Silikonharzfarbe mit Dispersionsfarbe kombinieren?

Diskutiere Silikonharzfarbe mit Dispersionsfarbe kombinieren? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Habe die Zimmer bei mir mit Silikonharzfarbe weiss gemalt und jetzt würde ich gerne mit der Schwammtechnik ein bisschen Farbe rein...

  1. #1 minipanther, 16. August 2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Hallo,

    Habe die Zimmer bei mir mit Silikonharzfarbe weiss gemalt und jetzt würde ich gerne mit der Schwammtechnik ein bisschen Farbe rein bringen.

    Muss ich mit einer Silikonharzfarbe tupfen oder kann ich auch eine Dispersionfarbe nehmen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 16. August 2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Was immer dich veranlasst hat eine Siliconharzfarbe für den Innenanstrich zu nehmen (oder war es eine Silikatfarbe?), du kannst mit einer Dispersionsfarbe drüber gehen. Falls du eine Silikatfarbe gestrichen hast, würde ich dir aber empfehlen, auch eine Silikatlasur zu verwenden.
     
  4. #3 minipanther, 16. August 2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    was ist schlecht an Silikonharzfarbe?

    Danke für die Antwort zuerst einmal.

    Bin mir ziemlich sicher, dass es eine Silikonharzfarbe ist, schau aber heute Abend zu Sicherheit noch einmal nach.
    Diese wurde mir von einem Freund empfohlen (pflegeleicht, man kann z.b. sachen einfach feucht runterwaschen...)

    Was ist anders an dieser Farbe zu Dispersion oder Silikat, denn sauteuer genug war sie ja.

    Ist die Schwammtechnik eigentlich schwer selber zu machen oder auch für einen Leien machbar?
    Hast du Tipps?
     
  5. #4 Hundertwasser, 16. August 2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Schlect ist die nicht, aber da wurde mit der Geldkanone auf den Innenwandspatz geschossen. Siliconharzfarben sind Fassadenfarben und müssen mehr aushalten als Innenfarben, ganz vereinfachend gesagt.

    Für gute Reinigungsfähigkeit sind Latexfarben da.

    Schwammtechnik:
    Mischung aus 1 Teil Farbe, einTeil Tiefgrund, ein Teil Kleister (angemacht), das ganze nach Versuchen (siehe unten) mit Wasser verdünen. Der Kleister sorgt dafür, das das ganze auch eine zeitlang naß in naß zu verarbeiten geht

    Keine großen Farbtonunterschiede zwischen Grundfarbe und Lasur
    Lieber 3 mal dünn als einmal dick lasieren
    Lieber Naturschwamm als Kunstschwamm (Drogeriemarkt)

    Also mal auf einer GiKa Platte den Anstrich separat mitziehen und darauf dann ausprobieren.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Silikonharzfarbe mit Dispersionsfarbe kombinieren?

Die Seite wird geladen...

Silikonharzfarbe mit Dispersionsfarbe kombinieren? - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade

    Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade: Mein Malermeister hat mir beides preisgleich angeboten (drunter :Putz Superlupp, Gewebe, Enbrennsperre und Scheibenputz 2mm). Er rät mir eher zu...
  2. StoColor Silco oder Mipa Fassaden - Silikonharzfarbe

    StoColor Silco oder Mipa Fassaden - Silikonharzfarbe: Hallo zusammen, ich schwanke zwischen den beiden Fassadenfarben zum Erstanstrich meines EFH. Es kommen aufgrund persönlicher...
  3. Ein geeignetes Heizsystem kombinieren

    Ein geeignetes Heizsystem kombinieren: Hallo, wir sind in der Planungsphase unseres Hauses, könnten uns aber bis jetzt nicht für ein Heizsystem entscheiden. Wir möchten einen...
  4. Dichtschlämme versehentlich auf Dispersionsfarbe aufgetragen

    Dichtschlämme versehentlich auf Dispersionsfarbe aufgetragen: Hallo zusammen, ich habe Dichtschlämme versehentlich auf Dispersionsfarbe aufgetragen , die allerdings noch gut haftet. Die Abdichtung soll...
  5. Anstrich mit Dispersionsfarbe fleckig - Frage zum zweiten Anstrich

    Anstrich mit Dispersionsfarbe fleckig - Frage zum zweiten Anstrich: Hallo, ich habe ein Problem mit der Deckkraft meiner Innendispersionsfarbe (von Brillux, Super Latex). Die Wände bestehen aus Rigips, den ich...