Sigar Primur läuft an der Wand runter (verflüssigt sich) - kann uns jemand helfen?

Diskutiere Sigar Primur läuft an der Wand runter (verflüssigt sich) - kann uns jemand helfen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Das steht doch in dem Dokument? Tut mir leid aber da kann man echt nur mitm Kopf schütteln. Da macht sich schon einer die Mühe, zitiert die DIN...

  1. nano81

    nano81

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Lippstadt
    In dem Dokument steht : "Spachtelarbeiten dürfen erst erfolgen, wenn
    keine größeren Längenänderungen der Gipsplatten
    infolge von Feuchte- und/oder Temperaturänderungen
    mehr zu erwarten sind."

    Was ja meiner Meinung erst nach abtrocknen des Estrichs der Fall ist.

    Und weiterhin steht da das ich über längeren Leitraum nicht über 80% Luftfeuchtigkeit kommen sollte, was durch eine gründliche Lüftung zu vermeiden ist.

    "Insbesondere Putz- und Estricharbeiten führen
    zu einer drastischen Zunahme der relativen Luftfeuchtigkeit.
    In Verbindung mit Trockenbauarbeiten
    ist daher für eine gründliche Lüftung
    zu sorgen."

    Oder was habe ich da falsch verstanden?

    Grüße,
    Nano
     
  2. #22 Kalle88, 03.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und warum fragt du dann deine Frage? Steht die Antwort nicht schon von dir geschrieben in deinem Beitrag? Naja egal...
     
  3. nano81

    nano81

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Lippstadt
    Weil du geschrieben hattest:

    und mich dadurch verunssichert hast, wäre ein klares "Ja genau so würde ich das auch machen" zu viel gewesen?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    definiere Dauerhaft -- ewig- einen Zeitraum- Nutzungszeitraum ???
    definiere dauerhafte Verklebung -- ???
    Ist eine Anpresslatte Dauerhaft- der Dübel, die Schraube, - es könnte im Nutzungszeitraum und darüber hinaus in Bezug auf Mechanische Einflüsse dauerhafter sein, als nur geklebt.

    Dauerhaft , ein Begriff, der im Bauwesen einen Zeitraum beschreibt, also nicht ewig !!!!
    Und die hochgelobten Schweizer Klebe Enthusiasten sind sich doch einig, das es dauerhaft ohne mechanische Befestigung geht.

    Eine Mechanische Befestigung , wenn sie nicht mehr nötig ist , und in den Verarbeiterrichtlinien der Hersteller auch nicht vorgeschrieben ist, dennoch aber eine Dauerhaftigkeit bescheinigt wird, eine Sicherheit, die über 100 % geht.

    Die Empfehlung , eine zusätzliche Befestigung zu der alleinigen Verklebung anzubringen, teile ich mit Gipser und auch sicherlich vielen anderen weiterhin.

    Peeder
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jo :)
    soweit die neujahrsbotschaft.
    ansonsten wie im alten jahr:
    die apl allein macht nicht glücklich, das gesamtpaket
    muss stimmen, das betrifft zb die dichtraupe, aber auch
    den übergang apl-folie. die guten wissen das, die bastler
    wundern sich ;)
     
Thema: Sigar Primur läuft an der Wand runter (verflüssigt sich) - kann uns jemand helfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sigar primur

Die Seite wird geladen...

Sigar Primur läuft an der Wand runter (verflüssigt sich) - kann uns jemand helfen? - Ähnliche Themen

  1. Gully im Keller läuft über

    Gully im Keller läuft über: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum schon häufig über verschiedene Sachen informiert. Jetzt habe ich allerdings ein "neues" Problem bzw....
  2. Primur

    Primur: Hallo, habe eine Frage zu Primur Kleber. Hier steht er soll auf verputzten Mauerwerk verwendet werden....
  3. Wann ist Primur ausgehärtet?

    Wann ist Primur ausgehärtet?: Hallo, ich habe heute die Dampfsperre im OG verlegt, die Wandanschlüsse mit Primur (Ohne Latte). Kann mir jemand sagen, wann das Primur so...
  4. Hilfe, Siga-Primur klebt nicht!

    Hilfe, Siga-Primur klebt nicht!: Hallo, habe heute zur Sicherheit bei unserem Neubau an den Rändern der Gipskartonplatten nochmal die Folienanschlüsse kontrolliert. Leider habe...
  5. Verarbeitung von Siga Primur

    Verarbeitung von Siga Primur: Die Trockenbauer kleben bei uns die Dampfbremse mit Primur an den Wände an. Wie ich aber feststellen mußte, ist diese nicht durchgehend angeklebt....