Sickerschacht als Zisterne nutzen

Diskutiere Sickerschacht als Zisterne nutzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...

1. MaxUn

MaxUn

Servus zusammen,
    Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße von vor 50 Jahren) mit 3 Meter Durchmesser und 3 Metern Höhe.
    Aktuell führt unser Regenwasser in diesen Sickerschacht. Auch bei starken Regenfällen steht hier kein Wasser und alles versickert wunderbar.
    Nun hatten wir die Idee, ob es nicht möglich wäre, diesen Sickerschacht zu 3/4 zu einer Zisterne umzubauen.
    Ich habe versucht, es auf die Schnelle mit einem Bild kenntlich zu machen.
    Grundidee:
    Bodenplatte mit U-Schallsteinen (3/4 Zisterne + 1/4 Sickerschacht) in rot.
    Teichfolie um die 3/4 Zisterne abzudichten. Andere Möglichkeiten, die Zisterne dicht zu bekommen?
    Was haltet Ihr von diesem Vorhaben? Ist dies möglich? Wie verhält sich das betonieren in 3m Tiefe? Werden hier Zusätze benötigt?
    Welche Stärken sollten für die Wand und die Bodenplatte eingehalten werden?
    Danke vorab!

Anhänge:

2. #2 simon84, 30.03.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was wollt ihr mit dem Wasser machen ?
    Soll sich das ganze wirtschaftlich lohnen?

3. #3 MaxUn, 30.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2024
    MaxUn

MaxUn

Wird nur rein für die Gartenbewässerung sein.
    Die Zisterne wird mit 500€ von der Gemeinde gefördert. Aber dient mehr, dem guten Gefühl. :)

Thema: Sickerschacht als Zisterne nutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonsickerschacht in zisterne umbauen

Die Seite wird geladen...

Sickerschacht als Zisterne nutzen - Ähnliche Themen

1. Kellerabfluss / Sickerschacht

Kellerabfluss / Sickerschacht: Guten Tag. Ich lese hier öfters mal eins zwei Beiträge. Jetzt habe ich aber selbst mal eine Frage. Ich renoviere gerade meine Kellertreppe. Das...
  2. Sickerschacht zugesetzt oder Ablaufrohre zu?

Sickerschacht zugesetzt oder Ablaufrohre zu?: Hallo Leute, es geht um unser Haus Bj. um 1970, also ca. 50 Jahre alt. So alt ist auch das Regenwasserentwässerungssystem. Bei starken Gewittern...
  3. Ausfallsicherheit einer Tauchpumpe im Sickerschacht

Ausfallsicherheit einer Tauchpumpe im Sickerschacht: Servus beinander, wir stehen kurz vor der Abnahme einer von einem Bauträger gekauften DHH. Etwas Bauchschmerzen bereitet mir die im Sickerschacht...
  4. Sickerschacht mit Tauchpumpe abpumpen

Sickerschacht mit Tauchpumpe abpumpen: Hallo, ich habe einen Sickerschacht wo sich das Regenwasser teil´s vom Dach und auch aus der Hausdrainage versickern soll. Wenn es sehr stark...
  5. Zisterne + Sickerschacht - Gartenbewässerung

Zisterne + Sickerschacht - Gartenbewässerung: Hallöchen, für die Gartenbewässerung ist eine Zisterne (geeignet für Autolast) geplant. Dabei soll eine Hausseite (Grundfläche: 11*8,30m =>...