Silberfolie über Dämmung erneuern?

Diskutiere Silberfolie über Dämmung erneuern? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen, ich habe gerade die Holzabhängung an der Decke bei einem Haus BJ 1983 runtergerissen und bin auf diese Silberfolie gestoßen....

1. TimTimxx

TimTimxx

Guten Tag zusammen,

ich habe gerade die Holzabhängung an der Decke bei einem Haus BJ 1983 runtergerissen und bin auf diese Silberfolie gestoßen. Hinter der Silberfolie ist die Dämmung, hinter der Dämmung ist noch einmal eine Plastikfolie mit Gewebe. Die Silberfolie hat ein paar Löcher bekommen beim runterbauen der Holzvertäfelung und an einigen Stellen zieht es merklich durch die Dämmung (Quer zur Dämmung, ich denke, weil Hohlräume nicht vollständig geschlossen wurden).

Kann ich die Silberfolie jetzt einfach mit Aluklebeband wieder schließen und an den Stellen wo es durch die Dämmung zieht Dämmung reinstopfen bis diese dicht ist? Die Silberfolie scheint ohnehin nicht vollständig dicht zu sein und an den Seiten der Dämmung lag die Dämmung vollständig offen. Es kann also Feuchtigkeit sowohl rein als auch raus.

Die Wohnung soll wieder in einen bewohnbaren Zustand gebracht werden, große Nachdämmungen / Sanierungen würde ich nach Möglichkeit vermeiden.

Beste Grüße

Anhänge:

Thema:

Silberfolie über Dämmung erneuern?

Die Seite wird geladen...

Silberfolie über Dämmung erneuern? - Ähnliche Themen

1. Dämmung Beton-Außenwand

Dämmung Beton-Außenwand: Hallo, wir sanieren gerade, haben im Bad alles draußen (Fliesen und Estrich). Eine Außenwand steht im Erdreich (Hanglage) und ist eine gegossene...
  2. Neubau Doppelhaushälfte / Dämmung Zwischenraum

Neubau Doppelhaushälfte / Dämmung Zwischenraum: Liebes Forum, wir planen derzeit den Neubau einer Doppelhaushälfte, der Abriss ist bereits erfolgt und der Winter rückt an. Das neue Haus in...
  3. Dämmung der oberen Geschossdecke

Dämmung der oberen Geschossdecke: Hallo zusammen, nach dem Kauf unseres neuen / alten Hauses BJ 1961/74 steht die Dämmung der oberen Geschossdecke an. Das Dach ist bereits mit...
  4. Leitungsquerschnitt mit Blick auf zukünftige Dämmung

Leitungsquerschnitt mit Blick auf zukünftige Dämmung: Hallo zusammen, in einer 65m² 3Zi Wohnung mit Ölzentralheizung laufen derzeit die Vor und Rücklaufleitungen mit 18mmCu aufputz an der Wand entlang...
  5. Dämmung bei EFH 1983 – Erfahrungen mit Vorhangfassade & Kellerlösung gesucht

Dämmung bei EFH 1983 – Erfahrungen mit Vorhangfassade & Kellerlösung gesucht: Guten Morgen zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich aktuell mitten in der Planung für die Sanierung meines Hauses stecke und...