Silikonfuge & Fliesenriss?

Diskutiere Silikonfuge & Fliesenriss? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich möchte eine weitere Quelle für meine Äußerung benennen, dass Silikonfugen KEINE "Wartungsfugen" sind, sofern diese Fugen nicht im Vertrag...

1. reg99

reg99

Ich möchte eine weitere Quelle für meine Äußerung benennen, dass Silikonfugen KEINE "Wartungsfugen" sind, sofern diese Fugen nicht im Vertrag bereits von der Gewährleistung ausgeschlossen wurden. https://www.google.com/url?sa=t&rct...ngsfugen.pdf&usg=AOvVaw2eemUVKDTotKbtnS9KuMoO

Mir scheint das Dokument eine klare Antwort zu geben? In meinem Werkvertrag mit GÜ steht zu Fugen/Fugenwartung gar nichts. Wie müsste denn ein Gewährleistungsausschluss bzw. dass es sich um "Wartungsfugen" handeln soll im Vertrag (BGB) lauten?

Daher kann ich die hier getätigte Äußerung zumindest ohne Quellangaben nicht nachvollziehen. Wie kommt ihr darauf, dass es sich immer um Wartungsfugen handeln soll?

2. #22 simon84, 28.07.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  3. reg99

reg99

ich zitiere von Seite 3 aus dem genannten Aufsatz:
    "Der Begriff „Wartungsfuge“ ist in der DIN 52460: 2000- 02, Fugen- und Glasabdichtungen … Begriffe Ziffer 3.1.39 wie folgt definiert: „Starken Einflüssen (z.B. chemischen, biologischen, physikalischen, mechanischen) ausgesetzte Fuge, deren Dichtstoff in regelmäßigen Zeitabständen überprüft und ggf. erneuert werden muss, um Folgeschäden zu vermeiden.“ Bei den „starken Einflüssen ausgesetzten“ Fugen handelt es sich z.B. um Fugen von Belägen in Brauereien, Chemiebetrieben, öffentlichen Schwimmbädern usw., die mit elastischen Dichtstoffen ausgefüllt sind. Die Dichtstoff-Fugen in häuslichen Bädern hingegen werden allenfalls in bestimmten Zeitintervallen durch Reinigungsmittel beaufschlagt und sind insoweit i.S. des Wortlauts der DIN 52460 nicht ständig „starken Einflüssen ausgesetzt“."

Thema: Silikonfuge & Fliesenriss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dusche Fliese Riss

,
  2. unebene fliesen verfugen

,
  3. Silikon Riss aussehen

,
  4. dehnungsfugen durchbruch fliesen fotos
Die Seite wird geladen...

Silikonfuge & Fliesenriss? - Ähnliche Themen

1. 2farbige Silikonfuge

2farbige Silikonfuge: Hallo zusammen, bei meiner Badrenovierung hat mir das Forum oft sehr geholfen. Nun habe ich aber auch selbst mal eine Frage, zu der ich nichts...
  2. Silikonfugen werden weich und Heizungslack wird "flüssig"

Silikonfugen werden weich und Heizungslack wird "flüssig": wir haben zwei Probleme: 1) bei meiner Mutter wurde vor 3 Jahren entlang der Badewanne eine neue Silikonfuge vom Fachmann gezogen, weil diese...
  3. MEM Waterstop als Silikonfuge?

MEM Waterstop als Silikonfuge?: Hallo zusammen, Ich frage mich ob man folgendes Produkt auch als Fuge zwischen Duschtasse und Fliese verwenden kann statt Silikon? Vielleicht...
  4. Ratschlag - weiteres Vorgehen bei Silikonfugen in der Dusche

Ratschlag - weiteres Vorgehen bei Silikonfugen in der Dusche: Hallo zusammen, habe eine neue Mietwohnung bezogen und war von der Dusche gar nicht angetan. Habe durch Chlorreiniger usw. mein bestes versucht -...
  5. Silikonfugen als Teil der Abdichtarbeiten

Silikonfugen als Teil der Abdichtarbeiten: Guten Tag, Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Wenn ein Fliesenleger das Fliesen des Bades pauschal „inkl. Abdichtarbeiten“...