Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen?

Diskutiere Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe im Bad an der Wand eine rotbraune Verfärbung der Silikonfuge. Aber nur an einer Stelle, mittendrin - dh. dieselbe Fuge weiter unten...

  1. nikk33

    nikk33

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe im Bad an der Wand eine rotbraune Verfärbung der Silikonfuge. Aber nur an einer Stelle, mittendrin - dh. dieselbe Fuge weiter unten und weiter oben ist nicht verfärbt (siehe Bild). Die Verfärbung geschah ca. 1 Jahr nach dem Fliesen und Verfugen. Wann genau es war, weiss ich nicht, da Gästebad und sehr selten genutzt.
    Keine Aussenwand.

    Woher kommt das, wie kann ich es lösen?

    Es sieht fast so aus, als wäre die eine Fliese nicht "dicht" an der Kante und deswegen verfärbt es sich nur hier. Ungern würde ich die ganze Fliese aus der Ecke raushauen und neu fliesen... kann man es anders lösen? Kann man es irgendwie unter der Fuge "abdichten" und dann drüber neu verfugen?

    Für sachdienliche Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Gruss

    nik
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Man könnte mal mit einer Thermografiekamera drauf schauen.
    Man könnte mal eine Klopfprobe machen ob da eine Fliese hohl ist.
    Man könnte man den Flisör oder den Bauträger anschreiben (wenn die Sache neu ist und noch Gewährleistung drauf ist).
    Man kann aber auch einfach die Silikonfuge mit einem Fugenmesser ausschneiden und erneuern (lassen).
     
  3. #3 simon84, 27.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.216
    Zustimmungen:
    2.921
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Symptom ist leicht zu beheben, Fuge ausschneiden, rauskratzen und neu verfugen.

    Die Ursache finden ist meiner Meinung nach wichtiger ! So etwas kenne ich eher von undichten Heizungsrohren usw.

    Was ist denn in der Nähe dieser Wandecke so an Rohren verlegt ? Oder ggf. auch im Geschoss darüber ?
     
    Kriminelle gefällt das.
  4. nikk33

    nikk33

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ersten Feedback!
    Habe die Fuge jetzt an der Stelle weggekratzt und bin dabei mit dem Cuttermesser hinein in der Fuge um alles "rauszukratzen". Dabei fiel mir auf, dass die Cutterspitze mit irgendeiner dunkelbraunen, klebrigen Masse in Berührung kam (siehe Bilder). Lässt sich kaum wegputzen, ganz klebrig. Ich habe keine Ahnung was das ist, aber das könnte die Verfärbung der Fuge verursacht haben, oder?
    Noch ein Bild der Dusche - Wasserleitungen sollten in dieser Höhe nicht sein. Nach oben auch nicht, da DG.
    ---
    Wenn ich die Silikonfuge jetzt nochmal auftrage, wird es vermutlich wieder verfärben...Was könnte ich alternativ machen? Irgendwie zunächst "versiegeln" und dann drüber mit Silikon? Oder zuerst die Mörtelfuge hinein und nach der Trocknung Silikon darüber?
    2020112714510800.jpg
    2020112714512200.jpg
     
  5. nikk33

    nikk33

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hinter der Ecke ist die Abgasleitung der Gasheizung, quasi eine Art "Schornstein"...evtl. sagt dies etwas aus?
     
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    115
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Ludwigshafen
    ich denke dein "Schornstein" ist versottet
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 27.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.216
    Zustimmungen:
    2.921
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja kann sein dass da kondesat ausfällt / versottung .....

    Oder war da evtl früher mal ein Anschluss für Bad ofen ? Oder revisionstür ? heizungsrohr geht sicher keins nach oben ? Zb eine Entlüftung im DG?
     
Thema:

Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen?

Die Seite wird geladen...

Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in Silikonfuge Keller

    Schimmel in Silikonfuge Keller: Hallo Ihr Lieben, ich wohne seit Juli 2020 in einem Neubau. Ich habe heute festgestellt, dass sich an einer Außenwand im Keller (WU) im Übergang...
  2. Silikonfugen gerissen

    Silikonfugen gerissen: Hallo, da ich ein Laie bin benötige ich euere Meinungen. Ich habe das Problem dass bei meiner Wohnung (4Jahre alt) die Silikonfugen bei den...
  3. Verschimmelte in Silikonfugen

    Verschimmelte in Silikonfugen: Ein Mieter übergibt eine neuwertige Wohnung mit stark verschimmelten Fensterfugen. In der Regel ist die untere Silikonfuge an der Scheibe schwarz....
  4. Silikonfuge an Duschtrennwand - nur außen oder innen + außen

    Silikonfuge an Duschtrennwand - nur außen oder innen + außen: Hallo! :) Ich hab zur Zeit folgendes Problem, dass ich die Silikonfuge meiner alten Duschkabine erneuert habe und mir gedanklich noch sehr...
  5. Silikonfuge reißt - Ideen?

    Silikonfuge reißt - Ideen?: Hallo zusammen, wir haben im Badezimmer unserer Eigentumswohnung eine 150 mal 150 cm große Eckwanne. Das ganze Bad ist von ca 1998, aber gut in...