Silikatfarbe auf Gipsputz - Schäden verhindern

Diskutiere Silikatfarbe auf Gipsputz - Schäden verhindern im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir haben ein Haus gekauft, was aktuell renoviert/saniert wird. Da auch alle Leitungen erneuert wurden, haben wir komplett neuen...

  1. #1 Peterma1973, 26.10.2019
    Peterma1973

    Peterma1973

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir haben ein Haus gekauft, was aktuell renoviert/saniert wird. Da auch alle Leitungen erneuert wurden, haben wir komplett neuen Gipsputz aus einem Silo auftragen lassen.
    Da das Haus relativ weit von unserem aktuellen Wohnort entfernt ist können wir nur unregelmäßig den Fortschritt kontrollieren. Wir sind jetzt beim letzten Gewerk angekommen: Malerarbeiten.
    Wir wollten einen diffusionsoffenen Wandaufbau, daher sollte direkt auf den Putz eine Dispersionssilikatfarbe aufgetragen werden.
    Heute war ich vor Ort und habe gesehen, dass folgende Materialien verwendet wurden:
    DInova DinoSil-Konzentrat
    dinova.de/datenblaetter/Technische-Merkblaetter/TM__Meffert-Marken/DINOVA/TM_DinoSil_Konzentrat.pdf
    CONPART Bio InnenSilikat ELF 3060
    genocolor.de/fileadmin/resources/pdfs/produkte/Technische-Merkblaetter/TM_3060_042018.pdf
    Das ist meiner Einschätzung nach doch eine reine Silikatfarbe die nicht für Gipsputz geeignet ist und abplatzen kann, daher hatten wir auch vorab Dispersionssilikat besprochen.
    Einzugstermin ist am 1.1.2020 und die aktuelle Wohnung ist bereits gekündigt.
    Das Obergeschoss (3 Schlafzimmer und Bad) ist bereits gestrichen worden. Das Untergeschoss ist noch unbehandelt.
    Daher meine Fragen:
    - Das wichtigste Vorweg: Geht die vorstehende Kombination auf Gipsputz doch und ich schiebe unnötig Panik?
    - Oder soll ich Montag die arbeiten umgehend einstellen lassen und dann einen Gutachter/Anwalt einschalten?
    - Welche Schäden sind zu erwarten und wann treten diese vermutlich auf? Aktuell sehen die Wände gut aus
    mit Hinblick auf den nahen Umzugstermin
    - Falls Schäden zu erwarten sind, wie könnte man diese eingrenzen, z.B. dünnes Renoviervlies aus Glasfaser und darauf wieder Dispersionssilikatfarbe? Ist das dann noch irgendwie Diffusionsoffen?
    - Oder unbedingt alles runter oder nur oberste Putzschicht?
    - Oder nur Ausbessern falls was passiert?
    WIe wir uns dann im Streitfall mit dem Malerbetrieb auseinandersetzen wird dann noch zu sehen sein.

    Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 Manufact, 26.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Einfach mal auch das Sicherheitsdatenblatt lesen: Dipsersionsfarbe :)
     
    Peterma1973 gefällt das.
  3. #3 Peterma1973, 26.10.2019
    Peterma1973

    Peterma1973

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Manufact,
    danke für den Hinweis, da hab ich tatsächlich nicht reingeschaut. Für den Laien ist das mit den Begrifflichkeiten bei Farben etwas unübersichtlich...

    Im technischen Merkblatt steht auch noch folgendes: Bindemittelbasis: Innenfarbe auf Basis Kaliumwasserglas mit organischen Stabilisatoren nach DIN 18 363 was laut Wikipedia ja Dispersionssilikatfarbe ist, Wenn ich den zugehörigen Artikel richtig verstehe ist ja dann jede Silikatfarbe im Eimer immer eine Dispersionsilikatfarbe.

    Die folgende Passage finde ich dann wieder irritierend, da ich dachte Dispersionsfarbe verkieselt nicht: Anwendungsbereich: Innen, auf neuen und alten tragfähigen, verkieselungsfähigen Untergründen, wie z.B. Kalk- und Kalkzementputze, Beton mit schwach saugender Oberfläche und Zementputze.

    Bei dem Silikat-Fixaktiv steht nur bei Gipsputz, innen: Grundierung: Haftgrund pigmentiert als Haftvermittler für Silikatprodukte
    Heißt das, das vorher eine zusätzliche Grundierung stattgefunden haben muss? Überall sonst steht einfach der Markenname, daher verstehe ich das nicht ganz.

    Aber anscheinend ist ja doch alles wie es sein sollte, da kann ich ja zum Glück beruhigt weiterarbeiten lassen.
     
Thema: Silikatfarbe auf Gipsputz - Schäden verhindern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe auf rotband

    ,
  2. silikatfarbe auf easyputz

    ,
  3. conpart bio innensilikat

    ,
  4. conpart bio silikatfarbe,
  5. silikatfarbe auf gips,
  6. silikatfarbe auf renoviervlies
Die Seite wird geladen...

Silikatfarbe auf Gipsputz - Schäden verhindern - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken

    Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken: Hallo liebe Leute, meine Frau und ich lassen seit einiger Zeit ein Haus renovieren und haben jetzt ein größeres Problem. Unser Generalunternehmer...
  2. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....
  3. Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe

    Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe: auf tragfähiger Dispersionsfarbe kann das Produkt Stylitol Caparol Bio Innensilikatfarbe problemlos auch ohne Grundierung gestrichen werden?...
  4. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  5. Gipsputz, Grundierung und Silikatfarbe

    Gipsputz, Grundierung und Silikatfarbe: Hi, bei unserem Neubau wurden alle Wände mit Gipsputz versehen. Wir möchten die Wände jetzt gerne direkt streichen, also keine Tapeten...