Sichtschutzzaun auf Mauersteinen montieren

Diskutiere Sichtschutzzaun auf Mauersteinen montieren im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Bilder der aktuellen Situation könnten hilfreich für weitere Empfehlungen sein. Würde die Pfosten des Sichtschutz nicht einbetonieren, sondern...

1. #21 Weigel80, 25.07.2024
    Weigel80

Weigel80

Ja, stimmt. Hier mal ein Bild. Rechts Terrasse, am Rand schon fast bist Oberkannte Schotter verdichtet. Der "Weg" links zur Tür kann noch angepasst werden, will ich später auch noch Pflastern. Wird aber immer etwas über Terrassenhöhe bleiben.

Anhänge:

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Jeder Pflanzstein steht für sich und hat keine Verbindung zum Nachbarstein. Du sprachst zudem davon, diese halb (also 20 cm) mit Beton zu füllen. Damit hast du deutlich weniger Beton in deinen Pflanzsteinen und diese bestehen aus einzelnen Steinen, die eben kein richtiges Fundament bilden. Die 3 - 4 Steine mit Pfosten werden später die ganzen Kräfte des Zauns abbekommen, können diese aber nicht auf die benachbarten Steine übertragen, weil sie eben für sich stehen und keine Verbindung zum Nachbarstein haben. Da helfen 20 cm Beton und das Gewicht des einen Pflanzsteins eben nicht aus.

3. #23 Ettlingen, 26.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Dafür verwendet man Armierungsbohrer. Die gehen durch Beton und Armierung.
    Das Bild zeigt nur einen Ausschnitt, daher kann ich die Gesamtsituation jetzt schlecht beurteilen...Allerdings würde ich die Sichtschutzwand nicht rechts, sondern links von der Tür platzieren. Würde das Höhenniveau der Terrasse bis an die Sichtschutzwand durchziehen. D.h. der Weg zur Tür ist auf dem Niveau der Terrasse. Vor der Tür würde ich aus Randsteinen ein Podest erstellen (so ca. Breite der Tür + 20 cm links und rechts; sowie in der Tiefe ca. 1 m - möglichst so, dass man die Randsteine nicht schneiden muss). Dieses Podest dann mit dem Belag pflastern mit dem auch die Terrasse u. der Weg zur Tür gepflastert ist. Vorteil dieser Lösung:
    - kein Höhenversatz Terrasse/Weg zur Tür
    - etwas "luftigere" Situation im Bereich Treppe/Tür
    - optisch wirkt es großzügiger
    - Oberkante Randsteine für Sichtschutz wären dann links auf dem Niveau des Rasens und rechts 20 - 30 cm über Niveau Weg/Terrasse
    Aber wie schon gesagt, ich kenne die Gesamtsituation vor Ort nicht.

4. #24 Weigel80, 26.07.2024
    Weigel80

Weigel80

Danke für die Tipps!
    Ja, die Variante, alles auf eine Höhe zu machen hatte ich auch noch nicht ganz aufgegeben. Mache ich vielleicht wirklich so.
    Wenn ich es so mache, kann ich auch Punktfundamente setzen. Nachteil ist, dass man eine Treppenstufe zur Tür hin bekommt, aber verschmerzbar.

Der Tipp mit 2 Reihen Randsteinen und Beton in die Mitte ist aber auch nicht schlecht, vom Aufwand her, grabe ich dann aber lieber den ganzen Weg nochmal aus und mache es alles auf eine Höhe, wird sich nicht viel nehmen.

Thema:

Sichtschutzzaun auf Mauersteinen montieren

Die Seite wird geladen...

Sichtschutzzaun auf Mauersteinen montieren - Ähnliche Themen

1. Sichtschutzzaun auf bewehrte L-Steine

Sichtschutzzaun auf bewehrte L-Steine: Hallo, ich habe eine vorhandene Mauer aus bewehrten L-Steinen mit einer Höhe von 1m, einer Länge von ca. 8m und einer Stärke von 12cm. Darauf...
  2. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...
  3. Pfostenfundament für Sichtschutzzaun direkt an Hauswand möglich?

Pfostenfundament für Sichtschutzzaun direkt an Hauswand möglich?: Durch die Googlesuchmaschine bin ich erstmal auf dieses Forum gestoßen. Leider konnte ich bei ähnlichen Themen keine passende Antwort finden. Mich...
  4. Kleinen Sichtschutzzaun aufstellen

Kleinen Sichtschutzzaun aufstellen: Moin, viele Handwerker melden sich einfach nicht, haben erst Termine gefühlt nächstes Jahr und ich hatte auch schon welche hier, die dann ohne...
  5. Granitpfosten als Zaunpfosten für Sichtschutzzaun

Granitpfosten als Zaunpfosten für Sichtschutzzaun: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier extra angemeldet um in meinen Vorhaben etwaige Probleme bzw Zweifel zu lösen! Ich plane...