Silikon zw. Bodenfliese und Sockelleiste

Diskutiere Silikon zw. Bodenfliese und Sockelleiste im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Lass mal besser das mit dem abkleben und dem Finger. Wenn du das Silikon in die Fuge gespritzt hast, kannst du einen weichen Pinsel nehmen und die...

  1. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    1.526
    Lass mal besser das mit dem abkleben und dem Finger. Wenn du das Silikon in die Fuge gespritzt hast, kannst du einen weichen Pinsel nehmen und die Fuge Satt mit Spüliwasser einstreichen. Zum abziehen gibt es entweder geeignete Schaber oder man nimmt einfach einen breiteren Eisstiel. Das gibt noch viel schönere Fugen.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    1.526
    Dadurch dass auch der Rand beidseitig der Silikonfuge nass ist, bleibt dort nichts kleben.
     
  3. #23 PBSAndreas, 30.03.2021
    PBSAndreas

    PBSAndreas

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den tipp, ich werde es mal probieren, an einer stelle, wo man es nicht sieht.
     
  4. #24 PBSAndreas, 31.03.2021
    PBSAndreas

    PBSAndreas

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Der Zitrusreiniger ist da, musste ich gleich probieren. Hat super geklappt, alles sauber. Jetzt kanns losgehen.
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #25 Lexmaul, 31.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich klebe sonst auch nicht ab, habe es aber bei den Gäsern der Duschen nun gemacht - ist schon sehr schön geworden..

    Und ich ziehe immer mit Werkzeug ohne Glättungsmittel ab, dann Glättmittel drauf und mit dem Finger nachziehen - ich find meine Fugen echt schön. So hab ich auch sichergestellt, dass es zu einer kompletten Haftung an zwei Flanken kommt und nicht was "hohl" ist, wo dann durch das Glättmittel keine Haftung mehr besteht.

    Bin da auch Monk: Spüli nehme ich nicht, immer Glättmittel der Hersteller. Die raten meist auch von Spüli wegen den Inhaltsstoffen ab....
     
    SvenvH gefällt das.
  6. #26 PBSAndreas, 05.04.2021
    PBSAndreas

    PBSAndreas

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    So, Abschlussmeldung:

    Hab alles sauber bekommen und (gemäß Tipp - ohne Abkleben - silikoniert) Hat prima geklappt, auch wenn die Innenecken etwas fummelig waren. Danke für die Rückmeldungen an alle.
     
    SvenvH gefällt das.
  7. #27 Lexmaul, 05.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Innenecken sind meine Archillesferse - selbst mit einer Kugel sehen die scheisse aus...
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    1.526
    Wenn man erst die vertikalen Fugen versiegelt und am nächsten Tag die horizontalen, bekommt man auch als ungeübter schöne Ecken hin. So hab ich damals angefangen.
     
    Lexmaul gefällt das.
  9. #29 Lexmaul, 05.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, das stimmt!
     
  10. #30 PBSAndreas, 05.04.2021
    PBSAndreas

    PBSAndreas

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab die ecken in einem zug mit den längsseiten gemacht, wenn man absetzt ziehts das silikon raus. Das ging ganz gut. Das mit 2 tagen geht natürlich auch, aber ich wollte nass in nass und auch langsam mal voran kommen...
     
Thema: Silikon zw. Bodenfliese und Sockelleiste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussleiste silikon fliesen

Die Seite wird geladen...

Silikon zw. Bodenfliese und Sockelleiste - Ähnliche Themen

  1. Silikon im Badezimmer

    Silikon im Badezimmer: Hallo in unserer Wohnung war bei Einzug das Silikon in der Dusche sehr Schimmelig und arg abgenutzt. Der Vermieter hat die Dusche vorher ja...
  2. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  3. Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum

    Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum: Guten Tag zusammen, wir stehen gerade vor einer Frage zur Praxisausführung der Dichtfuge zwischen Fensterrahmen und Innenputz. Bei der Abnahme...
  4. Bodenfliesen - Silikon als Bewegungsfuge

    Bodenfliesen - Silikon als Bewegungsfuge: Hallo, der Fliesenleger hat die Fuge bei den Türübergängen. anstatt spezielle Leisten zu verwenden, nur mit Silikon gefüllt. Nach einigen Wochen...