Silikonfuge mattieren (matt machen) - Silikon als Parkettfuge verwendet

Diskutiere Silikonfuge mattieren (matt machen) - Silikon als Parkettfuge verwendet im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich habe zuhause für den Übergang zwischen Parkett und Fliesen eine Silikonfuge gezogen (ca. 1 cm breit). Farbe: Anthrazit....

  1. #1 mezzohandwerker, 29.01.2022
    mezzohandwerker

    mezzohandwerker

    Dabei seit:
    29.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich habe zuhause für den Übergang zwischen Parkett und Fliesen eine Silikonfuge gezogen (ca. 1 cm breit).

    Farbe: Anthrazit.

    Sieht aus gewissen Blickwinkeln super aus, nur glänzt das Silikon recht stark bei Lichteinfall. Daran habe ich vorher leider nicht gedacht. Problem ist, dass ich das Anthrazit nicht als Parkettfugenfüller gefunden habe. Da gibt's zwar jede erdenkliche Holzfarbe, aber kein Anthrazit.

    Frage: Wie bekommt man so eine Fuge matt? Hatte das Problem schon mal jemand?

    Siehe auch die Bilder anbei. Danke vorab für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 29.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    625
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Es gibt fast alles. Hier ein Beispiel:
    ferax Laminat-Fugenmasse Anthrazit, matt 310 ml Kartusche
     
  3. #3 mezzohandwerker, 29.01.2022
    mezzohandwerker

    mezzohandwerker

    Dabei seit:
    29.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann wär das schon mal geklärt :). Ich meinte die lokalen Baumärkte.

    Was mach ich jetzt mit der schon vorhandenen glänzenden Fuge?
     
  4. #4 Fabian Weber, 29.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.089
    Zustimmungen:
    4.515
    Abwarten, die wird schnell stumpf.
     
    chillig80 gefällt das.
Thema:

Silikonfuge mattieren (matt machen) - Silikon als Parkettfuge verwendet

Die Seite wird geladen...

Silikonfuge mattieren (matt machen) - Silikon als Parkettfuge verwendet - Ähnliche Themen

  1. Silikonfugen reißen

    Silikonfugen reißen: Hallo zusammen, ixh habe 2020 neuen Estrich auf eine FBH verlegen lassen. Nach 2 Monaten habe ich den Boden gefliest und die Fugen an der Leiste...
  2. Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken

    Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken: Hallo liebe Bauexperten, Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gebaut. Inzwischen sind die ersten Erhaltungsarbeiten fällig. Im letzten Oktober habe...
  3. Risse in Silikonfuge

    Risse in Silikonfuge: Hallo zusammen, wir haben im Badezimmer im Eckbereich (Übergang Boden- zu Wandfliese) das Problem, dass die Silikonfuge reißt. Ein Foto füge ich...
  4. Silikonfuge Arbeitsplatte Rauhfaser

    Silikonfuge Arbeitsplatte Rauhfaser: Hallo, ich habe eine Frage aus dem Bereich Küche: Geplant ist ein Abschluss der Küchenarbeitsplatte zur Rückwand mit Silikonfuge. Die Rückwand...
  5. Silikonfugen über mehrere Tage anfertigen möglich?

    Silikonfugen über mehrere Tage anfertigen möglich?: Hallo Pros, Silikonfugen scheinen eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich habe jetzt viele Tipps & Tricks gelesen und viele Videos/Tutorials. Ich...