Sickerschacht oder Rückgabebrunnen für Grundwasserwärmepumpe

Diskutiere Sickerschacht oder Rückgabebrunnen für Grundwasserwärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich hätte eine Frage: gibt es wasserrechtliche Vorschriften, dass immer ein Rückgabebrunnen gebaut werden muss oder gibt es örtliche Ausnahmen?...

1. #1 Erstbauherrin, 25.03.2010
    Erstbauherrin

Erstbauherrin Gast

Ich hätte eine Frage:
    gibt es wasserrechtliche Vorschriften, dass immer ein Rückgabebrunnen gebaut werden muss oder gibt es örtliche Ausnahmen? Z.B. wenn hoher Grundwasserstand etc.
    die Erstbauherrin

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Für Bayern, "bayerisches Wassergesetz"

So etwas findet sich, evtl. in ähnlicher Form, auch in anderen Gesetzen.

Für BaWü habe ich folgendes gefunden.

Gruß
    Ralf

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ach ja, was ich vergessen hatte. Neben den unterschiedlichen Anforderungen, je nach Bundesland, gibt es evtl. auch noch kommunale Anforderungen die zu beachten sind.

Da hilft nur "viel lesen" und vor Ort nachfragen.

Gruß
    Ralf

4. #4 Erstbauherrin, 26.03.2010
    Erstbauherrin

Erstbauherrin Gast

Dankeschön an R.B.!

:respekt

Thema: Sickerschacht oder Rückgabebrunnen für Grundwasserwärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser wasser wärmepumpe sickerschacht

,
  2. sickerschacht wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Sickerschacht oder Rückgabebrunnen für Grundwasserwärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Kellerabfluss / Sickerschacht

Kellerabfluss / Sickerschacht: Guten Tag. Ich lese hier öfters mal eins zwei Beiträge. Jetzt habe ich aber selbst mal eine Frage. Ich renoviere gerade meine Kellertreppe. Das...
  2. Sickerschacht zugesetzt oder Ablaufrohre zu?

Sickerschacht zugesetzt oder Ablaufrohre zu?: Hallo Leute, es geht um unser Haus Bj. um 1970, also ca. 50 Jahre alt. So alt ist auch das Regenwasserentwässerungssystem. Bei starken Gewittern...
  3. Ausfallsicherheit einer Tauchpumpe im Sickerschacht

Ausfallsicherheit einer Tauchpumpe im Sickerschacht: Servus beinander, wir stehen kurz vor der Abnahme einer von einem Bauträger gekauften DHH. Etwas Bauchschmerzen bereitet mir die im Sickerschacht...
  4. Sickerschacht mit Tauchpumpe abpumpen

Sickerschacht mit Tauchpumpe abpumpen: Hallo, ich habe einen Sickerschacht wo sich das Regenwasser teil´s vom Dach und auch aus der Hausdrainage versickern soll. Wenn es sehr stark...
  5. Vlies um den Sickerschacht?

Vlies um den Sickerschacht?: Hallo ich wollte mir einen kleinen Sickerschacht bauen. Hierfür habe einen 140l Model gefunden: Sickerschacht 140 L Meine Frage, ich grabe eine...