Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken

Diskutiere Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Leute, meine Frau und ich lassen seit einiger Zeit ein Haus renovieren und haben jetzt ein größeres Problem. Unser Generalunternehmer...

  1. #1 Centurion, 10.12.2023
    Centurion

    Centurion

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute, meine Frau und ich lassen seit einiger Zeit ein Haus renovieren und haben jetzt ein größeres Problem. Unser Generalunternehmer hatte uns zu Beginn angeboten, alle Wände in Q3 zu spachteln und mit Silikatfarbe zu streichen, da wir beide Allergiker sind und nach Farbe für ein möglichst gutes Raumklima gefragt hatten.

    Der erste Anstrich damit ist leider absolut nicht gut geworden. An jeder Wand gab es Stellen, an denen die Oberflächenstruktur gröber oder rauer war als bei der restlichen Fläche. Je nach Lichteinfall machen diese Stellen Streifen und "schattige Flecken", siehe Bilder. Nachdem wir der Firma mitgeteilt hatten, das wir das so nicht abnehmen können, haben sie zugestimmt, dass das so nicht gut ist und angefangen, alles noch einmal anzuschleifen und neu zu streichen. Jetzt sind die ersten Wände im zweiten Durchgang fertig und es sieht besser aus aber nicht gut. Wir haben weniger schlechte Stellen und sie sind weniger ausgeprägt, aber man sieht immer noch an jeder Wand 2-3 Streifen oder Flecken.

    Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft? Bisher waren die Handwerker immer bereit nachzuarbeiten, was leider auch häufig notwendig war. Aber wir sind jetzt etwas ratlos, was genau sie anders machen sollten. Oder nehmen wir diese Sachen einfach zu genau?
     

    Anhänge:

  2. #2 chillig80, 10.12.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.109
    Man kann grundsätzlich darüber streiten ob es ein echter Planungsfehler ist das so zu machen, oder ob ihr nur nicht wusstet was ihr da bestellt und deshalb selbst schuld seid...

    Wenn eine "glatte" Oberfläche nur gestrichen werden soll und ein einigermaßen "einwandfreies" Ergebnis das Ziel ist, dann braucht es Q4. Bei Q3 ist das Ergebnis halt nicht ganz so perfekt. Das ist das was ich mit "grundsätzlich" meine.

    Jetzt ist aber halt Q3 vereinbart und dann kann man auch erst einmal nur das prüfen. Genau das traue ich mich mittels der überblendeten Bilder aber nicht...
     
  3. #3 Centurion, 10.12.2023
    Centurion

    Centurion

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hmm das ist erstmal schon ein fairer und hilfreicher Hinweis, danke dafür. Letztendlich ist es genau das, was wir rausfinden wollen: Haben wir hier das bekommen, was angeboten war, oder wollen die uns eine nicht fachgemäße Arbeit unterjubeln. Die Firma macht hier in der Gegend viele Wohnungssanierungen und Q3 plus Anstrich ist wohl das, was sie standardmäßig anbieten. Nachdem wir uns beschwert haben, haben sie allerdings nicht gesagt "Ja Pech gehabt, ist bei Q3 halt so", sondern meinten sie finden's auch nicht gut, können es sich nicht erklären und arbeiten nach. Daher sind wir davon ausgegangen, dass es erstmal nicht normal ist. Wir haben aber definitiv nicht die Erfahrung das zu beurteilen. Für uns Laien sahen die Wände direkt nach dem Spachteln super aus, besser als jetzt nach dem Anstrich.

    Meine Frage wäre, ob diese "rauen" Stellen von Q3-Spachtelung statt Q4 kommen können. Wenn man das zweite Bild bei voller Auflösung anschaut, sieht man denke ich am ehesten, was ich meine.
     
Thema:

Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken

Die Seite wird geladen...

Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....
  2. Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe

    Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe: auf tragfähiger Dispersionsfarbe kann das Produkt Stylitol Caparol Bio Innensilikatfarbe problemlos auch ohne Grundierung gestrichen werden?...
  3. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  4. MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen?

    MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen?: Hallo, ich öffne mal einen neuen Thread da andere Frage. Es geht um meinen Neubau: - Wände sind Kalkputz (Filzputz) - Decken werden verspachtelt,...
  5. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...