Silikat-Dispersion kreidet leicht

Diskutiere Silikat-Dispersion kreidet leicht im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser erster Anstrich mit Silikat-Dispersionsfarbe kreidet leicht ab wenn man mit der Hand darüber fährt. Besonders auf den...

1. JanSN

JanSN

Hallo,

unser erster Anstrich mit Silikat-Dispersionsfarbe kreidet leicht ab wenn man mit der Hand darüber fährt. Besonders auf den Gipskartonwänden, auf dem Kalkzementputz weniger. Ob und wie grundiert wurde kann ich nicht sagen, da ich nicht vor Ort war.

Kann dieses Problem mit einem zweiten Anstrich behoben werden?

2. JanSN

JanSN

Ich denke gerade noch mal darüber nach bzw. stehe vor der Wand...

Bei kassischer Dispersionsfarbe hat man ja absolut keine weißen Rückstände wenn man dort mal mit einem schwarzen Stoff drüber fährt. Bei dieser Silikat-Dispersionsfarbe ist jetzt bei mir eine leichte weise Verfärbung an dem schwarzen Stoff. Sollten auch Silikat-Dispersionsfarbe absolut keine Rückstände an schwarzen Stoff hinterlassen? Ich verarbeite sowas zum ersten mal...

3. #3 chris84, 28.04.2024
    chris84

chris84

Ich hab grad mal bei unserer Bio-Silikatfarbe (<5% organische Zusätze) nachgeschaut, da kreidet nichts. Ich meine aber, dass es bei der Farbe etwas länger gedauert hat, bis sie wirkilch "ausgehärtet" war. Am Anfang kam mich die Farbe eher "weich" vor. Nach ein paar Wochen ist sie aber hart wie jede andere Farbe auch...

Bei mir ist aber ausschließlich Kalk-Zemenputz drunter, kein Rigips...

4. JanSN

JanSN

Danke Chris! Wie habt ihr denn den Untergrund vorbehandelt und mit welchem Produkt habt ihr gesteichen?
    Und, wie hast Du den "Kreidetest" gemacht? Leichtes drüber reiben oder schon bissl "rubbeln"?

5. #5 chris84, 28.04.2024
    chris84

chris84

Caparol Sylitol Bio Innenfarbe
    Wenn ich mich recht entsinne wurde die erste Lage verdünnt mit dem gleichen Produkt gestrichen, sonst keine Vorbehandlung. zwecks Verkieselung soll das Silikat ja direkt auf den Putz...
    Kreidetest mit dem dunklen Pulli, typisches "an der Wand vorbei streifen". Ich habe jetzt aber nicht geschrubbt wie ein wilder ;-)

6. JanSN

JanSN

Hm... da scheinen sich ja die Geister zu scheiden was die Grundierung auf Kalkzementputz angeht...

Aber OK, alles klar, bei Euch gab es einen Anstrich mit, mit Wasser verdünnter Dispersions-Silikatfarbe, der zweite Anstrich dann normal mit Dispersions-Silikatfarbe und: es kreidet nichts!

Weißt Du noch ob Euer Putz stark gesaugt hat?

7. #7 chris84, 28.04.2024
    chris84

chris84

Joa, der Kalk-Zementputz saugt schon ordentlich. Aber dafür ist die Farbe gemacht.
    Ich habe extra eine Farbe mit kleinstmöglichem dispersionsanteil gewählt.
    Sylitol® Bio-Innenfarbe
    Laut Produktseite geeignet für die direkte Beschichtung von mineralischen Untergründen ohne Vorbehandlung.
    Nicht mineralische Untergründe müssen allerdings vorbehandelt werden.

8. JanSN

JanSN

Ich bin erstaunt das es da solche Unterschiede der Farbhersteller zur Empfehlung von Grundierungen gibt.

Bei der "StoColor Sil In" muss man lt. techn. Datenblatt immer grundieren. Ohne gibt es da nicht!

DE

9. #9 Torsten77, 26.09.2024
    Torsten77

Torsten77

@JanSN wir stehen gerade vor dem selben Problem allerdings nach dem zweiten Anstrich. Wie seid ihr damit weiter umgegangen und was habt ihr herausgefunden? Welche Farbe hattet ihr genau? Wir haben von Caparol Sylitol Bio Innenfarbe verwendet.
    Würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen. Bei euch ist es ja jetzt schon ca. 5 Monate her - habt ihr das Problem beseitigen können? Liebe Grüße

10. #10 Gast103797, 27.09.2024
    Gast103797

Gast103797 Gast

Laut Caparol ist es eine Eigennschaft der Sylitol Bio Innfarbe, dass sie dezent kreidet. Ich habe mit einem schwarzen T-Shirt auch einen sehr sehr leichten Abrieb.

11. #11 Torsten77, 04.10.2024
    Torsten77

Torsten77

@DMD beruhigt mich ja irgendwie das wir nicht die Einzigen sind. Ich finde diese Eigenschaft allerdings überhaupt nicht gut. Hätte ich das in den Hinweisen zur Farbe irgendwo gelesen hätte ich mich für eine andere Farbe entschieden.
    Euch hat es aber scheinbar auch gestört und ihr habt mit Caparol gesprochen? Haben sie auch gesagt warum das so ist und was man dagegen machen kann? Was ist das was da als Abrieb zu sehen ist? Die Pigmente? Die Pottasche?
    Denke mal das es weder für die Gesundheit wirklich gut sein kann noch für die Unversehrtheit meiner Kleidung. Man kommt ja immer mal an die Wand dran - erst recht meine Kids.
    Habt ihr dann noch irgendwas unternommen oder es so gelassen?
    Viele Grüße

12. #12 Gast103797, 04.10.2024
    Gast103797

Gast103797 Gast

Wir haben es so belassen. Alternative: Das ganze Haus neu streichen! Wofür?!

profil gefällt das.
  13. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Trockenbau mit Silikatgrund grundiert? Innensilikat unverdünnt gestrichen? Wenn verdünnt, mit Silikatgrund oder Wasser?

14. #14 Torsten77, 07.10.2024
    Torsten77

Torsten77

Grundiert wurde mit Rapid Grund 111. Ein Maler hat (nach seiner Aussage) mit unter 5 % Wasser verdünnt. Wir selber und ein bekannter haben nicht verdünnt. Es ist aber bei allen Wänden gleich, ob verdünnt oder nicht.
    Habe heute mit der Firma gesprochen, sie meinte nach dem Rapid Grund (der nur die Saugfähigkeit ausgleicht) hätten wir dann vielleicht noch eine Schicht Haftgrund gebraucht. Gut - ich bin Laie und hätte jetzt aus dem Bauch heraus gedacht das sich die beiden Grundierungen nicht so viel nehmen. Ich soll ausprobieren auf die Farbe jetzt noch mal Haftgrund EG und dann noch mal mit der Farbe streichen...

15. #15 Torsten77, 07.10.2024
    Torsten77

Torsten77

Um hinterher zufriedener zu sein. Ich kann noch nicht abschätzen wie sehr man an die Wände kommt...zufrieden bin ich mit dem Ergebnis auf jeden Fall so nicht. Habe in deinem anderen Beitrag gerade gelesen, dass ihr sogar den Haftgrund EG genommen habt. Der wurde mir jetzt gerade am Telefon empfohlen...um das Problem zu beseitigen. Bzw. es an einer Wand mal auszuprobieren. Scheint ja bei euch nichts gebracht zu haben?

16. #16 Gast103797, 07.10.2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2024
    Gast103797

Gast103797 Gast

Wie gesagt, ein dezenter Abrieb ist normal laut Hersteller! Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Wir hatten vor dem Streichen mit Caparol telefoniert. Sie meinten, dass wir die Wände mit Haftgrund EG grundieren sollten, da sie vom Vorbesitzer mit Dispersionfarbe gestrichen waren. Sytilol Rapid 111 ist eine mineralische Grundierung. Sie wurde bei uns nur in einem Zimmer verwendet, das gerade neu verputzt war.
    Um eine Verbesserung zu erreichen, kann man es mit Haftgrund versuchen, nur ob das hilft?! Bei Bodenarbeit nimmt man auch Haftgrund um den Staub zu binden und eine bessere Haftung der Ausgleichsmasse an den Boden zu erzielen. Von daher wäre es evtl. ein Versuch wert. Mehr weißt du dann in wenigen Monaten.

Thema:

Silikat-Dispersion kreidet leicht

Die Seite wird geladen...

Silikat-Dispersion kreidet leicht - Ähnliche Themen

1. Tiefengrund Silikat oder Acryl?

Tiefengrund Silikat oder Acryl?: Hallo, wir werden unsere Wände innen, die mit Kalk-Zemtentputz verputzt sind, mit Silikatfarbe streichen. Tiefengrund werden wir nicht einsetzten...
  2. Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?

Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?: Hallo, bei einem Neubau, was wird da üblicherweise verbaut, ein Schornstein aus Leichtbetonelementen oder ein "ganz leichter" mit...
  3. Silikat Sol auf Vinyltapete

Silikat Sol auf Vinyltapete: Guten Tag an alle Interessierte und solche mit Erfahrungen und Vorschlägen zum nachstehnden Problem. Erbitte Eure Meinung und empfohlene...
  4. Gipsputz, Grundierung und Silikatfarbe

Gipsputz, Grundierung und Silikatfarbe: Hi, bei unserem Neubau wurden alle Wände mit Gipsputz versehen. Wir möchten die Wände jetzt gerne direkt streichen, also keine Tapeten...
  5. putzausbesserungen im keller silikat oder dispersion streichen ?

putzausbesserungen im keller silikat oder dispersion streichen ?: ich habe im Keller vor 6 Wochen beschädigten und mit Sals ausgeblühten Putz abgeschlagen, und die Wände mit Infrarotstrahlern getrocknet....