Siebdruckplatten als Bodenbelag Dachboden

Diskutiere Siebdruckplatten als Bodenbelag Dachboden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, bin schon lange stille Mitleserin, habe aber nun eine Frage, zu der ich hier noch nichts finden konnte! Wir dämmen die oberste...

  1. #1 SvenjaBochum, 01.12.2021
    SvenjaBochum

    SvenjaBochum

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Guten Tag,
    bin schon lange stille Mitleserin, habe aber nun eine Frage, zu der ich hier noch nichts finden konnte!

    Wir dämmen die oberste Geschossdecke mit einer Zwischensparrendämmung 200mm und bekommen ein Kaltdach. Das Bauunternehmen schlägt vor, den Boden des Dachbodens mit Betoplanplatten bzw. Siebdruckplatten zu belegen. Grund ist, dass der Preis für die OSB-Platten derzeit extrem hoch sei.

    hat damit jemand Erfahrung und ist das in Ordnung oder gibt das ggf. Probleme, da diese ja im Vergleich absolut dicht ist?

    Danke und viele Grüße,
    Svenja
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    959
    Siebdruckplatten günstiger als OSB? Kann nicht sein. Welche Dampfbremse soll den verbaut werden?
     
    Blackpiazza gefällt das.
  3. #3 SvenjaBochum, 01.12.2021
    SvenjaBochum

    SvenjaBochum

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Das müsste ich nachfragen - die Dampfbremse kommt aber ja an die Unterseite der Balkendecke, oder? Die Betoplatten sollen auf die Balkendecke gelegt werden.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    959
    OSB ist eigentlich schon ungeeignet. Aber Siedruck- oder gar Kunststoffplatten geht garnicht. Dann müsste schon eine Akkurat verarbeitete Dampfsperre verwendet werden. Am besten ist dafür Rauspund geeignet.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    1.579
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    OSB oder Siebdruckplatten sind im Kaltdach bestens geeignet um eine Pilzzucht zu betreiben
    die haben Ahnung.....
     
    msfox30, DerSchreiner und simon84 gefällt das.
  6. #6 SvenjaBochum, 02.12.2021
    SvenjaBochum

    SvenjaBochum

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    OSB Platten, die unbeschichtet sind, lassen aber doch Feuchtigkeit durch oder nicht?
     
  7. #7 DerSchreiner, 02.12.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    221
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    sind Diffusionsoffen, ja
     
  8. #8 vollmond, 04.12.2021
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    130
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Also wenn schon Siebdruckplatten in frage kommen!!!!!!!!
    Siebdrock ab15mm kostet auch um die 20€/m2.
    Falls noch möglich frag mal nach was eine Betondecke kostet.

    War bei mir damals (vor dem Krieg) kaum ein Preisunterschied....
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Siebdruckplatten als Bodenbelag Dachboden

Die Seite wird geladen...

Siebdruckplatten als Bodenbelag Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Welcher Bodenbelag auf Holzuntergrund (verm. OSB)

    Welcher Bodenbelag auf Holzuntergrund (verm. OSB): Hallo zusammen, Ich hatte das Thema in einem andern Thread bereits angeschnitten. Wir sind grade dabei die Bodenbeläge für unser Haus (BJ 95)...
  2. Bodenbelag Estrich

    Bodenbelag Estrich: Nachdem ich mit der super Beratung hier, meinen Estrich fertig gestellt habe, stellt sich die Frage nach dem Bodenbelag. Eigentlich wollte ich den...
  3. Schneller Bodenbelag für neuen Erker-Balkon

    Schneller Bodenbelag für neuen Erker-Balkon: Hallo Experten! bevor ich hier mit meiner Frage starte, kurz zu mir: ich bin Elektro-Ingenieur, Hobby-Handwerker und gerade viel um die Ohren, da...
  4. Siebdruckplatten als Boden für Garage verwenden.....?

    Siebdruckplatten als Boden für Garage verwenden.....?: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und hab mich eben angemeldet um eure Meinungen zu meiner Idee zu erfahren: Ich habe eine Garage mit 150m²,...
  5. Siebdruckplatten lackieren

    Siebdruckplatten lackieren: Ich weiß net genau, in welches Unterforum das jetzt gehört, könnte das einer der Mods mal passend einsortieren? Ich habe eine Siebdruckplatte,...