Signifikante Kühlung durch EWT?

Diskutiere Signifikante Kühlung durch EWT? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; guten abend, habe im haus eine zentrale kwl von pluggit verbaut und stehe nun vor der entscheidung, erdwärmetauscher ja oder nein! hat jemand...

  1. #1 Svensen, 10.05.2006
    Svensen

    Svensen

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in Spe...
    Ort:
    Thüringen
    guten abend,
    habe im haus eine zentrale kwl von pluggit verbaut und stehe nun vor der entscheidung, erdwärmetauscher ja oder nein!
    hat jemand einen ewt an seiner lüftungsanlage und kann im sommer von einer merklichen abkühlung im haus berichten (natürlich bypass vorausgesetzt)? oder ist das eher eine theoretische annahme?

    außerdem würde ich gerne wissen, ob ein ht-rohr nicht den gleichen zweck erfüllen kann, denn das angebot für den ewt liegt bei 50,- €/m, also für 30m insgesamt 1500,- €! den ansaugfilter etc. gibt es ja auch separat zu kaufen!

    vielen dank

    svensen
     
  2. #2 marcusch, 11.05.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo,
    wir haben leider keine kwl und keinen erdwärmetauscher. Würde ich aber auf jeden Fall in unserem nächsten Haus einbauen!
    Sind die 50 EUR Listepreis oder Angebot vom Installatuer? Der Installateur bekommt häufig einen Rabatt auf die Listepreise und gibt diesen evtl. auch an den Kunden weiter.
    Bei Erdwärmetauschern ist zu beachten, dass im Sommer Kondensat im Erdreich anfällt. Dieses muss mit Gefälle abgeleitet werden. Zusätzlich kann Schimmelgefahr bestehen!
    Zusätzlich muss die Rohrlänge dem Wärmeübergang angepasst werden. Ein zu kurzer Wärmetauscher bringt nicht die gewünschte Leistung ("Kühlung").
    Fachkundige Hilfe sollte angenommen werden...
    Hersteller von Erdwärmetauscher ist z.B:
    www.fraenkische-drain.de
     
  3. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
  4. maxkr

    maxkr

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
    Ort:
    Putzbrunn
    Hallo Viggo,

    wenn ich die Daten aus der URL richtig verstanden hast, setzt du einen Sole-EWT ein. Würdest du wegen dem geringen Kühleffekt denn zukünftig auf einen EWT generell verzichten oder macht er im Winter dennoch Sinn?

    Kann es sein, dass durch den zus. Wärmetauscher der Wirkungsgrad geringer ist als bei einem EWT der die Luft direkt ansaugt/ kühlt - und deshalb der Kühleffekt gering ist (dass man mit einem EWT keine Klimaanlage ersetzen kann ist mir aber schon auch klar)...?

    Viele Grüße,
    Max
     
  5. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo,
    ein EWT macht schon Sinn, egal ob Erde oder Sole. Im Winter wird die Luft einfach schonmal vorgewärmt, das verbessert den Wirkungsgrad der Lüftungsanlage und im Sommer wird die Luft nicht wie jetzt mit 30 Grad in den Raum geblasen. Ohne EWT würde die Bude nämlich von innen und aussen aufgeheizt werden.
    Man darf nur nicht zu viel Kühlleistung erwarten. Eine Klimaanlage wird dadurch nicht ersetzt, nur unterstützt.
     
  6. maxkr

    maxkr

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
    Ort:
    Putzbrunn
    Hallo,

    und danke für die schnelle Antwort.

    Wenn man also andere Maßnahmen ergreift (Verschattung, Klimaanlage) hat man also schon einen sprübaren Effekt im Sommer. Derzeit (ohne KWL) haben wir im Wohnzimmer (Südseite; trotz Schatten; Jalousien unten) am Nachmittag schnell mal 28 Grad beisammen...

    Für den Winter finde ich einen EWT sinnvoll, da ja sonst entweder die Gefahr besteht, dass die Luftwechselrate sinkt wg. der Vereisungsgefahr (Gerät drosselt Luftmenge) oder man dann doch elektrisch heizt dank Vorheiz-/ Nachheizregister. Und beides möchte ich eigentlich nicht...

    Viele Grüße,
    Max
     
  7. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    So sehe ich das auch, viel Spaß damit.
     
  8. maxkr

    maxkr

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
    Ort:
    Putzbrunn
  9. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Ich muss gestehen, dass habe ich selber gemacht.

    - Das Gerät hab ich mir bei Stiebel ausgesucht
    - Die haben dann auch die Planung der Verrohrung. Luftmengen etc gemacht.
    - Die Dimensionierung des EWT hab ich mit dem Herstller unter www.sole-ewt.de am Telefon besprochen.

    Das einregeln der Tellerventile ist auch ein Kinderspiel: Siehe hier

    Ist alles kein Hexenwerk.
     
  10. maxkr

    maxkr

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
    Ort:
    Putzbrunn
    Hi,

    das geht ja hier Schlag auf Schlag ;)

    An dem Punkt war ich auch schon mal, weil ich echt den Eindruck habe, dass dich die Hersteller (oder deren Verkäufer) vera... - zumindest teilweise!

    Um den Hersteller kommt man aber natürlich nicht rum wie du sagst: Die Planung hat bei dir ja auch Stiebel gemacht. Gut, dass ich schon Geräte in der engeren Wahl habe...

    Konntest du aber auf die Planung dann noch Einfluss nehmen? Ich möchte zumindest nicht die Katze im Sack kaufen und mich dadurch für eine Planung/ Umsetzung festgelegt haben, die mir dann nicht taugt...

    Viele Grüße,
    Max
     
  11. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hm,

    ich hab mich halt für ein Gerät entschieden, eben das LWZ 161. Da gibt es vergleichbare von anderen herstellern, ich glaube der Unterschied bei den normalen KWL-Geräten ist zu venachlässigen..Komplozierter wird ers natürlich bei Kombi-geräten. ASber ich bin ein Freund von Einzelgeräten.

    Bei der Planung der Verrohrung hab ich mich dan auf Stiebel verlassen. Die haben mich auch auf das Rohrsystem von Grieser gebracht.
     
  12. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Ich habe auch eine pluggit-Lüftungsanlage mit EWT von ca. 40m und Bypass.
    Derzeit habe ich eine Ansaugtemperatur nach dem EWT von 15°C (bei über 30°C Außentemperatur). Da sich aber die Luft auf dem Weg zu den Auslassöffnungen schnell auf etwa Raumtemperatur erwärmt und die Luftmenge relativ gering ist halte ich den Effekt für eher bescheiden (Kühlleistung rechnerisch 1 kW). Zumal ja oft noch die Terrassentür offen ist, weil die Kinder ein und aus laufen. Da kommt dann viel mehr warme Luft ins Haus. Ich halte ein ordentliches Durchlüften in den Morgenstunden für wirksamer, und eine ordentliche Beschattung.
    Wichtig ist der EWT vor allem im Winter, +5°C statt -10°C.
     
  13. maxkr

    maxkr

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
    Ort:
    Putzbrunn
    Hi gurki,

    welche Luftwechselrate hast du denn in etwa bei der KWL?

    Aber wenn ich dich richtig verstehe würdest wg. der Vorwärmung im Winter auch nicht auf den EWT verzichten wollen oder?

    Viele Grüße,
    Max
     
  14. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    hallo maxkr,

    luftwechselrate ist ca. 0,35.

    genau, den ewt halte ich insbesondere im winter für sinnvoll.
     
Thema: Signifikante Kühlung durch EWT?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdwärmetauscher kühlung

    ,
  2. pluggit erdwärmetauscher sinnvoll

    ,
  3. erdwärmetauscher erfahrungen

    ,
  4. split klimaanlage mit erdwärmetauscher,
  5.     eMail Passwort Passwort vergessen? Neu registrieren!    pluggit Sole-Erdwärmetauscher kosten,
  6. pluggit sole ewt,
  7. klimaanlage oder erdwärmetauscher,
  8. kühlen sole ewt,
  9. Bosy sole-erdwärmetauscher
Die Seite wird geladen...

Signifikante Kühlung durch EWT? - Ähnliche Themen

  1. Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung

    Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, Unser ZFH (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe...
  2. Planung KfW55 DHH mit LWWP Tecalor thz, Kühlung Umsetzung?

    Planung KfW55 DHH mit LWWP Tecalor thz, Kühlung Umsetzung?: Hallo, wir planen den Bau einer DHH, KfW 55 mit einer Tecalor LWWP und fragen uns, ob einzelne Klimaanagen in Räumen die KfW55 Förderung hemmen?...
  3. Lüftungsanlage im Altbau (Kühlung, Be- und Entfeuchtung)

    Lüftungsanlage im Altbau (Kühlung, Be- und Entfeuchtung): Hallo zusammen, mich interessiert euer Rat und eure Erfahrung. In einem Altbau soll eine Lüftungsanlage installiert werden. Sie muss folgende...
  4. Passive Kühlung über die Fußbodenheizung

    Passive Kühlung über die Fußbodenheizung: Hallo zusammen, nach zwei durchschwitzten Sommern in unserem Neubau mit locker 28 °C im OG bin ich auf der Suche nach Ideen, wie wir hier etwas...
  5. Mindern Spots in abgehängter Decke Schallschutz signifikant?

    Mindern Spots in abgehängter Decke Schallschutz signifikant?: Hallo, ich mache bei mir abgehängte Decken. In erster Linie um die Hellhörigkeit zu den oberen Räumen zu mindern. Dafür mache ich eine 12,5 mm...