Sickergrube befüllen und neuen Kanal legen

Diskutiere Sickergrube befüllen und neuen Kanal legen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Grundstück erworben (900m²), mit einen Haus Bj. 1918. Auf dem Grundstück ist noch eine...

  1. falche

    falche

    Dabei seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    Hettstadt
    Hallo zusammen,

    wir haben vor ein paar Jahren ein Grundstück erworben (900m²), mit einen Haus Bj. 1918.
    Auf dem Grundstück ist noch eine Sickergrube ca. 4 x 4 x 2m.
    Wir planen auf dem Grundstück in absehbarer Zeit ein Holzhaus zu bauen (nach Abriss der Scheune und dem Stall), der Altbau soll erhalten bleiben, da ich diesen vor 4 Jahren komplett saniert habe.

    Meine Frage:
    in die Sickergrube führt der Abwasser-Kanal, hier ist ein Überlauf für das Abwasser von der Waschküche angebracht (warum das alles so gemacht wurde, ich weiß es nicht...war vielleicht früher einfach so).
    Das neue Haus wird zum Teil auf der Sickergrube stehen.
    Kann man den Kanal einfach verlängern und mit was füllt man so eine Sickergrube denn auf, kann man hier evtl. Eigenleistung erbringen?
    Oder gibt es eine alternative Verwendung für die Sickergrube, ein "Heizungsfachmann" meinte man könnte hier auch eine Wärmepumpe installieren?:confused:

    Gruß,
    Falche
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Piano...

    ...wenn das Wort "planen" richtig verwendet wurde, sollten sich alle weiteren Fragen im Zuge der Planung beantworten lassen.

    Meine Meinung
    svjm
     
  4. falche

    falche

    Dabei seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    Hettstadt
    mit "planen" meinte ich, eine grobe Vorplanung.
    Das es sich im Zuge der Planung (wenn´s denn ma soweit ist) ergibt, war natürlich eine sehr hilfreiche Antwort.:respekt

    Es ist noch kein Architekt usw. involviert.
    Solche Kommentare helfen mir leider nicht weiter....

    Vielleicht noch jemand anderes eine Idee?
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    außer den vorangegangen hinweis auf die fachgerechte planung wirds keine andere geben!
    jeder Laienratschlag der auch nur das geringste mit statik zu tun hat wird gelöscht. jede anfrage nach statische erfordernissen kann zur schliessung des gesamten themas führen!

    mit ideen baut man keine Häuser auf bestehende bauwerke - höchstens darüber.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sickergrube befüllen und neuen Kanal legen

Die Seite wird geladen...

Sickergrube befüllen und neuen Kanal legen - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  3. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  4. Aussenmauern Trocken legen

    Aussenmauern Trocken legen: Guten Morgen ich möchte das Thema nachträgliches Fundament auch gleich einmal aufgreifen. Zur Situation: Meine Oma hat ein Wochenendhaus, dieses...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...