Silikat- Oberputz streichen nötig?

Diskutiere Silikat- Oberputz streichen nötig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben an unserem Neubau einen Kalk- Unterputz auf den nun ein Silikat- Oberputz aufgetragen werden soll. Der Verputzer hat...

  1. #1 Pumpernickel, 15.05.2019
    Pumpernickel

    Pumpernickel

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben an unserem Neubau einen Kalk- Unterputz auf den nun ein Silikat- Oberputz aufgetragen werden soll. Der Verputzer hat mich vor die Wahl gestellt entweder den Silikatputz einfärben zu lassen oder weißen Silikatputz zu verwenden und diesen dann farbig zu streichen. Er meinte ein Farbanstrich wäre zwar nicht nötig aber empfehlenswert. Aus Kostengründen tendiere ich eher zu eingefärbtem Silikatputz aber ich weiß nicht ob ich mich dann später ärgere und doch lieber in einen zusätzlichen Farbanstrich investieren sollte.

    Wir haben keinen Dachüberstand und das Haus steht am Ortsrand an einer großen Wiese mit Bachlauf....

    Eure Experten-Meinung wäre bei dieser Entscheidung sehr hilfreich!

    Danke schonmal vorab!
     
  2. #2 Gast 85175, 15.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Darf ich zuerst mal fragen wieso da ein Silikatputz drauf kommt?
     
  3. #3 Pumpernickel, 15.05.2019
    Pumpernickel

    Pumpernickel

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der wurde uns vom Verputzer empfohlen. Er meinte weil der Unterputz Kalkputz ist wäre der Silikatputz dafür geeignet da dieser atmungsaktiv ist. Ist der etwa nicht so gut?
     
  4. #4 Gast 85175, 15.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ist nur meine Meinung, aber das ist Schwachsinn. Wenn ich nur „atmungsaktiv“ lese, dann rollen sich mir schon die Zehennägel auf. Wenn man dann noch im selben Atemzug einen zusätzlichen Anstrich empfiehlt ist für mich die Grenze zum dummen Gelaber weit überschritten.

    Es ist so, beim Silikatputz braucht man auf dem Kalkzement-Unterputz einen Voranstrich, kann dafür dann aber den Schlußanstrich weglassen. Was daran gut sein soll habe ich noch nie kapiert, konnte mir auch noch niemand erklären. Man hat dann nämlich die „rohe“ Putzoberfläche mit vielen Poren und winzigen „Risschen“ offen liegen und das sieht irgendwie „unfertig“ aus und ist auch noch anfällig für Verschmutzungen. Dazu kostet es dann noch mehr als ein Kalkputz, weil Silikat ist einfach teurer (auch klar, ist ja „atmungsaktiv“).Wenn man den Silikat dann noch streicht, dann wird er noch teurer (ist ja klar, weil dann vermutlich „noch atmungsaktiver“).

    Spätestens an dem Punkt an dem er gestrichen ist, ist es dann aber ziemlich egal ob ein Kalkputz oder ein Silikatputz unter der Farbe ist, im Sd-Wert (Wasserdampfdiffusion) schenkt sich das alles nicht viel und auch sonst gibt es da ausser dem Preisunterschied wenig Unterscheidungsmerkmale.
     
  5. #5 Pumpernickel, 15.05.2019
    Pumpernickel

    Pumpernickel

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal DANKE für deine Antwort! Ich habe da echt null Ahnung und finde es sehr schwer abzuschätzen was Sinn macht und was nicht.

    Das heißt ich könnte anstelle des Silikatputz einen Kalkputz als Oberputz auftragen? Brauch es da auch einen Voranstrich bzw. verstehe ich richtig, dass ein Kalkoberputz lediglich nochmal einen Anstrich braucht?

    Ist Quarzgrund der Voranstrich den du meinst? Der Verputzer sagte der muss auf jeden Fall vorher drauf...

    Welchen Oberputz würdest du empfehlen und wie würdest du weiter machen?
     
  6. #6 Gast 85175, 15.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Quarzgrund-Voranstrich muss nur beim Silikatputz zwingend drauf (wegen unterschiedlichen Bindemitteln der Putzlagen), beim Kalkputz ist der nur eine Arbeitserleichterung (reduziert das Saugverhalten) für den Verputzer (für die er dich zahlen lassen will).

    Beim Kalkputz reicht theoretisch ein Anstrich oben drauf. Auf dem modernen hochdämmenden Mauerwerk (kalte Oberflächen, Wasser trocknet schlecht ab) würde ich aber einen zweifachen Anstrich machen. Den würde ich immer empfehlen, auch auf dem Silikatputz.

    Es ist so, seit Anfang der 2000er sind alle „guten“ Algizide und Fungizide nicht mehr als Baustoffzusatzstoffe zugelassen und gal ob Silikat ohne Anstrich oder Kalk mit einem Anstrich oder wie auch immer, das sieht nach 10-15 Jahren meisst jämmerlich dreckig und fleckig aus. Alles was da hilft ist eine ordentliche Farbschicht und das bedeutet zweifacher Anstrich.

    Und an dem Punkt ist s dann Wurst was darunter ist, der Oberputz ist da nur noch für die Oberflächenstruktur zuständig und die bekommt man mut einem Kalkputz prima hin, ganz ohne Quarzgrund und teurem Silikat.

    Ich würde den Witterungsschutz mittels zweifachem Anstrich immer über irgendwelche Spitzfindigkeiten beim Material stellen, wenn es von oben her dauerhaft dicht ist, dann ist es Wurst was da darunter für ein Material ist.
     
  7. #7 Pumpernickel, 15.05.2019
    Pumpernickel

    Pumpernickel

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Tausend Dank für deine Einschätzung und die ausführliche Erklärung! Werde es morgen genau so meinem Fachmann vorschlagen :28: Hast mir sehr weiter geholfen!
     
  8. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Also einen Voranstrich würde ich als ausführende Kraft immer drauf machen es sei denn man ist sehr schnell. Von der Wasserdampfdurchlässigkeit nehmen sich beide nicht viel. Den einzigen unterschied den es gibt einen mineralischer Oberputz ist star also wenig Rissüberbrückend der Silikatputz nimmt eher bewegungen auf und ist Rissüberbrückender. Ist halt alles eine Preisfrage ich würde immer Silikatputz nehmen aber das is meine persönliche Meinung. Wie der kollege schon gesagt hat den optimalen Witterungsschutz bekommt man nur mit 2 maligen Anstrich hin.
     
  9. #9 Gast 85175, 17.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da muss er halt genug Leute mitbringen. Wie auch immer, dass man einen Voranstrich immer braucht stimmt halt nicht.
     
  10. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Also auch mit Silikatputz sollte man am besten direkt noch zwei mal mit einer Silikatfarbe drüber streichen?
    Vorteil wäre dass die Fassade dann länger (>~10 Jahre) schön bleibt ?


    Ich überlege auch gerade noch schnell die Fassade zu streichen bevor das Gerüst abgebaut wird...sofern das Wetter mitspielt...
     
  11. #11 Gast 85175, 22.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich persönlich würde es machen. Ich kenne genügend Fassaden die ungestrichen nach kurzer Zeit einfach nur „schäbig“ aussahen. Und eben bei denen gab es dann auch überall kleine Putzschäden. Ausserdem sieht das homogener aus wenn s gestrichen wurde, es heisst nicht umsonst „Egalisationsanstrich“, könnte man auch „Homogenisierungsanstrich“ nennen.

    Die gestrichene Fassade ist mE. die höherwertige und dauerhaftere Variante zu der ich persönlich immer raten würde.
     
Thema: Silikat- Oberputz streichen nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatputz streichen

    ,
  2. neuer kalkputz voranstrich

    ,
  3. silikat scheibenputz streichen

    ,
  4. Außenputz ungestrichen,
  5. wird empfohlen silikatputz zu streichen?,
  6. Muss silikat Putz gestrichen werden? ,
  7. silikatputz ohne Anstrich,
  8. silikatputz übermalen,
  9. silikat oberputz streichen nötig,
  10. Auf silikat putz noch einmal farbe,
  11. Ausgleichsfarbe oberputz nötig? Forum,
  12. silikatverputz nochmals streichen
Die Seite wird geladen...

Silikat- Oberputz streichen nötig? - Ähnliche Themen

  1. Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?

    Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?: Hallo, bei einem Neubau, was wird da üblicherweise verbaut, ein Schornstein aus Leichtbetonelementen oder ein "ganz leichter" mit...
  2. Silikat Sol auf Vinyltapete

    Silikat Sol auf Vinyltapete: Guten Tag an alle Interessierte und solche mit Erfahrungen und Vorschlägen zum nachstehnden Problem. Erbitte Eure Meinung und empfohlene...
  3. Silikat- oder Silikonharzfarbe bei WVDS

    Silikat- oder Silikonharzfarbe bei WVDS: Hallo Zusammen, 2 Farbenfachgeschäft beraten unterschiedlich zur korrekten Fassadenfarbe. Der eine besteht darauf, dass Silikat die bessere...
  4. Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?

    Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?: Hallo, mir wurde ein Fassadenanstrich mit einer Silikatfassadenfarbe angeboten (Ultr**il) - die Fassade wurde vor 18 Jahren mit einer elastischen...
  5. Gipsputz+Raufasertapete macht Silikat-dispersionsfarbe Sinn?

    Gipsputz+Raufasertapete macht Silikat-dispersionsfarbe Sinn?: Hallo ich gehe gerade in die finale Planung zum Anstreichen unseres Neubaus (KfW 55). Wir haben überall bereits Gipsputz (leider auch im...