Sichtschutzwand zum Nachbar

Diskutiere Sichtschutzwand zum Nachbar im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, komme aus Baden Württ. und besitze eine Doppelhaushälfte. Wie gross darf ich ein Sichtschutz zum Nachbar machen? Der Sichtschutz soll...

  1. #1 Gudrunme, 01.08.2018
    Gudrunme

    Gudrunme

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürö
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    komme aus Baden Württ. und besitze eine Doppelhaushälfte.
    Wie gross darf ich ein Sichtschutz zum Nachbar machen?
    Der Sichtschutz soll hinten in den Garten.
    Gibt es da bestimmte Vorschriften?Länge,Höhe,Breite?

    Mfg

    gudrun
     
  2. #2 Diamand, 02.08.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Google mal da findet man schon so einiges. Aber besser ist es sicherlich wenn du dich mal auf dem zuständigen Amt erkundigst denn es könnte sein das bei dir eine abweichende Regelung existiert.

    Woraus soll den der Sichtschutz bestehen? Eine Holzwand ist was anderes als eine Hecke.

    Ich kann von mir hier (NRW) sagen das man eine Holzwand von 1,8 Meter höhe ohne eine Behörde davon zu unterrichten an die Grenze setzten darf allerdings muss der Nachbar damit einverstanden sein.
     
  3. #3 simon84, 02.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Idealerweise bespricht man sowas mit dem Nachbarn. Ist das noch möglich oder habt ihr so ein schlechtes Verhältnis ?

    Auf die Befestigung ist auch zu achten, an einem Grenzzaun der euch beiden gehört kannst du nur mit Genehmigung des Nachbarn festmachen.
    Mit zusätzlichen Pfosten auf deinem eigenen Grund geht immer
     
Thema: Sichtschutzwand zum Nachbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutzmauer zum nachbar wie groß

Die Seite wird geladen...

Sichtschutzwand zum Nachbar - Ähnliche Themen

  1. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  2. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  3. Sichtschutzwand oder was kann man da machen?

    Sichtschutzwand oder was kann man da machen?: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Wir haben da vom Nachbarn die Garage und dahinter den Schuppen. Links davon hat er die Hainbuchenhecke. Uns...
  4. Sichtschutzwand auf vorhandene Konstruktion

    Sichtschutzwand auf vorhandene Konstruktion: Hallo, auf meiner Terasse habe ich von einer früheren Sichtschutzwand eine vorhandene Konstruktion. Diese besteht aus drei Ankern in der Hauswand...