Silikon am Holzfenster erneuer - suche eine bequeme Lösung

Diskutiere Silikon am Holzfenster erneuer - suche eine bequeme Lösung im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben ein Haus gekauft mit braunen Holzfenstern die uns nicht gefallen. Ein neuer Anstrich wäre eh demnächst nötig, also möchten wir...

  1. DBWOB

    DBWOB

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben ein Haus gekauft mit braunen Holzfenstern die uns nicht gefallen. Ein neuer Anstrich wäre eh demnächst nötig, also möchten wir gern die Fensterfarbe auf dunkel grau ändern. Leider sind die Silikonfugen innen und außen in hell braun. Da es viele Meter sind, schäue ich mich davor über alle neues Silikon oder Acryl zu ziehen. Gibt es irgendetwas auf der Rolle quasi das man nur verkleben muss z.B. aus Gummi oder Silikon? Habe schon das ganze Netz durchstöbert und finde immer nur Abdichtungen für das Fenster an sich. Bei uns geht es aber wirklich nur um die alte Silikonfuge zwischen Fenster und Holzrahmen.
    Lieben Dank - DBWOB
     
  2. #2 Manufact, 16.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Auf Silikonfugen hält leider keine Farbe oder Klebeband.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Gast82596, 17.09.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Da gibt es leider nichts bequemes. Sauberste Lösung ist: Glaus raus, Fugen säubern und dann neu versiegeln.
     
  4. #4 petra345, 17.09.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Fenster aus Tropenholz?
     
  5. #5 Manufact, 17.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @petra345 : Was macht da den Unterschied - wenn der TE das Fenster grau möchte?
     
  6. DBWOB

    DBWOB

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für die ersten Antworten bereits. Nein, die Fenster sind nicht aus Tropenholz. Ich dachte, da neue Kunststoffenster auch eher eine Art Gummilippe anstatt Silikon haben, könnte man das nachrüsten. Dann werde ich wohl mal eien Fachbetrieb anfragen, ob die mir die Fugen neu machen.
     
Thema:

Silikon am Holzfenster erneuer - suche eine bequeme Lösung

Die Seite wird geladen...

Silikon am Holzfenster erneuer - suche eine bequeme Lösung - Ähnliche Themen

  1. Silikon im Badezimmer

    Silikon im Badezimmer: Hallo in unserer Wohnung war bei Einzug das Silikon in der Dusche sehr Schimmelig und arg abgenutzt. Der Vermieter hat die Dusche vorher ja...
  2. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  3. Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum

    Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum: Guten Tag zusammen, wir stehen gerade vor einer Frage zur Praxisausführung der Dichtfuge zwischen Fensterrahmen und Innenputz. Bei der Abnahme...
  4. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  5. Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche

    Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche: Hallo zusammen, ich habe eine Duschkabine eingebaut auf eine Duschwanne die ganz normal fachgerecht mit einem Dichtband abgedichtet wurde und...