Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab

Diskutiere Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft und den Innenflur mit Silikatfarbe gestrichen. Alle Wände sind mit Rauputz versehen, der...

  1. #1 draine88, 07.10.2017
    draine88

    draine88 Gast

    Hallo,

    wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft und den Innenflur mit Silikatfarbe gestrichen. Alle Wände sind mit Rauputz versehen, der Innenflur ist rund um die Wendeltreppe komplett offen (d.h. die Wand geht ca. 8 m hoch vom Keller bis ins Obergeschoss). Nun haben wir das Problem das jetzt nach 1 1/2 Jahren in Kellerhöhe die Farbe in Streifen total blättrig ist und bei Berührung sofort auf dem Boden landet. Bei den Stellen klingt es auch etwas heller wenn man mit dem Finger dagegen klopt. Alles andere ist fest! Das war es auch vorher, bevor wir gestrichen haben.

    Auch wenn es so aussieht aber die Wand ist nicht nass. Das ist die "Farbe" der Vorbesitzer, die waren starke Raucher. Also eher vergilbt aber trocken. Wir haben auch an 2 Stellen Putz ausgebessert (weil dieser dort wellig war) und darunter war alles trocken, da war sauberer grauer Beton drunter.

    Würde an dieses Stellen Dispersionsfarbe besser halten? Oder was können wir sonst machen?

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 07.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Rauputz ist auf welcher Basis? Gips?

    Letztlich sieht das danach aus, dass eine Grundierung fehlt.
     
  3. #3 draine88, 07.10.2017
    draine88

    draine88 Gast

    Müsste die Farbe dann nicht überall abblättern und nicht nur in dem markierten Bereich? Aus welchem Material der Putz ist kann ich nicht sagen, da er bei Einzug schon dran war. Ich kenne mich mit den Unterschieden leider nichts aus. Der Untergrund war etwas das wie feinporiger Beton aussieht, ob da dann noch mal was drunter ist kann ich nicht sagen.
     
  4. #4 AndyTrandy, 08.10.2017
    AndyTrandy

    AndyTrandy

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MalerOhneMeister
    Ort:
    Berlin
    Kann gut möglich sein, es wurde nicht richtig grundiert, oder es sind setzungsrisse im Mauerwerk unter der Farbe

    die Jetzt abplatzt, was normal ist nach 1 und halb jahren, kommt oft vor.
     
Thema: Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe blättert ab

    ,
  2. silikatfarbe auf rauputz

    ,
  3. fassadenfarbe blättert ab

    ,
  4. gipsputz silikatfarbe,
  5. farbe blättert von putz ab,
  6. silikatfarbe bröckelt ab,
  7. silikonharzfarbe auf silikatfarbe www.bauexpertenforum.de,
  8. wenn fasadenfarbe abblättert ,
  9. fassade kreidet,
  10. dispersionsfarbe löst sich ab,
  11. farbe plätter auf frischen putz ab,
  12. farbe blättert von rauputz,
  13. fassadenfarbe platzt ab,
  14. warum blättert silikatfarbe ab,
  15. silikatfarbe platzt ab,
  16. farbe blaettert von aussenputz,
  17. dispersionsfarbe platzt ab,
  18. silikatfarbe fällt ab,
  19. silikatfarbe blättert vom aussenputz,
  20. fassade kreidet ab was tun,
  21. unter meinem fenster im aussenbereich blaettert der putz ab.was tun,
  22. wandfarbe blättert ab,
  23. farbe blättert vom aussenputz ab abhilfe
Die Seite wird geladen...

Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken

    Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken: Hallo liebe Leute, meine Frau und ich lassen seit einiger Zeit ein Haus renovieren und haben jetzt ein größeres Problem. Unser Generalunternehmer...
  2. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....
  3. Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe

    Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe: auf tragfähiger Dispersionsfarbe kann das Produkt Stylitol Caparol Bio Innensilikatfarbe problemlos auch ohne Grundierung gestrichen werden?...
  4. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  5. MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen?

    MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen?: Hallo, ich öffne mal einen neuen Thread da andere Frage. Es geht um meinen Neubau: - Wände sind Kalkputz (Filzputz) - Decken werden verspachtelt,...