Sieblinie Beton Bereiche

Diskutiere Sieblinie Beton Bereiche im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits! Ich habe eine theoretische Frage zu Betonsieblinien. Es werden 5 Bereiche unterschieden: (1) Grobkörnig (2) Ausfallkörnung...

  1. #1 Aufwindkraft, 15. Februar 2014
    Aufwindkraft

    Aufwindkraft

    Dabei seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-/Wasserinstallateur
    Ort:
    Rostock
    Hallo allerseits!

    Ich habe eine theoretische Frage zu Betonsieblinien. Es werden 5 Bereiche unterschieden:
    (1) Grobkörnig
    (2) Ausfallkörnung
    (3) Grob- bis mittelkörnig (günstiger Bereich)
    (4) Mittel- bis feinkörnig (brauchbarer Bereich)
    (5) feinkörnig
    Siehe Anhang "Sieblinie_Bereiche.jpg"!
    Sieblinie_Bereiche.jpg
    In einem Heft mit Prüfungsfragen wird nun danach gefragt, um was für eine Gesteinskörnung es sich bei einer roten Linie handelt (Siehe Anhang "Sieblinie_rot_Zuordnung.jpg")
    Sieblinie_rot_Zuordnung.jpg
    Sie fällt offensichtlich in den Bereich 5 (feinkörnig). Bei den Lösungsangaben wird aber Bereich 4 (mittel- bis feinkörnig) angegeben. Dafür würde sprechen, dass die Rückstände der mittleren Korngruppen 4 – 8, 2 – 4, 1 – 2 relativ zu den anderen Korngruppen doch immerhin ziemlich präsent sind. Geschätzte Rückstände der gesuchten Linie pro Korngruppe: (Siehe Anhang "Sieblinie Excel"!)

    (0,125 - 0,25)........... 11%
    (0,25 - 0,5)............... 18%
    (0,5 - 1)................... 16%
    (1 - 2).......................16%
    (2 - 4).......................12%
    (4 - 8).........................8%
    (8 - 16).......................4%
    (16 - 31,5)...................6%
    Sieblinie_Excel.jpg

    (Geht ja qualitativ auch aus den Anstiegen der Kurve hervor)

    Was ist nun maßgeblich bei der Zuordnung? Einfach der Bereich, in den die Sieblinie fällt, oder das Verhältnis der Rückstände zueinander?
    (Es wäre nicht das erste Mal, dass sich in einem Lehr- oder Prüfungsbuch ein Fehler findet – also unfehlbar sind Bücher und Autoren auch nicht immer.)
    Wer kann mir also bitte sagen, ob die gesuchte Linie nun einfach feinkörnig (Bereich 5) oder wegen der Korngruppenverhältnisse (trotz des Bereiches 5) mittel- bis feinkörnig ist?

    Vielen Dank!
    Aufwindkraft
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für das große Ganze (also vereinfacht) solltest Du die Fraktionen 0-2, 2-8, 8-16 und 16-32 mm getrennt betrachten, nicht jedes Sieb einzeln.
    Bei einem Beton mit Größtkorn 32 mm hast Du über den dicken Daumen ca. 40 % 0-2 mm, also Sand, in der Gesteinskörnung. 70 % ist definitiv viel zu hoch, die Körnung wird viel zu fein und der Beton sch... .
    Von einem großen deutschen Zementhersteller wurden von dessen TB-Schiene sandreiche Betone in der Vergangenheit eine zeitlang propagiert, was aber auf der Baustelle nicht funktioniert hat (um es diplomatisch auszudrücken).
     
  4. #3 Aufwindkraft, 7. Dezember 2014
    Aufwindkraft

    Aufwindkraft

    Dabei seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-/Wasserinstallateur
    Ort:
    Rostock
    Danke für die Antwort - stelle erst jetzt fest, dass ich keine E-Mail bei Antworten bekomme! Sorry!
     
Thema:

Sieblinie Beton Bereiche

Die Seite wird geladen...

Sieblinie Beton Bereiche - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  2. wenig Dämmung in einem Bereich

    wenig Dämmung in einem Bereich: Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn...
  3. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  4. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  5. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...