Silikat-Oberutz,Egalisationsanstricherfoderlich bei zementhaltigen Armierungsmörtel?

Diskutiere Silikat-Oberutz,Egalisationsanstricherfoderlich bei zementhaltigen Armierungsmörtel? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist bei einem frisch angebrachten zementhaltigen Armierungsmörtel eine Haftvermittlung erforderlich wenn als Oberputz ein Silikatputz...

1. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    Hallo,

ist bei einem frisch angebrachten zementhaltigen Armierungsmörtel eine Haftvermittlung erforderlich wenn als Oberputz ein Silikatputz (weiss/hell) gewählt wird? Eigentlich sollte eine Haftverbesserung nicht nötig sei da die Verkieselung des Silikat-Putzes mit dem neuen, sauberen, trockenen, tragfähigen mineralischen Untergrund/Armierung ja bereits für eine sehr gute Verbindung sorgt.

Da eine Grundierung als Haftverbesserung anzubieten ist doch übertrieben bzw eine Verkieselung zur Verkieselung ist doch doppelt, aber nicht doppelt besser.( im Gegensatz zu einem Egalisationsanstrich. Sollte der Egalisationsanstrich auf dem Armierungsmörtel oder auf dem Oberputz angebracht werden? Auf dem Oberputz würde er wenigstens die Poren schliessen.)

Gruss

(Mist, im bearbeiten-modus kann die Überschrift nicht korrigiert werden)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 evilthommy, 17. Juli 2012
    evilthommy

evilthommy

Beruf:
    Maler und Lackierer
    auf dem armierungsmörtel mineralisch ist keine grundierung nötig, wenn mineralischer putz verwendet wird.
    danach ist der egalisierungsanstrich schon besser.

4. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    für den Laien, Silikat-Oberputz = mineralischer Putz ?

5. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    jop ! :konfusius

6. #5 Hundertwasser, 18. Juli 2012
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    In der Regel kann der Silikatputz ohne weitere Grundierung auf de mineralischen Armierungsmörtel aufgebracht werden. Egalisierunganstrich dann auf den Silikatputz. Nur bei sehr heissen und trockenen Wetter würde ich eine Putzgrundierung vorab auftragen um ein zu schnelles wegsaugen des Putzwassers zu reduzieren.

Thema:

Silikat-Oberutz,Egalisationsanstricherfoderlich bei zementhaltigen Armierungsmörtel?

Die Seite wird geladen...

Silikat-Oberutz,Egalisationsanstricherfoderlich bei zementhaltigen Armierungsmörtel? - Ähnliche Themen

1. WDVS Armierungsmörtel doppelt auftragen

WDVS Armierungsmörtel doppelt auftragen: Hallo Leute, letzten Herbst wurde bei mir die Südseite mit einem 100mm WDVS-System versehen. Leider wurde wohl der Armierungsmörtel, für den...
  2. Silikat oder Silikonharzfarbe?

Silikat oder Silikonharzfarbe?: Hallo, ich plane bei einem Neubau mit einer dunklen roten Farbe (z.B. STO DC00010 oder AC16120, HBW 15). Nun sagt der eine so, der andere so in...
  3. WDVS- Welcher Kleber- und Armierungsmörtel verwenden.

WDVS- Welcher Kleber- und Armierungsmörtel verwenden.: Hallo Ich habe vor am Haus eine Wand zu dämmen. Gemauert wurde mit Porotonstein. Hatte mich da jetzt für Rockwool - Putzträgerplatte aus...
  4. Fensterlaibung Silikat oder Acryl / Latex Farbe?

Fensterlaibung Silikat oder Acryl / Latex Farbe?: Hallo. Ich habe da mal eine bauphysikalische Frage. Welche Farbe ist für die Fensterlaibung innen am besten geeignet? Silikat, Acryl oder...
  5. Schimmel am Sturz nach Fenstertausch:25mm Silikat als Lösung o. sind es die Pflanzen?

Schimmel am Sturz nach Fenstertausch:25mm Silikat als Lösung o. sind es die Pflanzen?: Hallo zusammen, im Wintergarten wurden die alten Holzfenster K-Wert > 3 (15er Wandstärke) gegen neue getauscht (K-Wert: 1,0). Der Fensterverbund...