Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade

Diskutiere Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Mein Malermeister hat mir beides preisgleich angeboten (drunter :Putz Superlupp, Gewebe, Enbrennsperre und Scheibenputz 2mm). Er rät mir eher zu...

1. #1 vanbert, 04.11.2017
    vanbert

vanbert

Beruf:
    Angestellter
    Mein Malermeister hat mir beides preisgleich angeboten (drunter :Putz Superlupp, Gewebe, Enbrennsperre und Scheibenputz 2mm). Er rät mir eher zu Silikatfarbe (2mal gestrichen, weiß). Silikonharzfarbe hat den Lotuseffekt würde aber schlechter abtrocknen. Was würden die Experten hier machen? Danke.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 19.11.2017
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Richtige Empfehlung mit falscher Begründung!

Silikat auf neuem Putz bindet Kalziumhydroxid und verhindert so Ausblühungen. Bei Neuputz (Kalk-Zement) also immer die beste Wahl!

Siliconharzfarbe hat die geringere Wasseraufnahme als Silikatfarben, trocknen aus diesem Grund besser ab.

4. #3 Manufact, 20.11.2017
    Manufact

Manufact

Beruf:
    Bautenschutz
    Benutzertitelzusatz:
    Bautenschutz / Schimmelsanierung
    @Hundertwasser

Der TE spricht ja von einer Lotuseffekt-Silikonharzfarbe.

Was hälst Du von dieser Publikation?
    http://www.institut-erfurth.de/pdf/lotuseffekt

5. #4 Hundertwasser, 20.11.2017
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Das herumgeeiere von Sto war in der Tat peinlich. Der Lotusefekt ist m.E. ein Marketinggag und hat sich in der Praxis nie richtig bewährt. Insofern stimme ich der Publikation zu.

6. #5 Manufact, 21.11.2017
    Manufact

Manufact

Beruf:
    Bautenschutz
    Benutzertitelzusatz:
    Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Das würde aber wiederum heißen, daß der Abtrockeneffekt bei silikatischen Farben höher ist, da sich auf den hydrophoben Oberflächen der "Lotus-Farben" das Wasser in Kugelform befindet und somit wesentlich länger braucht um zu verdunsten.
    Was wiederum zum oftmals bekannten Effekt führt, das gerade "schmutzabweisende" Farben in Verbindung mit WDVS mit Veralgungen zu kämpfen haben.

7. #6 Hundertwasser, 29.11.2017
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Da hast du recht. Die Hersteller bringen jetzt nach und nach hydrophile Systeme auf den Markt die Kondensfeuchte von der Oberfläche saugen und später per Diffusion wieder abgeben.

8. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonharzfarbe oder silikatfarbe

,
  2. silikatfarbe oder silikonharzfarbe

,
  3. silikonharzfarbe oder silikatfarbe fassade

,
  4. fassaden silikonharzfarbe,
  5. silikatfarbe oder siliconharzfarbe bei neubau,
  6. fassade silikat oder silikonharz,
  7. silikonharzfarbe welche forum,
  8. silikat oder silikonharzfarbe,
  9. azs,
  10. best cameras
Die Seite wird geladen...

Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade - Ähnliche Themen

1. Abblätternde Farbe an Außenfassade

Abblätternde Farbe an Außenfassade: Hallo, ich habe folgendes Phänomen. An einer vor zwei Jahren gestrichenen Außenfassade blättert die Farbe großflächig ab, jedoch nur im Bereich...
  2. Gitter an Außenfassade wie reparieren

Gitter an Außenfassade wie reparieren: Hallo, hat jemand einen Vorschlag wie ich den abgebildeten Schaden am Gitter am besten reparieren könnte? Gruß Darius
  3. Weißer Ausfluss aus der Außenfassade

Weißer Ausfluss aus der Außenfassade: Die Fassade ist jetzt zwei Jahre alt und an einigen Stellen wie an dieser kommen nun weißer "kalkatiger" Ausfluss raus, der sehr hart antrocknet...
  4. Braune Flecken an Aussenfassade

Braune Flecken an Aussenfassade: Liebe Forumsmitglieder, An unserer ca. 5 Jahre alten Aussenfassade haben sich braune Flecken über ca. 2 Meter oberhalb der Eingangstuer...
  5. Carportdach über gemauertem unbeheizten Schuppen dämmen und Gestaltung Außenfassade?

Carportdach über gemauertem unbeheizten Schuppen dämmen und Gestaltung Außenfassade?: Hallo, nach den ersten anderthalb Jahren im Eigenheim sind wir das Projekt Carport und Abstellmöglichkeiten angegangen. Gebaut haben wir ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden