Silikonharzfarbe über Acryl- und Silikatfarbe auftragen

Diskutiere Silikonharzfarbe über Acryl- und Silikatfarbe auftragen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, da ich den halben Tag auf der Suche nach einer eindeutigen Antwort erfolglos geblieben bin, versuche ich es an dieser Stelle....

  1. #1 annefriede, 24. Juni 2009
    annefriede

    annefriede

    Dabei seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managing Housewife
    Ort:
    NRW
    Liebes Forum,
    da ich den halben Tag auf der Suche nach einer eindeutigen Antwort erfolglos geblieben bin, versuche ich es an dieser Stelle.
    Folgende Situation:
    Vor drei Jahren wurde unser Flachdach-Haus gebaut, weiß verputzt, nicht gestrichen. Nach kurzer Zeit verursachten Handwerker Verschmutzungen an der Fassade, welche einmal mit Acryl-Fassadenfarbe, beim anderen Mal an anderer Stelle mit Silikatfinish überstrichen wurden.
    Mittlerweile ist unser Haus sehr stark vergraut und der Maler kommt und möchte Silikonharzfarbe aufbringen.
    Es stellt sich nun die Frage nach der besten Fassadenfarbe in Abhängigkeit zur Verwendbarkeit und desweiteren, wie die Vorbehandlung, wenn erforderlich, erfolgen sollte?
    Angeblich wurde das Haus mit mineralischem Reibeputz oder Silikonputz verputzt, leider kann mir das niemand der Beteiligten (Bauträger/Maler)genauer beantworten.
    Mir schwirrt der Kopf, ich finde keine eindeutigen Aussagen, außer, dass man die Systeme Silikon/ Silikat nicht mischen sollte.
    Kann mir jemand helfen??? Vielen Dank im Voraus, Annefriede
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Wenn der Maler die Flächen die mit Silikat gestrichen sind gut reinigt, und anschließend mit einem Hydro-Grund(z.B. Brillux) grundiert, spricht nichts gegen einen Anstrich mit Silikonharzfarbe! Die Fächen die mit Acryl-Fassadenfarbe gestrichen sind, könnte er, damit die Silikonharzfarbe besser greift, evtl. mit einem Haftgrund grundieren!
    Wieso kann der Maler des Bauträgers nicht beantworten was für einen Putz er aufgezogen hat? Ist der blöd in der Birne? Sowas weis man! Oder wurde euch damals Silikonharzputz verkauft und billige mineralische Sackware augebracht? Versuch mal ein paar Krümel übers Feuerzeug zu halten, stinkts nach Plaste oder verkohlt, wirds nichts mineralisches sein .
     
Thema: Silikonharzfarbe über Acryl- und Silikatfarbe auftragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mischen acryl silikat

    ,
  2. kann ich acrylfuge mit silikatfarbe streichen

Die Seite wird geladen...

Silikonharzfarbe über Acryl- und Silikatfarbe auftragen - Ähnliche Themen

  1. Erdbauer übergibt selbstständig Auftrag an Dritten

    Erdbauer übergibt selbstständig Auftrag an Dritten: Hallo Zusammen, Das Thema Erdarbeiten scheint sehr gängig zu sein, da schließen wir uns mit unserem problem direkt an. Ein ähnliches Thema habe...
  2. Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade

    Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade: Mein Malermeister hat mir beides preisgleich angeboten (drunter :Putz Superlupp, Gewebe, Enbrennsperre und Scheibenputz 2mm). Er rät mir eher zu...
  3. Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab

    Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab: Hallo, wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft und den Innenflur mit Silikatfarbe gestrichen. Alle Wände sind mit Rauputz versehen, der...
  4. StoColor Silco oder Mipa Fassaden - Silikonharzfarbe

    StoColor Silco oder Mipa Fassaden - Silikonharzfarbe: Hallo zusammen, ich schwanke zwischen den beiden Fassadenfarben zum Erstanstrich meines EFH. Es kommen aufgrund persönlicher...
  5. Fenstereinbau - Acryl und Silikon

    Fenstereinbau - Acryl und Silikon: Hallo, Unser Haus ist kein Neubau, aber ich dachte, die Frage passt hier am besten. Unsere dreifach-verglasten Fenster sind wie folgt...