Zustimmungen:
    3.185
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welches Bundesland, gibt es einen Bebauungsplan, woher die 1,20m?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.161
    Zustimmungen:
    1.936
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Tja - die 1,20m kommen aus dem Nachbarschaftsrecht, wo Einfriedungen meist auf diese Höhe begrenzt werden und Ausnahmen nur zulässig sind, wenn diese bereits im gesamten Wohngebiet vorhanden sind (Gewohnheitsrecht).

    Sichtschutz (z.B. Lamellenzaun) können sie unter Einhaltung eines Mindestabstandes vom Zaun separat auf Ihrem Grundstück erstellen oder bei Doppelhaushälften im Bereich benachbarter Terrassenflächen auch auf der Grundstücksgrenze. Für blickdichte Hecken gelten Mindestabstände vom Zaun, so dass sie ihre Hecke von beiden Seiten pflegen können ohne dass sie durch den Gartenzaun wächst. In einigen Bundesländern sind die Abstände der Hecke vom Zaun auch noch an die Höhe der Hecke gekoppelt.

    In Berlin dürfen Hecken bis 2 m Höhe mit einem Grenzabstand von 0,5 m gepflanzt werden. Bei Hecken von mehr als 2 m Höhe ist ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten.
     
  4. #4 sunflower2021, 30.07.2021
    sunflower2021

    sunflower2021

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um Hessen.
    Mit der Hecke wäre es problematisch, da die Garage an der Grenze ist und die Hecke auf der gleichen Linie wie die Garage wäre. Wenn sie zu breit wächst, kann ich nicht mehr in die Garage fahren...Habt ihr andere Ideen?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.161
    Zustimmungen:
    1.936
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wozu muss denn die Garagenzufahrt einen Sichtschutz gegen den Nachbarn bekommen?

    Ihr könnt ja die Hecke auch auf der zaunabgewandten Seite der Garagenzufahrt setzen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Maape838, 30.07.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    256
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Um wieviel m handelt es sich denn?
     
Thema:

Sichtschutz

Die Seite wird geladen...

Sichtschutz - Ähnliche Themen

  1. Doppelstabmattenzaun 8-6-8 mit Sichtschutz...und die Windkraft

    Doppelstabmattenzaun 8-6-8 mit Sichtschutz...und die Windkraft: Hallo. Ich habe den folgenden Text schon mal in einem anderen Forum eingestellt. Leider konnte man mir dort nicht helfen. Daher probiere ich es...
  2. drehbarer Sichtschutz Flex Fence, Erfahrungen

    drehbarer Sichtschutz Flex Fence, Erfahrungen: Hallo! Mein nächstes Projekt steht an: Ein drehbarer Sichtschutz an eine Terrassenüberdachung montiert. Zunächst die Ausgangslage: [ATTACH] So...
  3. Sichtschutz-Zaun mit 8 x 8 x 0,4 cm Alu-Vierkantrohr erstellen?

    Sichtschutz-Zaun mit 8 x 8 x 0,4 cm Alu-Vierkantrohr erstellen?: Hallo nettes Forum, nun mal eine andere Frage von mir: Ich möchte einen Sichtschutz-Zaun aus naturfaserverstärkten Holzwerkstoffen (WPC) mit Nut...
  4. Vorschläge für Sichtschutz zwischen 2 Häusern

    Vorschläge für Sichtschutz zwischen 2 Häusern: Hallo, ich würde gerne den Sichtschutz erneuern, der die Lücke zwischen meinem und dem Nachbarhaus verdeckt. Derzeit ist da einfach eine alte...
  5. Höhen Unterschied Nachbargrundstück, Sichtschutz Höhe?

    Höhen Unterschied Nachbargrundstück, Sichtschutz Höhe?: [GALLERY] Guten Tag liebes Forum, Bei meinem Nachbargrundstück, würde das alte Haus abgerissen und nun extrem aufgeschüttet und ein neues Haus...