Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken

Diskutiere Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Bauexperten, Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gebaut. Inzwischen sind die ersten Erhaltungsarbeiten fällig. Im letzten Oktober habe...

  1. #1 Schicke, 16.06.2022
    Schicke

    Schicke

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frauendorf
    Hallo liebe Bauexperten,

    Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gebaut. Inzwischen sind die ersten Erhaltungsarbeiten fällig. Im letzten Oktober habe ich das Silikon an den Fensterbänke erneuert (erst einmal zwei Fenster). Bei einem Fenster (Südost) wird das Silikon ungleichmäßig gelb und fleckig. An dem anderen Fenster (Westseite) ist nichts.

    Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben soll, hat jemand eine Erklärung dafür?

    Verwendet habe ich Otto S70 naturstein Silikon in transparent. Abgezogen wurde mit Otto Glättmittel für Naturstein.

    Ein Bild habe ich angefügt. Ich weiß auch nicht ob die Verfärbung im Silikon oder eher auf dem darunter liegenden Kunststoffprofil auftritt.

    Hat jemand eine Idee? Ich hab kein Problem die Fuge noch einmal neu zu machen, aber ich hab keine Lust, dass die Verfärbung dann wieder auftritt.

    Hat jemand eine Idee? Danke schon mal vorab.
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ich geh mal schwer davon aus der irgendwas unter der Silikonfuge nicht kompatibel mit dem S70 Silikon ist.. wenn nicht kann man auch den Bereich Primern ( Staub und Fettfrei) damit man zumindest damit abhacken kann.. beim neuen Verfugen.
     
  3. #3 Schicke, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2022
    Schicke

    Schicke

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frauendorf
    Hatte schon bei Otto angefragt, die meinten das Silikon wäre für PVC Profile super geeignet, die Haftung könne aber mit Primer optimiert werden. Bedenken an der Verträglichkeit hatte der Mitarbeiter keine. Komisch ist auch, dass auf der anderen Seite des Hauses keine Probleme auftreten. Das Silikon war aus der gleichen Kartusche, die Vorreinigung war gleich und dort verfärbt nichts. Auch das Fenster ist vom selben Hersteller. Hab auch alles gründlich gereinigt, altes Silikon manuell entfernt, Reste mit Silikonentferner entfernt und alles gründlich mit Wasser gereinigt. Nach dem Trocknen dann das Silikon aufgetragen. Und noch merkwürdiger ist, dass die Verfärbung erst mit den höheren Temperaturen eingetreten ist. Über den Winter war die Fuge komplett in Ordnung. Mit der intensiveren Sonne treten nun diese Vergilbungen auf, aber auch hauptsächlich im oberen Bereich wo die Fuge dünner wird.
     
  4. #4 Schicke, 16.06.2022
    Schicke

    Schicke

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frauendorf
    Hatte schon bei Otto angefragt, die meinten das Silikon wäre für PVC Profile super geeignet, die Haftung könne aber mit Primer optimiert werden. Bedenken an der Verträglichkeit hatte der Mitarbeiter keine. Komisch ist auch, dass auf der anderen Seite des Hauses keine Probleme auftreten. Das Silikon war aus der gleichen Kartusche, die Vorreinigung war gleich und dort verfärbt nichts. Auch das Fenster ist vom selben Hersteller. Hab auch alles gründlich gereinigt, altes Silikon manuell entfernt, Reste mit Silikonentferner entfernt und alles gründlich mit Wasser gereinigt. Nach dem Trocknen dann das Silikon aufgetragen. Und noch merkwürdiger ist, dass die Verfärbung erst mit den höheren Temperaturen eingetreten ist. Über den Winter war die Fuge komplett in Ordnung. Mit der intensiveren Sonne treten nun diese Vergilbungen auf, aber auch hauptsächlich im oberen Bereich wo die Fuge dünner wird.
     
Thema:

Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken

Die Seite wird geladen...

Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

    Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen: Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...
  2. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  3. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  4. Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

    Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...
  5. Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad

    Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad: Hallo zusammen, Ich dachte ich kontaktiere mal sicherheitshalber das Expertenforum. Ich habe im Kellerbad eine schimmlige Silikonfuge. Diese wurde...