Silikat-Dispersion kreidet leicht

Diskutiere Silikat-Dispersion kreidet leicht im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser erster Anstrich mit Silikat-Dispersionsfarbe kreidet leicht ab wenn man mit der Hand darüber fährt. Besonders auf den...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    unser erster Anstrich mit Silikat-Dispersionsfarbe kreidet leicht ab wenn man mit der Hand darüber fährt. Besonders auf den Gipskartonwänden, auf dem Kalkzementputz weniger. Ob und wie grundiert wurde kann ich nicht sagen, da ich nicht vor Ort war.

    Kann dieses Problem mit einem zweiten Anstrich behoben werden?
     
  2. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    8
    Ich denke gerade noch mal darüber nach bzw. stehe vor der Wand...

    Bei kassischer Dispersionsfarbe hat man ja absolut keine weißen Rückstände wenn man dort mal mit einem schwarzen Stoff drüber fährt. Bei dieser Silikat-Dispersionsfarbe ist jetzt bei mir eine leichte weise Verfärbung an dem schwarzen Stoff. Sollten auch Silikat-Dispersionsfarbe absolut keine Rückstände an schwarzen Stoff hinterlassen? Ich verarbeite sowas zum ersten mal...
     
  3. #3 chris84, 28.04.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    234
    Ich hab grad mal bei unserer Bio-Silikatfarbe (<5% organische Zusätze) nachgeschaut, da kreidet nichts. Ich meine aber, dass es bei der Farbe etwas länger gedauert hat, bis sie wirkilch "ausgehärtet" war. Am Anfang kam mich die Farbe eher "weich" vor. Nach ein paar Wochen ist sie aber hart wie jede andere Farbe auch...

    Bei mir ist aber ausschließlich Kalk-Zemenputz drunter, kein Rigips...
     
  4. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    8
    Danke Chris! Wie habt ihr denn den Untergrund vorbehandelt und mit welchem Produkt habt ihr gesteichen?
    Und, wie hast Du den "Kreidetest" gemacht? Leichtes drüber reiben oder schon bissl "rubbeln"?
     
  5. #5 chris84, 28.04.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    234
    Caparol Sylitol Bio Innenfarbe
    Wenn ich mich recht entsinne wurde die erste Lage verdünnt mit dem gleichen Produkt gestrichen, sonst keine Vorbehandlung. zwecks Verkieselung soll das Silikat ja direkt auf den Putz...
    Kreidetest mit dem dunklen Pulli, typisches "an der Wand vorbei streifen". Ich habe jetzt aber nicht geschrubbt wie ein wilder ;-)
     
  6. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    8
    Hm... da scheinen sich ja die Geister zu scheiden was die Grundierung auf Kalkzementputz angeht...

    Aber OK, alles klar, bei Euch gab es einen Anstrich mit, mit Wasser verdünnter Dispersions-Silikatfarbe, der zweite Anstrich dann normal mit Dispersions-Silikatfarbe und: es kreidet nichts!

    Weißt Du noch ob Euer Putz stark gesaugt hat?
     
  7. #7 chris84, 28.04.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    234
    Joa, der Kalk-Zementputz saugt schon ordentlich. Aber dafür ist die Farbe gemacht.
    Ich habe extra eine Farbe mit kleinstmöglichem dispersionsanteil gewählt.
    Sylitol® Bio-Innenfarbe
    Laut Produktseite geeignet für die direkte Beschichtung von mineralischen Untergründen ohne Vorbehandlung.
    Nicht mineralische Untergründe müssen allerdings vorbehandelt werden.
     
  8. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    8
    Ich bin erstaunt das es da solche Unterschiede der Farbhersteller zur Empfehlung von Grundierungen gibt.

    Bei der "StoColor Sil In" muss man lt. techn. Datenblatt immer grundieren. Ohne gibt es da nicht!

    DE
     
Thema:

Silikat-Dispersion kreidet leicht

Die Seite wird geladen...

Silikat-Dispersion kreidet leicht - Ähnliche Themen

  1. Tiefengrund Silikat oder Acryl?

    Tiefengrund Silikat oder Acryl?: Hallo, wir werden unsere Wände innen, die mit Kalk-Zemtentputz verputzt sind, mit Silikatfarbe streichen. Tiefengrund werden wir nicht einsetzten...
  2. Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?

    Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?: Hallo, bei einem Neubau, was wird da üblicherweise verbaut, ein Schornstein aus Leichtbetonelementen oder ein "ganz leichter" mit...
  3. Silikat Sol auf Vinyltapete

    Silikat Sol auf Vinyltapete: Guten Tag an alle Interessierte und solche mit Erfahrungen und Vorschlägen zum nachstehnden Problem. Erbitte Eure Meinung und empfohlene...
  4. Gipsputz, Grundierung und Silikatfarbe

    Gipsputz, Grundierung und Silikatfarbe: Hi, bei unserem Neubau wurden alle Wände mit Gipsputz versehen. Wir möchten die Wände jetzt gerne direkt streichen, also keine Tapeten...
  5. putzausbesserungen im keller silikat oder dispersion streichen ?

    putzausbesserungen im keller silikat oder dispersion streichen ?: ich habe im Keller vor 6 Wochen beschädigten und mit Sals ausgeblühten Putz abgeschlagen, und die Wände mit Infrarotstrahlern getrocknet....