Silikonfugen reißen

Diskutiere Silikonfugen reißen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Laut Bild: Estrich senkt sich, Fliese bleibt logischerweise an der Wand. Ganz normal. Einmal neu silikonieren, fertig.

1. #41 Hercule, 14.07.2023
    Hercule

Hercule

Laut Bild: Estrich senkt sich, Fliese bleibt logischerweise an der Wand.
    Ganz normal.
    Einmal neu silikonieren, fertig.

2. mojo2

mojo2

In den normalen Wohnräumen läuft es genauso ab: Neues Silikon und fertig. Aber wie reagiert man, wenn solche Fugen im Bad, insbesondere in einer begehbaren Dusche entstehen? Das scheint seltener vorzukommen, aber grundsätzlich könnte das doch auch passieren, oder?

Dass eine Abdichtungsbahn aus Vlies ausreichend Kraft hat, die Setzung des Estrichs zu verhindern, kann ich mir kaum vorstellen.

3. #43 Hercule, 14.07.2023
    Hercule

Hercule

Die vorgeschriebenen Eckdichtungen werden sich im bestenfall wölben.
    Im schlimmsten Fall reissen und die Feuchtigkeit wird dann mit der Zeit in den Spalt Richting Estrich Dämmung rinnen. Und dort wachsen dann die Pilze. Ist auch bekannt.
    Lösung: keinen Estrich. Keine Probleme.

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Nein. Im besten Fall wurde die Abdichtung korrekt ausgeführt. D.h. die Dichtbänder werden ein Stück in die Randfuge gedrückt.

5. Hembo

Hembo

@ Hercule Ich schätze wir haben aneinender vorbeigeschrieben. Die Sockelfliese an der Wand ist natürlich an Ort und Stelle geblieben. Es geht um die Fliesen auf dem Boden.
    Davon gehe ich optimistisch auch aus dass man die alten Fugen einfach entfernen und neuverfugen kann.

Meine Frage am Anfang ging da vor allem um die 2 Fliesen, bei denen sich kein Spalt zum Sockel entwickelt hat (Fuge zum Sockel) sondern die jetzt hohl sind und bei denen im Laufe der Absenkung die Fliesenfugen (zu den anderen Fliesen) zerbröckelt sind). [siehe erste Bilder]
    Die muss man ja denke ich raushauen und eine neue Fliese reinmachen. Wohl was mehr Aufwand.
    Vor allem da ging's mir drum ob sowas nicht unter die Gewährleistung fällt, da -zumindest denke ich das jetzt mal- das weniger normal ist als eine gerissene Anschlussfuge zum Sockel.

@mojo2
    Wenn dir das im Bad passiert, dann würde ich sofort reagieren. das reklamieren und professionell begutachten& machen lassen. Soweit ich das beurteilen kann, arbeiten da die Fliesenleger eigentlich normal doppelt vorsichtig und bereiten den Boden entsprechend vor so dass das weniger vorkommt. Bei Bekannten ist durch sowas aber dann Wasser ins Mauerwerk gelaufen, die ganzen Details dazu kann ich jetzt nicht mehr wiedergeben, aber die mussten dann ziemlich das ganze Bad wieder aufschlagen lassen und da viel sanieren

6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Die losen Fliesen sind auf jeden Fall ein Mangel und müssen vom Fliesenleger neu eingebaut werden.

Thema:

Silikonfugen reißen

Die Seite wird geladen...

Silikonfugen reißen - Ähnliche Themen

1. 2farbige Silikonfuge

2farbige Silikonfuge: Hallo zusammen, bei meiner Badrenovierung hat mir das Forum oft sehr geholfen. Nun habe ich aber auch selbst mal eine Frage, zu der ich nichts...
  2. Silikonfugen werden weich und Heizungslack wird "flüssig"

Silikonfugen werden weich und Heizungslack wird "flüssig": wir haben zwei Probleme: 1) bei meiner Mutter wurde vor 3 Jahren entlang der Badewanne eine neue Silikonfuge vom Fachmann gezogen, weil diese...
  3. MEM Waterstop als Silikonfuge?

MEM Waterstop als Silikonfuge?: Hallo zusammen, Ich frage mich ob man folgendes Produkt auch als Fuge zwischen Duschtasse und Fliese verwenden kann statt Silikon? Vielleicht...
  4. Silikonfugen reißen

Silikonfugen reißen: Nachdem ich jetzt 15 Monate in meinem Haus wohne, stelle ich fest, dass die Silikonfugen zwischen Bodenfliesen und Sockelfliesen an vielen Stellen...
  5. Silikonfugen reißen ab nach Ausschalten der Fussbodenheizung

Silikonfugen reißen ab nach Ausschalten der Fussbodenheizung: Guten Abend, nach langer Pause hab ich mich hier mal wieder angemeldet. Ich habe zur Zeit folgendes Problem. Seit ca. 3 Tagen habe ich im EG...