Silikonfuge an Duschtrennwand - nur außen oder innen + außen

Diskutiere Silikonfuge an Duschtrennwand - nur außen oder innen + außen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! :) Ich hab zur Zeit folgendes Problem, dass ich die Silikonfuge meiner alten Duschkabine erneuert habe und mir gedanklich noch sehr...

  1. #1 gabry80, 20.11.2019
    gabry80

    gabry80

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! :)

    Ich hab zur Zeit folgendes Problem, dass ich die Silikonfuge meiner alten Duschkabine erneuert habe und mir gedanklich noch sehr unsicher bin, ob auch wirklich die richtigen Seiten verfugt sind, da ich im Internet verschiedene Meinungen dazu finde :confused: Zur Zeit habe ich es nur außen waagrecht + 10 cm senkrecht und innen komplett senkrecht verfugt an der Duschwand. Montageanleitung ist leider keiner mehr vorhanden aber es handelt sich auf jeden Fall um eine Duschkabine von Artweger aus Plastik und zwei Schiebetüren. Vorher wurde es innen + außen waagrecht abgedichtet und schon nach !2Monaten! waren die Silikonfugen rot verfärbt bzw. schimmelig und beim entfernen habe ich auch festgestellt, dass sich Wasser unter die Profile befunden hat.

    Meine größte Sorge ist, dass sich Wasser unter die Profile in Richtung Wand bewegen könnte und dadurch ein Wasserschaden entsteht. Würde ich sowas bemerken, wenn ich durch das Revisionstürchen unter der Duschwanne schaue? Soll ich zur Sicherheit auch innen noch eine Fuge nachziehen?

    Dankeschön für jede Antwort!
    Lg
     
  2. #2 faceless fear, 21.11.2019
    faceless fear

    faceless fear

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niedersachsen
    War es hinter den Profilen trocken, bevor du neu verfugt hast?
    Ansonsten hast du nach meiner (laienhaften) Kenntnis alles richtig gemacht, wenn innen komplett verfugt ist. Von da kommt ja i.d.R. die Feuchte.
    Wenn alles trocken war, kannst du theoretisch auch von außen dicht machen.
     
  3. #3 gabry80, 21.11.2019
    gabry80

    gabry80

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort :)
    Zur Zeit ist innen nur senkrecht verfugt und außen waagrecht, damit das Kondenswasser und Spritzwasser anscheinend wieder in die Wanne abrinnen kann (laut diverse Internetforen). Hört sich auch logisch an, bräuchte nur eine Bestätigung, ob das wirklich auch die richtige Vorgehensweise ist :D
     
  4. #4 faceless fear, 21.11.2019
    faceless fear

    faceless fear

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn das im anderen Foren womöglich auch Fachleute so sagen, dann mag es richtig sein. Klingt zumindest plausibel.

    Fachmann bin ich auf dem Gebiet leider nicht.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Duschwände immer von aussen ! abdichten. Wenn Wasser hinter ein Profil läuft muß es auch wieder raus können. Und zwar nach innen !

    Senkrecht kann man innen auch abdichten . Waagerecht bitte nur außen.
     
    gabry80 und simon84 gefällt das.
  6. #6 gabry80, 22.11.2019
    gabry80

    gabry80

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Hatte nur zuerst Bedenken, dass das Wasser eventuell unter dem Profil in Richtung Wand fliesst (Da wo das senkrechte Profil verschraubt ist.)
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die Duschwanne muß heutzutage entweder mit richtigen Dichtband eingedichtet werden oder hinter der Wanne abgedichtet sein. Ansonsten wird die Duschwanne zur Wand mit Silikon abgedichtet (!), damit kein Wasser dahinter läuft. Erst danach kommt die Duschwand auf die Wanne gestellt.
     
  8. #8 gabry80, 22.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2019
    gabry80

    gabry80

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider war die Dusche schon montiert als ich die Wohnung übernommen habe und kann es daher auch nicht prüfen. Ich habe aber ein silberne "Revisionsklappe" beim Sockel wo die Duschwanne oben sitzt, da sollte ich merken falls was undicht ist oder? Zumindest hab ich jetzt schon paar mal geduscht, ohne Wasser im Sockel zu sehen :angel:

    Danke nochmal!
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Hallo,
    man muss dazu auch einmal erwähnen, dass Silikonfugen Wartungsfugen sind und in erster Linie einem optischen Zweck dienen. Zur dauerhaften Versiegelung ist Silikon nicht geeignet. Dafür eignen sich dann eher Wasserresistente Hybridklebstoffe.
     
    am1003 gefällt das.
Thema: Silikonfuge an Duschtrennwand - nur außen oder innen + außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschkabine silikon innen außen oder beides

    ,
  2. duschkabine abdichten mit silikon

    ,
  3. wird eine neue duschkabine aus glas mit slikon bearbeitet

    ,
  4. müss ich eine duschkabine von aussen verfugen,
  5. seliko erst waagerecht dann senkrecht?,
  6. duschwand für badewanne mit Silikon befestigen,
  7. duschkabine abdichten,
  8. Glas Duschverkleidung innen oder außen silikonisieten,
  9. silikonfugen bei duschkabinen,
  10. silikonfugen waagerecht und senkrecht bei duschwand,
  11. duschwand silikon abdichten,
  12. silikon duschkabine,
  13. duschkabine silikon,
  14. dusche innen oder aussen abdichten ,
  15. glasduschwand verfugen,
  16. duschkabine silikon innen oder außen,
  17. duschkabine abdichten innen oder außen,
  18. duschwand-glas mit silikon innen oder aussen verfugen ?
Die Seite wird geladen...

Silikonfuge an Duschtrennwand - nur außen oder innen + außen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

    Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen: Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...
  2. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  3. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  4. Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

    Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...
  5. Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad

    Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad: Hallo zusammen, Ich dachte ich kontaktiere mal sicherheitshalber das Expertenforum. Ich habe im Kellerbad eine schimmlige Silikonfuge. Diese wurde...