Silikat Sol auf Vinyltapete

Diskutiere Silikat Sol auf Vinyltapete im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag an alle Interessierte und solche mit Erfahrungen und Vorschlägen zum nachstehnden Problem. Erbitte Eure Meinung und empfohlene...

  1. #1 Meistergerd, 06.05.2022
    Meistergerd

    Meistergerd

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an alle Interessierte und solche mit Erfahrungen und Vorschlägen zum nachstehnden Problem.
    Erbitte Eure Meinung und empfohlene Vorgehensweise .
    Wird reine Silikatfarbe zum gewünscht besten Raumklima allgemein nur auf mineralischen Wänden und Decken verwendet, so kann deren Weiterentwicklung "Silkat Sol" Farbe auch für andere Träger, z.B. laut Hersteller "Raufaser" Verwendung finden. Weitere Tapeten werden im Kleingedruckten sehr, sehr allgemein genannt.
    In meinem Fall wurde neuerdings (?) von einem Malermeister auf meinen Wunsch und seinerseitigen Bestätigung eine strukturierte Qualitäts-Vinyl-Tapete mit einem Spezialvlies aus Zellulose und Synthesefasern 2x mit Silikat Sol eines namhaften Herstellers verwendet.
    Beide Hersteller nennen auf Anfrage keine Nachteile bez. Haftung untereinander.
    Allerdings stelle ich eine übermäßige Staubentwicklung (Staubsaugertest der Wände) mit "säuerlichem" Geruch fest. Besonders abends, nachts zu bemerken. Schlafzimmer ca. 20-21 Grd. Luftfeuchte ca. 36-43 %.

    Im techn. Datenblatt des Farbenherstellers ist von geruchloser Farbe bei einem (zulässigen) max. Anteil von 5% organischen Zusatzstoffen zu lesen. Darin enthalten :
    · das toxische Titandioxyd FI02 - E 351 /171 in Pulverform zur Flüssigkeit unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen anzurühren und zu verarbeiten ist .
    · EU (…falls Titandioxid durch Abrieb in die Luft gelangt stufte der Ausschuss für Risikobewertung der EU-Chemikalienbehörde ECHA im Jahr 2017 Titandioxid als "vermutlich krebserregend bei Inhalation" ein).
    - Weiterhin wird auf Quarz als toxisches Zusatzmittel hingewiesen.

    Dementsprechend kommt die Befürchtung auf, dass die Haftung der Materialien untereinander nicht ausreichend, inkomplett erfolgte, daraus Staub und Geruch resultieren und schlimmstenfalls FI02 und/oder Quarz freigesetzt wird.

    Für Ihre Meinung, Erfahrung wäre ich sehr dankbar und Grüße vom
    Meistergerd
     
  2. #2 Gast 85175, 06.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dieses „beste Raumklima“ ist wie genau und was hat die Farbe damit zu tun?

    Was um Himmels Willen….?

    Whut?
     
    Fabian Weber, Manufact und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 08.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich versteh kein Wort was bitte ???
    Wie soll aus der flüssigen Farbe aus einem farbeimer ein Inhaltsstoff einzeln raus kommen ? Und was zum teufel hat das mit irgendeiner Tapete zu tun ?
     
  4. #4 Manufact, 08.05.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Vyniltpete und guter SD-Wert ???
     
    Netzer und simon84 gefällt das.
Thema:

Silikat Sol auf Vinyltapete

Die Seite wird geladen...

Silikat Sol auf Vinyltapete - Ähnliche Themen

  1. Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?

    Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?: Hallo, bei einem Neubau, was wird da üblicherweise verbaut, ein Schornstein aus Leichtbetonelementen oder ein "ganz leichter" mit...
  2. Silikat- oder Silikonharzfarbe bei WVDS

    Silikat- oder Silikonharzfarbe bei WVDS: Hallo Zusammen, 2 Farbenfachgeschäft beraten unterschiedlich zur korrekten Fassadenfarbe. Der eine besteht darauf, dass Silikat die bessere...
  3. Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?

    Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?: Hallo, mir wurde ein Fassadenanstrich mit einer Silikatfassadenfarbe angeboten (Ultr**il) - die Fassade wurde vor 18 Jahren mit einer elastischen...
  4. Gipsputz+Raufasertapete macht Silikat-dispersionsfarbe Sinn?

    Gipsputz+Raufasertapete macht Silikat-dispersionsfarbe Sinn?: Hallo ich gehe gerade in die finale Planung zum Anstreichen unseres Neubaus (KfW 55). Wir haben überall bereits Gipsputz (leider auch im...
  5. Dübel für Calzium Silikat Platten

    Dübel für Calzium Silikat Platten: Moin liebe Gemeinde, Ich habe nun Angefangen an einer Innenwand Calciumsilikatplatten mit 40mm stärke zu kleben. Soweit so gut, klappt wirklich...