Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen)

Diskutiere Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Die entsprechende Norm gibt es schon seit 1983, damals DIN 18195. Uns nur weil noch nicht jeder Internet hatte gab es Trotzdem Bücher,...

1. #21 Hercule, 03.08.2022
    Hercule

Hercule

Damals wurde aber noch viel selbst gemacht bzw Handwerker waren damals auch nicht up to date.
    Ein Bad meiner Eltern wurde auch etwa zu der Zeit gemacht.
    Ziegelwände. Betonboden. Direkt gefliest ohne Flächendichtung. Keine 3D Dichtung bei Duschwanne. Ecken nicht mit Silikon beweglich ausgespritzt sondern mit Fugenmasse gefugt (von einem Fliesenleger - nicht Eigenleistung ! ) - an vielen Stellen in den Ecken schon Risse, auch in Fliesen.
    Bis jetzt kein Feuchtigkeitsschaden.
    Optisch noch ok da schöne Fliesen und eine Emailduschwanne gewählt wurden. Kein Renovierungsfall für die nächsten 20 Jahre. Die Ecken könnte man mal auskratzen und silikonieren aber wenn nicht auch keine Tragödie.

2. #22 Kriminelle, 03.08.2022
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Also nochmal im Bezug zu Deinen Bedenken:
    Ursprünglicher Zustand bedeutet also Haus BJ 1995. Alt ist das nicht, nur die, die in den 90ern oder später geboren sind.
    „Damals“ hat man nicht alles „selbst“ gemacht. Man konnte Häuser und Neubauten noch bezahlen, Handwerker ebenso. Denn damals gab es keinen globalen Vergleich. Handwerker konnten sich damals noch richtig Handwerker nennen, so mit Ausbildung und ggf Meisterbrief. Sie wurden hochgelobt und verstanden meist ihre Verantwortung hinsichtlich ihres Könnens in Bezug zur Arbeit. Gewissenhaft Arbeiten nennt man sowas. Ich habe zwei Immos gehabt von 1978 und 79: da war überall Qualität verbaut.
    Ich würde, wenn man von Pfusch oder ähnlichem redet, eher die heutige Zeit nennen als die vor der Jahrhundertwende.
    Also, Du brauchst, denke ich, keine voreiligen Schlüsse ziehen noch ein Vorurteil hegen.

SvenvH gefällt das.
Thema: Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie lange muss Silikon trocknen bis man Duschen kann

Die Seite wird geladen...

Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen) - Ähnliche Themen

1. Hohlkehlleiste auf Silikon kleben?

Hohlkehlleiste auf Silikon kleben?: Hallo zusammen ich möchte eine breite "Pfuschfuge" (Bild1) aus Montageschaum übertüncht mit Silikon mit einer Hohlkehlleiste (Bild2)...
  2. Putzfassade hat sich gelöst beim Abdichten mit Silikon

Putzfassade hat sich gelöst beim Abdichten mit Silikon: Hallo zusammen. Beim Aufbau unserer Terrassenüberdachung wurde das Dach mit der Putzfassade mit Silikon abgedichtet. Nun tropft es unten bei...
  3. Alte Rollläden mit Silikon-Spray von Quietschen befreien

Alte Rollläden mit Silikon-Spray von Quietschen befreien: Hallo zusammen, wir wohnen seit 10 Jahren in einem Haus mit Baujahr 1980. Aus dem Jahr sind auch die Kunststoff-Rollläden, die eigentlich auch...
  4. Silikon Dichtstoff Farben

Silikon Dichtstoff Farben: Hallo, mein Fliesenleger hat im Badezimmer damals Soudal SILIRUB PRO N 300ml staubgrau verwendet. Nun müssen die Silikonfugen erneuert werden. Ich...
  5. Acryl/Silikon um Heizungsrohre

Acryl/Silikon um Heizungsrohre: Hi ihr Lieben, folgende Frage habe ich. Wir haben im Altbau überall neue Böden verlegt. Die Heizungsrohre liegen leider nicht in der Wand, somit...